PS5 & Xbox Series X: GDDR6-Speicher soll komplexere Simulationen ermöglichen

Neben der SSD-Unterstützung könnte vor allem der GDDR6-Ram der beiden Next-Generation-Konsolen Xbox Series X beziehungsweise PS5 für neue Spielerfahrungen sorgen. Laut dem Entwickler von "Falconeer" werden durch die Technologie noch komplexere Simulationen ermöglicht.

PS5 & Xbox Series X: GDDR6-Speicher soll komplexere Simulationen ermöglichen

Ende des Jahres wird mit der Xbox Series X auf der einen sowie der PS5 auf der anderen Seite die neue Konsolen-Generation eingeläutet.

Auch wenn weiterhin in den Sternen steht, wann die neuen Konsolen im Endeffekt der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen, nannten Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Microsoft bereits erste Details zur Ausstattung der Next-Gen-Systeme. Unter anderem wurden eine SSD-Unterstützung sowie die Verwendung eines GDDR6-Speichers bestätigt. Eine Design-Entscheidung, von der die Entwickler laut eigenen Aussagen in nicht zu unterschätzendem Maße profitieren werden.

GDDR6-Speicher der Schlüssel für lebendigere Welten?

Laut dem verantwortlichen Entwickler hinter „Falconeer“ ermöglicht die Verwendung des GDDR6-Rams auf den Konsolen nämlich nicht nur komplexere Simulationen. Darüber hinaus sollen die Welten auf den Konsolen der neuen Generation allgemein komplexer und lebendiger ausfallen. Zwar bezieht sich der Entwickler in seinem Statement lediglich auf die Xbox Series X, für die PS5 dürfte aufgrund der wohl recht ähnlichen Hardware-Architektur jedoch das gleiche gelten.

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Preis laut aktueller Umfrage der wichtigste Faktor – Exklusive Titel eher Nebensache?

„Auf den Konsolen gibt es Stolpersteine, die die Verwaltung des Speichers und die Instanziierung von Inhalten parallel zur Laufzeit betreffen und überwunden werden wollen“, so der Entwickler. „Im Grunde genommen kann man auf dem PC Feinde und Explosionen in Echtzeit erstellen. Auf der Konsole hingegen stehen sie immer direkt in den Arealen, vordefiniert oder gebündelt zur Verfügung. Das ist eine Art Workaround, der in der Zukunft möglicherweise nicht mehr nötig ist.“

Und weiter: „Als Entwickler könnte dies bedeuten, dass einige komplexe Effekte leichter erreicht und somit häufiger verwendet werden können. Ich gehe davon aus, dass es wie früher zu komplexeren Simulationen und einer allgemeinen Erhöhung der lebensechten Treue in Bezug auf das Verhalten sowie den Inhalt anstelle von visueller Darstellung führen könnte.“

Quelle: Gamingbolt

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox Next: Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 – Ende der Konsolengenerationen? – Bericht
Xbox Next Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 - Ende der Konsolengenerationen? - Bericht

Die kommende Xbox-Hardware setzt mutmaßlich auf eine neue Struktur mit getrennten CPU- und GPU-Einheiten. Der modulare Ansatz könnte sich weiter vom klassischen Konsolenmodell entfernen und den PC-Markt angreifen.

Days Gone: Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt
Days Gone Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt

Mit „Helldivers 2“ kündigte Sony Interactive Entertainment vor wenigen Wochen einen großen PlayStation-Titel für die Xbox Series X/S an. Könnte „Days Gone“ der nächste Kandidat für eine Xbox-Portierung sein, der bereits in den Startlöchern steht? Ein Tweet von Sony Bend lässt die Community zumindest spekulieren.

One Piece: Bald könnt ihr den Anime-Dauerbrenner erstmals legal mit deutscher Synchro streamen!
One Piece Bald könnt ihr den Anime-Dauerbrenner erstmals legal mit deutscher Synchro streamen!

Trotz der enormen Popularität von "One Piece" ist es aktuell nicht möglich, die komplette Anime-Serie hierzulande auf Deutsch zu streamen. Doch das soll sich schon bald ändern, denn ein Streaming-Service konnte sich tatsächlich endlich die Rechte an der deutschen Synchro sichern!

Mafia The Old Country: Ein kurzes Vergnügen? Entwickler äußern sich zur Spielzeit
Mafia The Old Country Ein kurzes Vergnügen? Entwickler äußern sich zur Spielzeit

Wer sich ab Freitag in „Mafia: The Old Country“ mit Enzo Favara der Torrisi-Familie anschließt, wird feststellen, dass das Abenteuer verhältnismäßig schnell vorbei sein wird. In einem aktuellen Interview haben sich die Entwickler nun etwas detaillierter zur Spielzeit geäußert.

Battlefield 6 Open Beta: Preload gestartet – Multiplayer-Test vor Start zum Download
Battlefield 6 Open Beta Preload gestartet - Multiplayer-Test vor Start zum Download

Der Preload für die Open Beta von „Battlefield 6“ startet heute. Schon am Nachmittag können Spieler damit beginnen, Teile des Shooters auf die Plattform ihrer Wahl zu laden. 

Battlefield 6: Open-Beta erreicht bereits beeindruckende Spielerzahlen – obwohl sie noch nicht einmal gestartet ist
Battlefield 6 Open-Beta erreicht bereits beeindruckende Spielerzahlen - obwohl sie noch nicht einmal gestartet ist

Der Hype nimmt Fahrt auf: Obwohl die Open-Beta zu „Battlefield 6“ erst am Donnerstag in den Early Access startet und ab Samstag für alle zugänglich sein wird, tummeln sich schon jetzt tausende Spieler auf Steam - und in den Einstellungsmenüs des kommenden Shooters.

Warum habt ihr beide keine Hose an?

Warum hast du eine maske auf

Warum liegt denn hier nun eigentlich Stroh?

…..das soll also bedeuten, mehr Leistung und mehr Speicher sollen für komplexere Simulationen und bessere Grafiken sorgen?

Tja, wieder was gelernt.

😀 😀

Darude Sandstorm