Auf der diesjährigen E3 kündigte Square Enix unter anderem die Arbeiten an „Final Fantasy VIII Remastered“ für die Konsolen sowie den PC an.
Mit der ersten Neuauflage des 1999 veröffentlichten PlayStation-Klassikers haben wir es hier allerdings nicht zu tun. Stattdessen wurde „Final Fantasy VIII“ Ende 2013 in einer überarbeiteten Fassung für Steam veröffentlicht. Während die technischen und spielerischen Anpassungen weitestgehend positiv aufgenommen wurden, sorgte die enttäuschende Klangqualität des Soundtracks schnell für Kritik.
Dotemu fungiert als Entwickler
Eine Entwicklung, die seinerzeit offenbar auch die Verantwortlichen hinter „Final Fantasy VIII Remastered“ zur Kenntnis genommen haben. Wie auf Nachfrage eines besorgten Spielers bestätigt wurde, wird die kommende Neuauflage des Rollenspiel-Klassikers erfreulicherweise mit dem Soundtrack der originalen PlayStation-Version aus dem Jahr 1999 versehen. Eine audiovisuelle Enttäuschung wie seinerzeit auf Steam ist daher nicht zu befürchten.
Zum Thema: Final Fantasy VIII Remastered: Mit einem ersten Trailer angekündigt – Release noch dieses Jahr
„Final Fantasy VIII Remastered“ entsteht beim französischen Entwicklerteam Dotemu, das bereits für die Neuauflage zu „Final Fantasy VII“ verantwortlich war. Zu den technischen Verbesserungen, die das Abenteuer von Squall, Rinoa und Co. spendiert bekommen, gehören überarbeitete Charaktermodelle oder optimierte Texturen.
Hinzukommen verschiedene Booster, mit denen ihr die Spielgeschwindigkeit verdreifachen, eure Limit- und ATB-Balken stets auf dem maximalen Niveau halten oder Zufallskämpfe komplett vermeiden könnt. „Final Fantasy VIII Remastered“ erscheint im Laufe des Jahres für den PC, die Xbox One, die PlayStation 4 und Nintendos Switch.
Quelle: Dotemu (Twitter)
Endlich kommt mal mein lieblings Teil neu 🙂
@Argonar
Meine gelesen zu haben, dass man beim Chocobo Minispiel bereits bestätigt hat, dass es nicht kommt.
Ich glaube man hatte damals keine der Original Soundtrack Quellcodes zur Hand. War n‘ Grund warums ein Kollege sogar nicht durchspielen wollte.
Schön das man drauf geachtet hat. ^^ Wenns Mog World diesmal dabei ist werd ichs wohl *sigh* tatsächlich nochmal kaufen ~.~
Hoffentlich haben sie das Anfeuern der G.F. verbessert.
Bin gespannt ob vieles von Zufall abhängt wie im Original.
Es gibt eigentlich nur 2 Sachen die dieses Remaster einhalten muss:
1) Wir brauchen das Chocobo Mini Game.
2) Wehe der Soundloop Fehler ist wieder da.
Ist doch egal. Hauptsache es kommt! Danke square enix!
@Beelzemon
Das Game wurde letzte Woche zur E3 angekündigt. Denkst du nicht sie hätten dort einen konkreten Release genannt wenn sie es könnten?
Ach ok, danke für die Info. Ja, man hört einen Unterschied aber so gravierend finde ich den jetzt nicht, das Original klingt jedoch schon besser.
@Weichmacher: Schwierig zu beschreiben, aber die Steam-Variante klingt so, als hätte jemand den Soundtrack auf einer Trial-Version von Magix Music Maker aus dem Jahr 2000 nachgebaut. Schau mal bei YT nach „ps1 vs pc balamb garden“. Da zeigen sie recht gut, was gemeint ist. Man hört bei den neuen Kompositionen kaum noch viele Instrumente.
Langsam könnten sie mal mit einem Release rausrücken. „Irgendwann“ 2019 ist ziemlich unbefriedigend als Angabe… -.-
Oh, was war mit der Steam Version? Wurde da der Soundtrack verändert? War doch sicher auch einfach nur ein Port auf den PC nehm ich an.