Formel 1: eSport statt echte Rennen ab dem Grand Prix von Bahrain

Die weltweite COVID-19-Krise zwingt auch die Verantwortlichen der Formel 1 dazu neue Wege zu gehen. Satt der realen Rennen soll demnächst die F1 Esports Virtual Grand Prix Series auf Codemasters offizieller Rennsimulation "F1 2019" ausgetragen werden, um die Fans zu unterhalten.

Formel 1: eSport statt echte Rennen ab dem Grand Prix von Bahrain

Auch die Formel 1 muss durch den Coronavirus umdenken, was so viel bedeutet, dass Rennen ab dem Grand Prix von Bahrain virtuell ausgetragen werden. Statt den echten Rennen wird während der Ausnahmesituation des Coronavirus die F1 Esports Virtual Grand Prix Series ausgetragen.

F1 Virtual Grand Prix als Ersatzveranstaltung

Selbstverständlich wird der F1 Virtual Grand Prix auf Basis des offiziellen Formel-1-Videospiels „F1 2019“ aus dem Hause Codemasters ausgetragen. Das erste eSport-Event soll am Sonntag um 7 Uhr mit dem Grand Prix von Bahrain starten. Mit 28 Runden soll die halbe Renndistanz aus dem realen Rennen gefahren werden. Vor dem Rennen soll ein Qualifying über die Startpostionen bestimmen.

Die F1 Esports Virtual Grand Prix Series soll auch in den nächsten Wochen fortgesetzt werden, um den Fans Unterhaltung für die verschobenen Rennen im April und Mai zu bieten. Unterhaltung der Fans soll auch der Hauptzweck des eSports-Events sein. Punkte für die Weltmeisterschaft werden bei den virtuellen Rennen nicht verteilt.

An der F1 Esports Virtual Grand Prix Series sollen einige der regulären Formel 1-Fahrer teilnehmen. Bekannte Kommentatoren aus einer Londoner E-Sport-Arena sollen das Programm begleiten. Fans können das Geschehen auf den offiziellen F1-Kanälen auf Twitch, YouTube und Facebook verfolgen.

Durch die weltweite COVID-19-Krise wurden Rennen in Australien, Bahrain, Vietnam, China, den Niederlanden, Spanien und Monaco bereits abgesagt beziehungsweise verschoben. Der Große Preis von Baku soll laut aktueller Planung aber am 7. Juni wie bisher geplant stattfinden.

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Vielleicht sollten Sie eher den normalen Online Modus zeigen das ist pure Unterhaltung!

Die Jungs sind Profis da wird es keine Rennunfälle geben. Daher braucht man auch kein Schafensmodell.
Zweitens fehlt iRacing eine winzige Kleinigkeit: Die Formel 1 Autos!

Sehe ich genauso, F1 ist ein Arcade Game und iRacing ist halt die beste Simulation .

Hätten sie mal iRacing genommen. Das hat jetzt auch eine moderne Crashpyhsik und ein neues Schadensmodell. Das hätte einen sehr viel höheren Unterhaltungsfaktor.