Borderlands 3: HDR soll die Darstellung weit verbessern und Gearbox ist kein Crunch-Studio

Bei Gearbox ist man offenbar sehr stolz auf den HDR-Support von "Borderlands 3", der das Spiel offenbar sehr viel besser aussehen lässt. Darüber hinaus erklären die Entwickler, dass Gearbox kein "Crunch-Studio" ist.

Borderlands 3: HDR soll die Darstellung weit verbessern und Gearbox ist kein Crunch-Studio

Aktuelle TVs und Monitor unterstützen üblicherweise die Anzeige von HDR-Inhalten, auch wenn HDR-Inhalte noch nicht die Regel sind. Das kommende „Borderlands 3“ soll allerdings ein Spiel sein, das die HDR-Fähigkeiten eures TVs unter Beweis stellen kann. Der Comic-Grafikstil eignet sich laut Gearbox sehr gut für HDR-Darstellung.

HDR-Verkaufsförderung

„Ich meine, HDR? Dies ist ein Spiel, von dem ich denke, dass es wahrscheinlich HDR-Monitore und Fernseher verkaufen würde, weil es etwas Besonderes ist “, sagte der Multiplayer Producer Chris Brock im Interview mit VG247. „Wenn man es nebeneinander sieht, ist es wie eine Offenbarung.“

Neben dem HDR-Support hat Gearbox „Borderlands 3“ auch eine neue Beleuchtungs-Engine geschenkt, die auf physikbasiertem Rendering basiert, sodass eine realistischere Beleuchtung geboten werden kann. Dies wird mit der aktuellen Hardware-Generation der Konsolen möglich.

Zum Thema: Borderlands 3: Entwickler sprechen über den Wechsel auf die Unreal Engine 4, die Zukunft und verrückten DLC

„Die neuere Hardware ermöglicht es uns, dies zu tun, und auf den Konsolen der letzten Generation könnten wir dies auf keinen Fall tun. Es ist einfach sehr rechenintensiv. Und ich denke, die Beleuchtung in diesem Spiel ist ehrlich gesagt wirklich sehr, sehr schön.“ Entwickelt wird „Borderlands 3“ auf Basis der Unreal Engine 4.

Gearbox ist kein Crunch-Studio

All die Entwicklungsarbeit verlief laut dem Entwickler Chris Brock zudem weitgehend ohne Crunch-Time. Übermäßige Überstunden mussten die Entwickler bei Gearbox demnach nicht schrubben. Doch manchmal haben einige Entwickler offenbar selbst Schwierigkeiten damit, ihren Arbeitsplatz zu verlassen.

Zum ThemaBorderlands 3: Fall des Preview-Embargos beschert uns reichlich Gameplay-Material und einen Trailer

Beispielsweise der Level-Artist Brad Sierzega ist laut Brock einer der Entwickler, der kaum zu stoppen ist. Ein Studio in der Größe von Gearbox zu managen, ist laut Bock ein schwieriger Balance-Akt. Einerseits ist es für viele ein Wunsch dort ihre Arbeit zu machen und diesen Wunsch möchte man nicht unterbinden. Doch gleichzeitig ist sich das Management auch der Gefahr von Burnout bewusst, das man meist aber erst dann bemerkt, wenn es schon zu spät ist.

„Borderlands 3“ erscheint am 13. September 2019 für PS4, Xbox One und PC.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare