Insomniac Games: Sony verrät Hintergründe zur Studio-Übernahme und zur Zukunft

Sonys Shawn Layden hat in einem aktuellen Interview einige Hintergrunddetails zur Übernahme von Insomniac Games verraten.

Insomniac Games: Sony verrät Hintergründe zur Studio-Übernahme und zur Zukunft

Recht überraschend wurde gestern Abend bekannt gegeben, dass Sony Interactive Entertainment das Entwicklerstudio Insomniac Games übernommen hat. Da das Studio bereits seit vielen Jahren eng mit dem PlayStation-Hersteller zusammenarbeitet und zuletzt mit „Spider-Man“ einen großen Erfolg auf PS4 feierte, bahnte sich die Übernahme womöglich schon lange an.

Mit Ausflügen auf andere Plattformen scheint es für Insomniac für die nächste Zeit jedoch vorbei sein. Dafür bekommt das Studio Zugriff auf andere Vorzüge.  Im Interview mit Hollywood Reporter hat Sonys Shawn Layden einige Hintergrundinformationen zur Übernahme von Insomniac Games verraten. Unter anderem wurde auch gefragt, wie lange sich die Übernahme bereits in Planung befindet. Dazu gab Layden zu verstehen, dass Sony bereits seit über 20 Jahren Partner Insomniac Games ist und er schon seit der Entwicklung von „Spyro the Dragon“ mit Ted Price und seinem Entwicklerteam verbunden ist.

Insomniac Games passt zur Sony-Kultur

„Seitdem haben sie die Ratchet & Clank-Reihe, Resistance: Fall of Man und zuletzt Spider-Man gemacht, das in jeder Hinsicht ein recht erfolgreiches Unterfangen zu sein scheint“, sagte Layden. „Wir wissen es schon lange. Das Wichtigste beim Erwerb von Talenten oder Studios ist, ob sie zur eigenen Kultur passen. Stimmt man mit dem Studio überein, das sie sind und das sie werden möchten?“

Geht es nach Layden, passt Insomniac Games perfekt in die Familie der Worldwide Studios. Die Qualität und Innovationen des Studios passen demnach sehr gut zu Sony. „Wir sind einfach super begeistert“, betonte Layden.

Spider-Man war das Sahnehäubchen

Der erfolgreiche PS4-Exklusivtitel „Spider-Man“ machte den Übernahmewunsch für Sony offenbar komplett: „Sicher. Spider-Man unterstreicht, wie konsequent Insomniac beim Gaming insgesamt ist. Sie haben einen großen Einfluss. Sie sind ein Style-Setter. Es gibt nur eine kleine Ansammlung von Studios in dieser unabhängigen Sphäre, die so etwas wie Insomniac erreicht haben. Sie sind ein sehr seltener Vogel und wir hatten das Gefühl, dass dies die Zeit war, die Beziehung zu formalisieren“, heißt es.

An der Arbeitsweise des Studios soll sich durch die Übernahme nichts grundlegend ändern. Allerdings bekommt Insomniac einige Vorteil wie Zugriff auf technologische Fortschritte und Entwicklungen, die innerhalb der First-Party-Studios ausgetauscht werden.

„Wir sind jetzt an einem Ort, an dem alle unsere Teams Technologien, Techniken und Innovationen über Studios hinweg tauschen, um besser und stärker zu werden. Ich denke, es gibt nur einen additiven Einfluss. Es gibt nichts, was ihre Kultur oder ihre Fähigkeit, fabelhafte Spiele zu liefern, wie sie es in den vergangenen 20 Jahren gemacht haben, ändern könnte“, so Laydens Worte.

Zum Thema: PlayStation: Release von ausgewählten First-Party-Produktionen auf anderen Plattformen denkbar

Was Insomniac Games als nächstes entwickeln wird, ist noch nicht bekannt. Dabei hat das Studio offenbar auch freie Hand. Wie Layden bestätigte, verwalten die Worldwide Studios ihre Franchise-Pläne und IPs für sich. „Wenn sie Ideen zu neuen Spielkonzepten haben, die jedes Team ausarbeitet, werden wir mit großer Vorfreude auf die Zukunft blicken.“  Bei Hollywood Reporter könnt ihr das komplette Interview nachlesen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Twisted M_fan

Twisted M_fan

20. August 2019 um 16:00 Uhr