PS5: 3D-Sound verbessert das Audioerlebnis und lobende Worte von Jonathan Blow

Mit der PS5 könnt ihr nicht nur eine deutlich bessere Grafik erwarten. Auch der Sound soll in der neuen Konsolengeneration überzeugender werden. An anderer Stelle betonte Jonathan Blow, dass er sehr gespannt auf die PS5 sei.

PS5: 3D-Sound verbessert das Audioerlebnis und lobende Worte von Jonathan Blow

Ende des laufenden Jahres kommt die PlayStation 5 auf den Markt. Und während weiterhin spekuliert wird, ob die neue Konsole von Sony weniger Leistung als die Xbox Series X haben wird, plauderte GamesRadar mit verschiedenen Entwicklern, die im Besitz eines Dev-Kits der PS5 sind. Dabei sprachen sie über Dinge, die ihnen bei der Produktion der Next-Gen-Spiele positiv aufgefallen sind.

Angesprochen wurde dabei unter anderem der 3D-Sound der Konsole, der dabei behilflich sein soll, ein realistischeres Klangbild zu erschaffen. Dank der neuen Technologie können die Entwickler mehr Wert auf die Soundqualität eines Spiels legen.

„Ich denke, die rohe Rechenleistung, die für die Erstellung realistischer Audiomodelle benötigt wird, wird weitgehend übersehen“, so Samuel Justice, Co-Founder von Sweet Justice Sound Ltd. „In der Vergangenheit ist es uns gelungen, durch viele trickreiche und clevere Techniken ziemlich gute Darstellungen der akustischen Modellierung zu erstellen. Die Fähigkeit, automatisiertes 3D-Audio vollständig zu realisieren, ist ein Muss.“

+++ PS5: Patent deutet neues Controller-Feature an und weitere Gerüchte zur Next-Gen-Konsole +++

Letztendlich könnt ihr laut der Einschätzung des Entwicklers in der neuen Konsolengeneration ein reichhaltigeres Audioerlebnis erwarten. Den Angaben von Marcus Klang von Zoink Games zufolge soll vor allem die Kombination aus Raytracing und 3D-Sound ein beeindruckendes Spielerlebnis zur Folge haben.

Auch der PS5-Systemarchitekt Mark Cerny betonte bereits, dass den Entwicklern mehr Ressourcen zur Verfügung stehen, um 3D-Sound in ihren Spielen unterzubringen.

Jonathan Blow freut sich auf die PS5

An anderer Stelle meldete sich der Game Director Jonathan Blow zur PlayStation 5 zu Wort. Er machte sich in den vergangenen Jahren mit „Braid“ und „The Witness“ einen Namen. In einem Twitch-Stream gab er zu verstehen, dass er von der PS5 sehr angetan ist.

„Ich bin gespannt auf einige Konsolen der nächsten Generation. Lasst es uns so sagen. Die PS5 ist ziemlich gut“, so Blow.

Seine Aussage könnte bedeuten, dass er sich nicht mit allen Konsolen der neuen Generation anfreunden kann, was unter Umständen die Xbox Series X mit einschließen würde. An dieser Stelle sollte aber nicht zu viel in die Worte von Blow hineininterpretiert werden.

Mehr zur PS5:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

03. Januar 2020 um 15:39 Uhr
Thromboseanzug

Thromboseanzug

03. Januar 2020 um 17:09 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

03. Januar 2020 um 18:33 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

03. Januar 2020 um 19:48 Uhr
elfen-queen

elfen-queen

03. Januar 2020 um 21:29 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

04. Januar 2020 um 13:57 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

04. Januar 2020 um 13:59 Uhr
PS4-Junkie72

PS4-Junkie72

04. Januar 2020 um 17:00 Uhr
Progamer76

Progamer76

05. Januar 2020 um 17:19 Uhr