Contra: Die legendären 2D-Ableger könnten irgendwann ein Comeback feiern - Innovationen vorausgesetzt

Laut Nobuya Nakazato, dem Executive Producer hinter "Contra: Rogue Corps", könnte "Contra" durchaus im 2D-Format ein Comeback feiern. Allerdings sei es nicht damit getan, lediglich die Grafik zu verbessern. Stattdessen müssten spielerische Innovationen die Rückkehr der Reihe rechtfertigen.

Contra: Die legendären 2D-Ableger könnten irgendwann ein Comeback feiern – Innovationen vorausgesetzt

Im Rahmen der diesjährigen E3 kündigte Konami mit „Contra: Rogue Corps“ einen neuen Ableger der legendären Shoot’em Up-Franchise an.

Zum Leidwesen der Fans setzten die Entwickler bei „Contra: Rogue Corps“ leider nicht auf die klassischen 2D-Ballereien, die „Contra“ bis heute den Kult-Status einbrachten. Stattdessen haben wir es hier mit einem klassischen 3D-Action-Titel zu tun. Wie Nobuya Nakazato, der Executive Producer hinter „Contra: Rogue Corps“, im Rahmen eines Launch-Events anmerkte, könnte „Contra“ auf kurz oder lang auch in 2D ein Comeback feiern.

Ohne Innovationen kein neues 2D-„Contra“

Laut Nakazato, der in Vergangenheit unter anderem als Director von „Contra 3: The Alien Wars“ in Erscheinung trat, wäre es mit einer verbesserten grafischen Darstellung jedoch nicht getan. Stattdessen soll „Contra“ nur dann im 2D-Format zurückkehren, wenn es den Entwicklern gelingen sollte, die Franchise und somit auch das Genre mit entsprechenden Innovationen voranzubringen.

Zum Thema: Contra Rogue Corps: Comic-Trailer beleuchtet die Geschichte

„Ja, ich mag auch die alten 2D-Spiele und ich würde gerne neue machen. Aber meiner Meinung nach wäre es nicht der richtige Weg, die Grafiken zu modernisieren, zu verbessern und daraus etwas Neues zu machen. Ich müsste mir eine neue Innovation einfallen lassen und vielleicht ein bisschen das Genre ändern, und dann kann ich damit beginnen, an dem Ganzen zu arbeiten“, so Nakazato.

Spruchreif ist demnach also noch nichts. „Contra: Rogue Corps“ wird am morgigen Dienstag, den 24. September 2019 für die Xbox One, den PC, die PlayStation 4 sowie Nintendos Switch veröffentlicht.

Quelle: DualShockers

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.