Star Wars Jedi - Fallen Order: Einsatz der Frostbite-Engine war zu keinem Zeitpunkt eine Option

In einem Interview blickten Game-Director Stig Asmussen und Respawn Entertainments Vince Zampella noch einmal auf die bisherigen Arbeiten an "Star Wars Jedi: Fallen Order" zurück. Wie er unter anderem zu verstehen gab, entschieden sich die Entwickler bewusst für den Einsatz der Unreal Engine 4, da die Frostbite-Engine von DICE zu keinem Zeitpunkt in Betracht gezogen wurde.

Star Wars Jedi – Fallen Order: Einsatz der Frostbite-Engine war zu keinem Zeitpunkt eine Option

Aktuell arbeiten die Entwickler von Respawn Entertainment mit Nachdruck an der Fertigstellung des Science-Fiction-Abenteuers „Star Wars Jedi: Fallen Order“.

In einem aktuellen Interview verloren Game-Director Stig Asmussen und Respawn Entertainments Vince Zampella ein paar Worte über die Arbeiten an „Star Wars Jedi: Fallen Order“ und wiesen darauf hin, dass sich die Entwickler bewusst für den Einsatz der Unreal Engine 4 entschieden. EAs interne Engine in Form der Frostbite wurde laut Zampella nicht einmal in Betracht gezogen.

Verzicht auf die Frostbite eine bewusste Entscheidung

Wie Asmussen ergänzte, hatten die Entwickler von Respawn Entertainment bei der Auswahl der Engine auch nach der Übernahme durch Electronic Arts weiter freie Hand. Demnach gab es seitens Electronic Arts keine Vorgaben, auf die Frostbite-Engine zu wechseln oder etwas an der Vorgehensweise zu ändern.

Zum Thema: Star Wars Jedi Fallen Order: Details zum Level-Design und dem Kampfsystem mit Macht- und Lichtschwert-Fähigkeiten

„Die Frostbite ist die Engine, die von Electronic Arts intern genutzt wird. Zu diesem Zeitpunkt waren wir ein externes Studio, so dass sie uns nicht einmal zur Verfügung stand. Jetzt als Teil von EA würde sie uns zwar zur Verfügung stehen, aber wir werden immer noch die Wahl treffen, die für das Spiel am Besten ist. Denn im Endeffekt erschaffen wir etwas, das beim Spielen Spaß machen muss. Also ist es die Technologie, die zu dem passt, was du versuchst zu tun“, so Zampella weiter.

„Star Wars Jedi: Fallen Order“ wird am 15. November 2019 für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.