Call of Duty Modern Warfare: Infinity Ward wird laut Michael Condrey von Activision unter Druck gesetzt, um es besonders kontrovers und düster zu machen

Geht es nach dem früheren Sledgehammer-Games-Chef Michael Condrey, dann ist davon auszugehen, dass die Entwickler von Infinity Ward vom Publisher Activision unter Druck gesetzt wurden, um "Call of Duty: Modern Warfare" noch kontroverser und düsterer zu machen, damit der Titel um jeden Preis oft in den Schlagzeilen auftaucht.

Call of Duty Modern Warfare: Infinity Ward wird laut Michael Condrey von Activision unter Druck gesetzt, um es besonders kontrovers und düster zu machen

Mit „Call of Duty: Modern Warfare“ können die Spieler einige kontroverse Spielinhalte erwarten, wie diverse Berichte in den vergangenen Monaten bereits angedeutet haben. Das wird wohl zumindest laut Michael Condrey, dem früheren Studio-Chef des „Call of Duty“-Entwicklerstudios Sledgehammer Games kein Zufall sein.

Hauptsache in den Schlagzeilen?

Wie Condrey im Gespräch mit VentureBeat sagte, geht er davon aus, dass Activision gehörigen Druck auf die Entwickler von Infinity Ward ausübt, damit das Spiel so kontrovers und düster wird, wie es nur geht. Offenbar sei das Ziel, möglichst große Wellen in den Medien zu schlagen. Condrey sagte:

„Ich behaupte, dass Videospiele die wichtigste Kunstform unserer Zeit sind. Ich respektiere jeden Entwickler, der sich bemüht, seine Arbeit als Erweiterung oder Widerspiegelung seiner künstlerischen Vision zu liefern. Das heißt, MW scheint für jedes Studio eine große Herausforderung zu sein, vor allem, wenn es durch den Publisher dazu gedrängt wird, es noch kontroverser und ‚dunkler‘ zu machen, um Schlagzeilen zu machen.“

Ob es sich bei der Aussage lediglich um eine Vermutung handelt oder ob Condrey womöglich entsprechende Aussagen von den zuständigen Entwicklern zu hören bekam, ist nicht bekannt. Klar ist hingegen, dass die Entwickler von Infinity Ward bei Preview-Sessions erklärt haben, dass das Studio den Ton vorgegeben hat, während die Verantwortlichen von Acitvision in verschiedenen Bereichen deutlich zurückhaltender waren.

Im Sinne der weiteren Zusammenarbeit würden es die Entwickler aber wahrscheinlich auch nicht öffentlich zugeben, dass sie vom Publisher unter Druck gesetzt werden, wenn es so wäre. Vielleicht gibt es nach der Veröffentlichung des Shooters entsprechende Enthüllungsberichte.

Zum Thema: Call of Duty Modern Warfare: Großteil der Kampagne aus Sicht einer arabischen Soldatin

Bis zur Veröffentlichung des diesjährigen Shooters dauert es nicht mehr allzu lange: „Call of Duty: Modern Warfare“ wird am 25. Oktober 2019 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 in den Handel kommen.

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox Next: Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 – Ende der Konsolengenerationen? – Bericht
Xbox Next Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 - Ende der Konsolengenerationen? - Bericht

Die kommende Xbox-Hardware setzt mutmaßlich auf eine neue Struktur mit getrennten CPU- und GPU-Einheiten. Der modulare Ansatz könnte sich weiter vom klassischen Konsolenmodell entfernen und den PC-Markt angreifen.

Days Gone: Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt
Days Gone Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt

Mit „Helldivers 2“ kündigte Sony Interactive Entertainment vor wenigen Wochen einen großen PlayStation-Titel für die Xbox Series X/S an. Könnte „Days Gone“ der nächste Kandidat für eine Xbox-Portierung sein, der bereits in den Startlöchern steht? Ein Tweet von Sony Bend lässt die Community zumindest spekulieren.

One Piece: Bald könnt ihr den Anime-Dauerbrenner erstmals legal mit deutscher Synchro streamen!
One Piece Bald könnt ihr den Anime-Dauerbrenner erstmals legal mit deutscher Synchro streamen!

Trotz der enormen Popularität von "One Piece" ist es aktuell nicht möglich, die komplette Anime-Serie hierzulande auf Deutsch zu streamen. Doch das soll sich schon bald ändern, denn ein Streaming-Service konnte sich tatsächlich endlich die Rechte an der deutschen Synchro sichern!

Mafia The Old Country: Ein kurzes Vergnügen? Entwickler äußern sich zur Spielzeit
Mafia The Old Country Ein kurzes Vergnügen? Entwickler äußern sich zur Spielzeit

Wer sich ab Freitag in „Mafia: The Old Country“ mit Enzo Favara der Torrisi-Familie anschließt, wird feststellen, dass das Abenteuer verhältnismäßig schnell vorbei sein wird. In einem aktuellen Interview haben sich die Entwickler nun etwas detaillierter zur Spielzeit geäußert.

Battlefield 6 Open Beta: Preload gestartet – Multiplayer-Test vor Start zum Download
Battlefield 6 Open Beta Preload gestartet - Multiplayer-Test vor Start zum Download

Der Preload für die Open Beta von „Battlefield 6“ startet heute. Schon am Nachmittag können Spieler damit beginnen, Teile des Shooters auf die Plattform ihrer Wahl zu laden. 

Battlefield 6: Open-Beta erreicht bereits beeindruckende Spielerzahlen – obwohl sie noch nicht einmal gestartet ist
Battlefield 6 Open-Beta erreicht bereits beeindruckende Spielerzahlen - obwohl sie noch nicht einmal gestartet ist

Der Hype nimmt Fahrt auf: Obwohl die Open-Beta zu „Battlefield 6“ erst am Donnerstag in den Early Access startet und ab Samstag für alle zugänglich sein wird, tummeln sich schon jetzt tausende Spieler auf Steam - und in den Einstellungsmenüs des kommenden Shooters.

Da hat man ja das diesjährige Alleinstellungsmerkmal für diesen Teil gefunden…
Wie oft wollen die noch berichten, dass ihr Spiel ja sooo düster und schockierend ist. Wen juckt das?

Die Flughafenscene auf Teil 2 jetzt in einem Kindergarten? Zutrauen tue ich es ihnen . Die Frage ist nur warum überhaupt? Man könnte meinen die können einfach nicht mehr als sowas.

Weil Menschen sich daran aufgeilen wollen. Das liegt in ihrer Natur. Wenn jemand ne gute Tat vollbracht interessiert es niemand. In den News würde es mit nur Schleimspuren versehen werden.

Das ist doch bei nahezu allen Medienarten so. Es interessiert überhaupt niemanden, dass irgendjemand, irgendwo in München eine gute Tat vollbracht hat. Nein, es muss schockierend sein, am besten Blut, Tod und alles was einem den Schlaf raubt.

Ich werde es nie verstehen.

***Braking news***
Das Spiel kommt wegen dem Druck von Activision zudem unfertig auf den Markt!