PS5: Patent enthüllt das Kühlssystem des Dev-Kits im Detail

Das Patent zum Kühlsystem des PS5-Dev-Kits verrät einige interessante Details zu den Bestandteilen. Demnach sorgen sechs Lüfter für Frischluftzufuhr auf zwei große Kühlkörper, während im APU-Kühler ein Vapor-Chamber-System für schnelle Ableitung der Hitze sorgen soll.

PS5: Patent enthüllt das Kühlssystem des Dev-Kits im Detail
Ein geleaktes Foto der PS5-Entwickler-Konsole zeigt das außergewöhnliche Design.

Schon vor einiger Zeit gab es Berichte, dass Sony beim Kühlsystem der PS5 im Vergleich zur PS4 eine Schippe drauflegen wird. Für Kühlung soll bei der Next-Gen-Konsole vergleichsweise viel Geld ausgegeben werden, hieß es.

Dass dies einen guten Grund haben wird, zeigt offenbar das Patent für die Kühlung des PS5-Dev-Kits. Zwar muss das Konsolen-Design und auch das Kühldesign der Verbraucherversion der PS5 nicht unbedingt identisch mit der Entwicklerkonsole sein, doch gewisse Ähnlichkeiten sind wohl nicht auszuschließen.

Bereits im vergangen Oktober tauchten erste Details zum Aussehen des PS5-Dev-Kits auf und es stellte sich rech schnell heraus, dass die besonvere V-Form mit großen Lüftungsschlitzen kein Fan-Entwurf war, sondern die echte Entwickler-Konsole. Der Ankündigung, dass die Kühlung eine wichtige Rolle in Sonys Next-Gen-Konsole einnimmt, bestätigte sich damit offenbar.

Sechs Lüfter und Vapor-Chamber

In der Datenbank der World Intellectual Property Organization (via Wccftech) findet sich nun das passende Patent, welches einen genaueren Blick auf das Innere zulässt. Es zeigt, dass zwei große Flügel mit Kühlrippen von insgesamt sechs Lüftern mit Frischluft versorgt werden. Ein Kühlflügel ist für die APU und ein Flügel für die Stromversorgung bestimmt. Zudem sorgt eine sogenannte Vapor-Chamber für einen fortschrittlichen Kühleffekt der APU.

„Wie in BILD 6 dargestellt, hat das elektronische Gerät 10 einen Kühlkörper 30. Der Kühlkörper 30 ist mit der integrierten Schaltung 11a (siehe BILD 6) verbunden, die eine auf der Leiterplatte 11 montierte Wärmequelle ist und Wärme von der integrierten Schaltung 11a erhält. Das elektronische Bauelement 10 hat eine Vielzahl von Kühlventilatoren 15, und der Kühlkörper 30 wird durch Aufnahme des von den Kühlventilatoren 15 gebildeten Luftstroms gekühlt. Der Kühlkörper 30 ist eine der in den Ansprüchen beschriebenen Kühlzielkomponenten“, verrät das Patent.

Weiter wird beschrieben: „Das Unterteil 31 ist eine Vapor-Chamber. Das heißt, der untere Teil 31 ist beispielsweise eine Metallplatte mit einem Raum, in dem eine Flüssigkeit eingeschlossen ist, die leicht verdampft. Der untere Teil 31 kann eine Metallplatte (Metallblock) sein, die keinen solchen Raum aufweist. Die Rippen 32 sind mit dem Unterteil 31 verschweißt und in Richtung entlang der Leiterplatte 11 angeordnet.“

Da die Hardwarekomponenten der Entwickler-Konsole mit der Verkaufsversion der PS5 vergleichbar sein dürften, ist davon auszugehen, dass auch die Endverbraucher-Konsole ein ähnlich starkes Kühlsystem haben wird. Möglicherweise wurden aber aufgrund der Erfahrungen mit den Entwickler-Konsolen noch einige Optimierungen vorgenommen.

Derzeit erwarten Experten, dass die PS5-Konsole bereits bei dem kommenden Next-Gen-Enthüllungsevent präsentiert wird, um möglichen Leaks zuvor zu kommen. Da die Massenproduktion der Konsole in diesem Monat startet, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Fotos aus der Produktion ins Internet gelangen.

Das PS5-Enthüllungsevent wurde nach der Verschiebung bislang noch nicht erneut angekündigt. Die Konsole soll zum Weihnachtsgeschäft im Handel erhältlich sein.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Moonwalker1980

Moonwalker1980

05. Juni 2020 um 15:54 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

05. Juni 2020 um 18:16 Uhr
Jerzy Dragon

Jerzy Dragon

05. Juni 2020 um 22:27 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

06. Juni 2020 um 10:33 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

06. Juni 2020 um 11:20 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

06. Juni 2020 um 13:19 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

06. Juni 2020 um 15:51 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

06. Juni 2020 um 17:05 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

07. Juni 2020 um 11:01 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

07. Juni 2020 um 14:32 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

07. Juni 2020 um 17:30 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

08. Juni 2020 um 04:05 Uhr