Nippon Ichi Software: Steht der Bankrott der Disgaea-Macher unmittelbar bevor?

Aktuellen Berichten aus Japan zufolge sollen sich die finanziellen Probleme des Publishers Nippon Ichi Software weiter verschärft haben. Wie es heißt, könnten die "Disgaea"-Macher kurz vor dem Bankrott stehen.

Nippon Ichi Software: Steht der Bankrott der Disgaea-Macher unmittelbar bevor?

Vor wenigen Wochen erreichte uns bereits die Meldung, dass der japanische Publisher Nippon Ichi Software in eine finanzielle Schieflage rutschte.

So war die Rede davon, dass das Unternehmen nicht mehr in der Lage ist, seine Mitarbeiter pünktlich zu bezahlen. Um Nippon Ichi Software wieder auf ein stabiles Fundament zu stellen, wurden unter anderem Unternehmensanteile günstig veräußert. Schenken wir aktuellen Berichten aus Japan Glauben, dann scheint der Publisher leider auf verlorenem Posten zu stehen.

Berichte deuten den bevorstehenden Bankrott an

Demnach veröffentlichte Nippon Ichi Software vor wenigen Tagen einen Aktionärsbericht, in dem darauf hingewiesen wird, dass die Vergütungsgrenze für Führungskräfte auf das Fünffache des bisherigen Werts erhöht wurde. Aufgrund dieser Tatsache wird vermutet, dass die Führungskräfte von Nippon Ichi Software nach dem sogenannten „Cut and run“-Prinzip versuchen, noch etwas Geld aus dem Unternehmen zu ziehen, ehe dieses abgewickelt wird.

Zum Thema: Nippon Ichi Software: Publisher in einer finanziellen Schieflage? Berichte über nicht gezahlte Gehälter

Erschwerend kommt hinzu, dass der Aktienkurs von Nippon Ichi Software in den vergangenen Wochen kontinuierlich zurückging. Daher wird spekuliert, dass Nippon Ichi Software in der Tat vor dem Bankrott stehen könnte. Da sich das Unternehmen zu den aktuellen Berichten bisher nicht äußern wollte, sollten die Spekulationen über das mögliche Aus der „Disgaea“-Macher vorerst mit der nötigen Vorsicht genossen werden.

Vor wenigen Wochen hieß es, dass die finanziellen Probleme von Nippon Ichi Software auf den durchwachsenen Start von „Disgaea RPG“ zurückzuführen sind, das mit zahlreichen technischen Problemen und ausufernde Wartungsarbeiten zu kämpfen haben.

Quelle: Resetera

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PS5: Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein – Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch
PS5 Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein - Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch

Die PS5 hat eine neue Auslieferungsmarke überschritten. Mit über 80 Millionen abgesetzten Einheiten weltweit verzeichnet Sony einen starken Start in das Geschäftsjahr 2025. Auch bei der Software wurden Zuwächse gemeldet.

Gears of War Reloaded: Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5
Gears of War Reloaded Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5

Mit „Gears of War: Reloaded“ erscheint die beliebte Shooterserie in diesem Monat zum ersten Mal auf der PS5. Wenige Wochen vor dem Release wurden sowohl die Downloadgröße auf Sonys Konsole als auch der Termin für den Preload bekannt.

Marathon: Release-Prognose erneuert – Bungie wird zu einem PlayStation-Studio
Marathon Release-Prognose erneuert - Bungie wird zu einem PlayStation-Studio

Sonys Finanzchefin widmete sich in einem Investorenmeeting dem „Marathon“-Release und tiefgreifenden Strukturveränderungen bei Bungie. Der übernommene Entwickler verliert zunehmend die Eigenständigkeit. Doch ist auch eine Einstellung denkbar?

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

Anthem: BioWare auf dem Niveau von FIFA? Wie überzogene Ambitionen zur Bruchlandung führten
Anthem BioWare auf dem Niveau von FIFA? Wie überzogene Ambitionen zur Bruchlandung führten

Die "What Really Happened to Anthem" genannte Videoreihe nutzte der langjährige BioWare-Veteran Mark Darrah, um ausführlich über die Entstehungsgeschichte des Loot-Shooters zu sprechen. Unter anderem verriet er, wie überzogene Ambitionen und Versprechen zum Misserfolg führten.

Comments are closed.