Control: Remedys neues Projekt startet ohne HDR-Unterstützung

Wie 505 Games' Brand Community Manager Lucas Liaskos auf Nachfrage bestätigte, wird das HDR-Features zum Launch von "Control" nicht unterstützt. Ob die Unterstützung von HDR zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden könnte, bleibt abzuwarten.

Control: Remedys neues Projekt startet ohne HDR-Unterstützung

In dieser Woche erscheint mit „Control“ das neueste Projekt der „Alan Wake“- und „Max Payne“-Macher von Remedy Entertainment.

Wie wenige Stunden vor dem offiziellen Release eingeräumt wurde, werden Besitzer eines HDR-tauglichen TVs zum Launch von „Control“ leider leer ausgehen. Dies bestätigte 505 Games‘ Brand Community Manager Lucas Liaskos auf Nachfrage eines Nutzers. Demnach werden weder die Konsolen noch der PC die High Dynamic Range Image genannte Technologie unterstützen.

HDR-Unterstützung könnte nachgereicht werden

Wie Liaskos ausführte, reichte er den Wunsch nach einer HDR-Unterstützung an Remedy Entertainment beziehungsweise den zuständigen Publisher 505 Games weiter. Ob dieser Schritt dazu führen wird, dass der HDR-Support zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht wird, bleibt laut 505 Games‘ Brand Community Manager abzuwarten.

Zum Thema: Control: Neues Entwickler-Tagebuch thematisiert die Zusammenarbeit mit der finnischen Band Poets of the Fall

„Control“ wird am morgigen Dienstag, den 27. August 2019 für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht. In den Mittelpunkt der Handlung rückt die junge Jesse Faden, die es nach New York verschlägt. Wie es das Schicksal so will, schwingt sich Jesse zur Direktorin des FBI auf und nimmt den Kampf gegen die Hiss auf.

Dazu hat sie etwas, das ‚Dienstwaffe‘ genannt wird: eine spezielle, übernatürlich verbesserte Waffe, die nur der Direktor des Büros benutzen kann und deren Form sich nach Jesses Willen verändern kann.

Quelle: Lucas Liaskos (505 Games) / Twitter

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JohnDoe, du machst mir ja richtig Gusto drauf… 😉

Ich habe jetzt 2 Stunden gespielt und bis jetzt ist geht Erkunden und stylisches Geballer Hand in Hand. Wenn ein Spiel jetzt schon ein „Walking Simulator“ ist nur weil mal eine Weile nichts explodiert und die Spielwelt bzw. das FBC einfach auf einen wirken darf, dann solltet ihr mehr Ritalin nehmen. Auch was den Kontrast angeht, finde ich die Mische aus eiskalter Beleuchtung und dunklen Büros richtig klasse. Das Design sowieso.

@ps3hero es gibt diverse interaktive Dinge die in Gameplay eingearbeitet sind, sie verdienen allerdings keinen Preis in Innovation wenn du verstehst. 😀

„Zweitens ist das Spiel sehr oft nur ein Walking Simulator mit Kampfeinlagen.“

Ist ja ätzend. Gibt es wenigstens interaktive Dinge wie Hacken oder sowas? Weil ich denke nicht das die Story mich großartig vom Hocker reissen wird.

@Bloxberg
Gerade da! Um bessere Abstufungen zu erzielen. Bei mir dürfte es in 1-2 Stunden auch eintrudeln. Mal gucken, wie es bei mir aussieht.

Meiner Meinung nach Wetter HDR fast jedes Spiel optisch enorm aus wenn es vernünftig implementiert wurde

@xjohndoex86 Wegen den hell/dunkel Kontrasten… Das Game ist an hellen stellen viel zu Hell und in dunklen viel zu dunkel. Ich weiß nicht was die da gemacht haben aber es ist wahrscheinlich nicht so gewollt. Ich weiß nicht ob HDR da überhaupt sinn gemacht hätte.

Deutsche Sprachausgabe ist da, finde ich aber grausam gemischt und auch teilweise schlechte Sprecher.

Was ist los warum kommen zur Zeit öfters spiele ohne HDR

Deutsche Sprachausgabe gibt es

@ BigB_-_BloXBerg

Hat es eine deutsche Sprachausgabe oder zumindest deutsche Texte/Untertitel?

@Bloxberg
Hört sich doch genau nach dem Spiel an, dass ich haben wollte. 🙂 Der 2. Absatz erinnert an Quantum Break. Da sind auch viele mit Scheuklappen durchgelaufen und haben so nur die Hälfte überhaupt verstanden und fanden es dann „langweilig“.

@topic
Ist natürlich schon schwach. Gerade durch die vielen Hell/Dunkel Kontraste und krassen Farbabsätze wäre HDR hier eigentlich Pflicht gewesen. Von dem Raytracing haben wir ja leider auch nichts.

Ich zocke seit Freitag und muss direkt jedem ein zwei Dinge vor dem kauf ans Herz legen. Erstens ist das Spiel in der Akustisch / Optischen Machart einzigartig und ultra krank. Auch die art und Weise Fortschritt zu erreichen ist absolut krank und man hat keine richtig ernst zunehmende Führung. Wer damit nicht klar kommt sollte nicht kaufen.

Zweitens ist das Spiel sehr oft nur ein Walking Simulator mit Kampfeinlagen. Wer nicht die lore liest und mit offenen Augen und Ohren durch die Welt rennt wird das Spiel nicht geil finden.

Das Franchise hat sehr viel Potenzial, ich denke in einem Zweiten Teil kann man ein Meisterwerk erschaffen sollte man das den wollen und anstreben. Ich finde die stelle mit dem „Motel“ – auch wenn es nur eine kleine Idee war und nichts besonderes an sich war – immer noch total gut gemacht. Mehr solche Ideen hätten dem Spiel definitiv gut getan.