Final Fantasy XVI: Neuer Teil der JRPG-Saga angekündigt + Trailer

Kommentare (55)

Die Gerüchte haben sich tatsächlich bewahrheitet: "Final Fantasy XVI" wurde auf dem jüngsten PS5-Event angekündigt und das direkt mitsamt eines ersten Trailers.

Final Fantasy XVI: Neuer Teil der JRPG-Saga angekündigt + Trailer
"Final Fantasy XVI" wurde für die PlayStation 5 angekündigt.

Sony eröffnete seine jüngste PlayStation 5-Präsentation mit einem Knall: „Final Fantasy XVI“ wurde offiziell enthüllt. Somit bestätigten sich die jüngsten Gerüchte, laut denen das nächste Teil der altehrwürdigen JRPG-Saga im Rahmen des PS5-Events offiziell vorgestellt werden würde. Einen ersten Trailer findet ihr wie immer weiter unten im Artikel.

Titel erscheint Konsolen-exklusiv auf PlayStation 5

Auf dem PlayStation Blog äußerte sich „Final Fantasy“-Produzent Naoki Yoshida in einer kurzen Mitteilung zum ersten Videomaterial. Wie er ausführt, bestünde dieses sowohl aus „Schlachten als auch in Echtzeit ablaufende Zwischensequenzen“, allerdings würden diese lediglich einen winzigen Teil dessen zeigen, was das Entwicklerteam des Spiels bisher erreicht habe.

Yoshida erzählt darüber hinaus: „In dieser Zeit hat sich die Größe des Teams von einer Handvoll Kernmitgliedern zu einer vollwertigen Einheit entwickelt, die weiterhin an dem, was sie bisher geschaffen haben, feilt und darauf aufbaut, um den Spielern eine Erfahrung zu bieten, die in Bezug auf Story und Gameplay unübertroffen ist.“ Hierzu ergänzt Hiroshi Takai, der Director von FFXVI, das Team habe „unzählige Herausforderungen angenommen, um Ihnen das sechzehnte Kapitel der sagenumwobenen Final Fantasy-Franchise zu präsentieren.“

Für die nahe Zukunft seien jedoch erstmal keine weiteren Details zu „Final Fantasy XVI“ zu erwarten. Das nächste größere Update zum Spiel solle es erst im kommenden Jahr geben „also erwarte ich, dass in der Zwischenzeit alle Spaß am Spekulieren haben werden, denn wir haben eine Menge zu bieten […].“

„Final Fantasy XVI“ hat gegenwärtig noch keinen Releasetermin und wird Konsolen-exklusiv für die PlayStation 5 sowie den PC erscheinen.

Wie gefällt euch der erste Trailer zu „Final Fantasy XVI“?

 

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. signature88 sagt:

    Zu viel zum Thema man will zurück zu den Wurzeln und alles radikal ändern... ich habe da FF15-2 gesehen... Schrott.

  2. Squall Leonhart sagt:

    Wer hätte gedacht dass FF komplett Konsolenexklusiv für die Playstation erscheint? 😀
    Das schließt eigentlich dann somit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen Release von FF7R auf der Xbox aus.
    Oh man Z0RN muss vor Wut platzen xD

  3. ras sagt:

    Charaktere passen, passt.

  4. VincentV sagt:

    Zumindest Mittelalterlich ist es <3

  5. Squall Leonhart sagt:

    Z0RN weint bestimmt gerade leise in seiner Ecke und flucht gegen Sony xD

  6. darkbeater sagt:

    Squall Leonhart richtig Konsolen exklusiv, aber es kommt ja auch für Pc

  7. Squall Leonhart sagt:

    @darkbeater
    ich weiß das es für den PC kommt, nur sagte Z0RN mal er bevorzugt es auf der Box zu spielen da er den PC als Arbeitsgerät betrachtet

  8. Saleen sagt:

    Ich glaube, dass kommt auch für die Xbox raus.
    Kann mir nicht vorstellen, dass PS5 und PC Zugriff haben und Xbox nicht

  9. Squall Leonhart sagt:

    @VincentV
    Traumhaft nicht wahr? =)
    SE hat doch ihr Versprechen gehalten was die Ausrichtung betrifft^^

  10. darkbeater sagt:

    Squall Leonhart achso sry nicht gewusst

  11. ResiEvil90 sagt:

    Gefällt mir ganz gut. Grafisch zwar nur wie ein verbessertes FF15 aber Setting usw sieht gut aus.

  12. Squall Leonhart sagt:

    @Saleen
    Stand doch fett Konsolen Exklusiv, keine Spur von "limited console exclusive" oder "timed exklusive"
    Sony bekommt ja Vorgaben vom Entwickler keine falschen Angaben in die Welt zu setzen. Ich denke FF kommt aus Gründen nicht für die Xbox, wahrscheinlich ist die Marke einfach nicht rentabel genug für SE auf der Box.

  13. Sermil sagt:

    Das Kampfsystem macht mir mehr Sorgen. Das ist jetzt nur noch Hack & Slay.

  14. Chains sagt:

    Für mich kein Final Fantasy mehr. Schon seit FF12 nicht mehr, habe es dennoch immer irgendwie akzeptiert.
    Nachdem die 13er Reihe mich schon hart getroffen hat, hatte FF15 nochmal einen drauf gesetzt.
    Und das was ich jetzt gesehen habe das neue Devil May Cry mit Esper, ist auch die Reihe für mich vorbei.
    Schade.

  15. Royavi sagt:

    "ich habe da FF15-2 gesehen"

    Genau deswegen gefällt es mir sehr! FF8 und 15 sind meine Favoriten und ich sehe viel 15 in 16.

  16. Squall Leonhart sagt:

    @Chains
    Ich finde man sollte dem Spiel eine Chance geben.
    Es sieht irgendwie FF XIV Online sehr ähnlich aus vom Prinzip.
    Könnte gut werden 🙂

  17. signature88 sagt:

    Ich begreife nicht was man an 15 gut finden kann...

    @Chains: Du sagst es!

  18. SavAz sagt:

    Freue mich darauf 🙂

  19. Barlow sagt:

    Squall: "keine Spur"?

    "Not available for a limited time after release on PS5" heißt irgendwie was anderes glaube ich.

    Aber das Kampfsystem will mir einfach nicht gefallen.

  20. Squall Leonhart sagt:

    @Barlow
    Ich glaube das bezieht sich auf den PC Release.
    Naja mal sehen.

  21. Barlow sagt:

    SE wird sich sowohl PC als auch Xbox nicht entgehen lassen.
    So groß war der Check von Sony sicher nicht.

  22. kaluschnikop sagt:

    Trailer hat mich so gar nicht abgeholt. Ich war die ganze Zeit am überlegen ob das jetzt ne PS5 Version von FF 14 werden soll oder nicht. Bild ich mir das ein oder sah es grafisch schlechter aus als FF7 Remake? Gerade die Charaktermodelle wirkten irgendwie nicht so berauschend. Ich bin zwar gespannt, aber wirklich hyped bin ich zumindest nach diesem Trailer eher weniger, leider.

  23. Squall Leonhart sagt:

    Hast du eventuell mal daran gedacht dass sich FF auf den Boxen nicht gut verkauft?
    Warum sollte ein Unternehmen (SE) freiwillig Verluste in Kauf nehmen wenn es sich nicht rentiert?
    Da muss Microsoft schon eine hohe Summe zahlen dass sie es für die Xbox veröffentlichen.

  24. signature88 sagt:

    Neue Infos erst 2021...Release 2024 😀

  25. VincentV sagt:

    Da ich beide Spielstile mag bin ich fein raus :p

  26. Barlow sagt:

    Wenn man nach der Logik geht, würde es quasi nur Spiele für PS4/5 geben.

  27. Argonar sagt:

    Final Fantasy may Cry oder eben ja, FFXV-2.
    Sowohl vom Gameplay als auch vom Artstyle her sah es schon sehr nach XV aus.

    Gefällt mir gar nicht.

  28. xjohndoex86 sagt:

    Harter Opener, das muss man Sony lassen. Der Trailer an sich lässt mich leider kalt. Sieht aus wie vom Ende der PS3 Ära, dieses Mittelalter Setting, dass auf Esper Clash trifft wirkt wie schlechte Fanfiktion und irgendwie... Ach, gibt mir einfach FFVIIR-2. ^^

  29. Husse93 sagt:

    Es wird noch dauern bis es rauskommt , denke das da was an der Grafik noch geschraubt wird . Mir ist aber die story viel wichtiger wie die Grafik. Kampfsystem sieht zwar sehr Action lastig aus aber es könnte trotzdem Spaß machen . Ich hoffe einfach das sie wieder sowas geiles wie bei nier hinbekommen.

  30. VincentV sagt:

    Es sieht eher wie ein schöneres FF14 aus.

  31. svenny81 sagt:

    Also grafisch hat mich das nicht abgehoben, Teil xv war mehr schlecht als Recht. Und VIII ist mein bis heute absoluter Lieblings Teil. Aber will es trotzdem habe, bin trotzdem fanboy, steh ich zu, verklagt mich doch.
    Möchte jeden Teil haben 🙂

  32. Peter Enis sagt:

    @squall. Wie verblendet bist du eigentlich. Hier ärgert sich gar keiner der xbox Fraktion, weil das Spiel, dem Trailer nach, höchstens nur Mittelmaß sein wird.
    Da wäre mir ein fable mittlerweile auf der playstation lieber

  33. Khadgar1 sagt:

    @Squall

    Naja mal abwarten, ist schliesslich time exclusive.

    Und was sieht da FFXIV ähnlich aus, bis auf die mittelmässige Grafik? Wenn das dann auch noch ein PC Trailer war, greife ich wahrscheinlich lieber zur PC Version.

    Wie schon von anderen gesagt, ist dein Verhalten recht peinlich. Stellst dich eigentlich auf die selbe Stufe der Leute, über die du dann gleichzeitig rumhäulst. Whatever.

    @News

    Setting finde ich gut, KS auf den ersten Blick grauenhaft. Man könnte glatt meinen es ist ein Devil May Cry Klon.

  34. VincentV sagt:

    @Khadgar1

    Die Charakter Modelle finde ich mehr FF14 mäßig. Ka warum. An FF15 erinnert es mich garnicht.
    Und die Umgebungen sind wieder mehr Fantasy als bei 15.

    Und zur Grafik..ka was da mittelmäßig ist. Aber wer weiß wann das raus kommt. Kann auch ein extremes early Build sein. Oder es gibt auch ne PS4 Version.

  35. Lox1982 sagt:

    @Khadgar1
    Zeitexklusive danach für PC aber nicht Xbox am Ende Steht andere Plattformen , bei Spielen die auf der Xbox kommen steht Other Consoles.

  36. Yaku sagt:

    Das Artdesign alla Ff14 ist nicht meins, das Kampfsystem im ersten Moment auch nicht.
    Mal das nächste Gameplay abwarten.

  37. Khadgar1 sagt:

    @Vincent

    Stimmt, Charaktere erinnern tatsächlich an FFXIV, gerade der Hauptprotagonist erinnert sehr an den Streiter des Lichts/Dunkelheit aus FFXIV aber auch die Charaktermodelle an sich.

    CGI Abschnitte sehen natürlich wieder Klasse aus, kennt man ja nicht anders von Square. Aber die Charaktere und die Umgebung sind jetzt nichts hochwertiges mMn. Sieht man zB sehr gut an Shiva. Erinnert mich auch sehr stark an die Grafikqualität von FFXIV. Ist ja nichts schlechtes, bin mit der FFXIV Grafik zufrieden, ist jetzt aber auch nichts, das einen staunen lässt. Aber mal abwarten, wie du schon sagtest, könnte auch nen early build sein.

    @lol

    Möglich, who knows. Würde dennoch abwarten.

  38. ras sagt:

    ""Ryota Suzuki,designer of Devil May Cry 5 and Dragon's Dogma, has joined Square Enix as the battle director of a new AAA title""

    Sollte nach diesem Trailer klar sein für welchen Titel:)

    @Khadgar1
    CGI Abschnitte? Gabs nur am Ende mit dem jungen und time skip älteren Main Charakter.

  39. Squall Leonhart sagt:

    @ Peter Enis
    @ Khadgar1

    Also weinen sehe ich gerade nur euch.
    Sony hat es als Konsolenekxlusiv im Livestream präsentiert, also waren meine Infos nicht wirklich falsch die ich angemerkt habe.

    Ich habe keine bzw. die Marke Xbox als solche verunglimpft, sondern eine einzelne Person (Z0RN)
    Ja ich stehe dazu drücke ihm das rein, Gehässigkeit gehört dazu 😀

    Jemanden als peinlich und verblendet zu bezeichnen, nur weil jemand anderer Meinung macht euch auch nicht besser. Sobald vor allem du Khadgar wenn etwas in Richtung MS geht, beschimpfst du jeden als Fanboy, also das ist wirklich peinlich und verbittert.

  40. SchatziSchmatzi sagt:

    Leider sagen mir die Charaktermodelle überhaupt nicht zu. Die sehen zuviel nach FFXIV aus und diesen Stil von Charakterdedign mag ich wie bei FFXI überhaupt nicht. Den Chars fehlt es an Gesicht und Persönlichkeit, die dadurch schnell in Vergessenheit geraten können. Das Setting ist super, das KS ist auch okay und das Beste am Spiel ist: Die Esper Phönix, die endlich mal mehr in einem FF Aufmerksamkeit bekommt, als noch in den äteren FF's zuvor, sieht optisch sehr beeindruckend aus. Zur Musik lässt sich noch nichts sagen. Es wäre schön, wenn die Koryphäe "Nobuo Uematsu" die Themes für Teil 16 komponieren würde, denn das würde meine Kaufentscheidung stärken.

  41. Am1rami sagt:

    @signature88
    bist du blind?? Bitte erklär mir was an dem trailer wie ff15 aussah. Bin gespannt. Das einzige wäre vielleicht, dass der Hauptcharakter Noctis vom Aussehen ähnelt. Und vielleicht die Esper designs. Alles andere ruft nach traditionellem final fantasy aber erwachsener.
    Das Gameplay wird von einem der besten Battle Designer aus Japan gemacht. Der Herr war an Onimusha, Devil May Cry und Dragons Dogma beteiligt. Also 0% ff15.
    Das Team, dass an ff16 arbeitet ist das ff14 team. Und wenn du dich wirklich mit final fantasy auseinandersetzen würdest, wüsstest du dass ff14 zur Zeit das beste final fantasy seit Jahrzehnten ist. ff14 shadowbringer hat eines der besten Hauptstories in der Reihe. Das sage nicht nur ich, sondern auch der Großteil der fans, die nichts von den modernen final fantasies halten.

  42. Kintaro Oe sagt:

    Schade, spricht mich mal so gar nicht an... 🙁
    Mochte die eher modernen Settings wie FF7,FF8,FF10,FF13 und FF15
    Aber abwarten. 🙂

    Kampfsystem muss man dann sehen, aber leider kein Klassisches, was einige ja gehofft hatten.

    Gruß

  43. SchatziSchmatzi sagt:

    @Am1rami
    Was soll den FFXIV so gut machen, kannst du mir das bitte erklären? Ich fand das KS, Chars und den Soundtrack nicht würdig für ein FF. Und dieses Mmorpg kann ich nicht abhaben, weil diese überladen sind mit Informationen, die im Screen überall zu finden sind und das KS auch keine Entwicklung kennt. Spielste ein Mmorpg, kennste alle im Bezug auf das KS. Und der DLc zu FFV und FFVI war nur zum fremdschämen. Sowas hält man sich eigentlich für Remakes offen, aber nein,somit werden alle Hoffnungen zerstört, dass jemals beide Spiele als Remakes kommen könnte.

  44. SchatziSchmatzi sagt:

    Edit. denn FFXIV

  45. ras sagt:

    Hat der "SchatziSchmatzi" gerade wirklich geschrieben der Soundtrack von FFXIV wäre eines FF nicht würdig?

    lol :() :()

    eh....ne..lol -__-

  46. SchatziSchmatzi sagt:

    Ist mein Empfinden lieber ras, danke.

  47. Khadgar1 sagt:

    @Squall

    Spielt keine Rolle, mir ist es scheiss egal ob du die Box, deine Mutter oder sonst wen beleidigst. Du heulst hier seit Monaten rum wie gemein die auf dynasty sind, verhälst dich aber nicht anders, ist in meinen Augen heuchlerisch und peinlich. Wenn man dich darauf hinweist kommt dann immer das gleiche.
    Wüsste auch nicht wo wir weinen, für mich spielt es keine Rolle auf welcher Platform das Game erscheint. Dich auf dein kindisches Verhalten hinzuweisen ist kein Weinen. Da sollte man den Unterschied schon kennen. Aber scheinbar bist du dir dessen bewusst. Macht es nur noch trauriger.

    @Schatzi

    Man muss mmorpgs ja nicht mögen aber das Game ist mehr FF als die ganzen letzten FFs zusammen. Von der Story will ich erst gar nicht reden, da überschattet es fast jedes FF. Soundtrack nicht würdig? Will dir jetzt nix unterstellen aber es scheint als hättest du das Game nicht ansatzweise gespielt.

  48. Khadgar1 sagt:

    @Squall

    Spielt keine Rolle, mir ist es scheiss egal ob du die Box, deine Mutter oder sonst wen beleidigst. Du heulst hier seit Monaten rum wie gemein die auf dynasty sind, verhälst dich aber nicht anders, ist in meinen Augen heuchlerisch und peinlich. Wenn man dich darauf hinweist kommt dann immer das gleiche.
    Wüsste auch nicht wo wir weinen, für mich spielt es keine Rolle auf welcher Platform das Game erscheint. Dich auf dein kindisches Verhalten hinzuweisen ist kein Weinen. Da sollte man den Unterschied schon kennen. Aber scheinbar bist du dir dessen bewusst. Macht es nur noch trauriger.

    @Schatzi

    Man muss mmorpgs ja nicht mögen aber das Game ist mehr FF als die ganzen letzten FFs zusammen. Von der Story will ich erst gar nicht reden, da überschattet es fast jedes FF. Soundtrack nicht würdig? Will dir jetzt nix unterstellen aber es scheint als hättest du das Game nicht ansatzweise gespielt

  49. Subject 0 sagt:

    4 Personen alle in schwarz gekleidet erinnert mich irgendwie an FF15.
    Das KS sieht nach Devil May Cry aus.
    Schade was aus FF geworden ist.

  50. Magatama sagt:

    Sehr enttäuschend. Reines Mittelalter-Setting zum millionsten mal. Saulangweilig. Sieht aus wie schon-wieder-ein-The Witcher-Aufguss. Und Gameplay hat mit dem ursprünglichen FF nun wohl gar nichts mehr zu tun. Wirkt wie eine Mischung von The Witcher und God of War im Final Fantasy-Gewand. Funktioniert nicht für mich.

  51. VincentV sagt:

    "Reines Mittelalter-Setting zum millionsten mal. "

    Ähm..was? Seit FF9 gab es in FF kein mittelalterliches Feeling mehr. FF12 wenns hoch kommt. Das war aber eher ein futuristisches Design mit Retro Einschlag. Also gab es insgesamt bei FF mehr futuristisches als das.

  52. Squall Leonhart sagt:

    @ Khadgar1
    Ich heule seit Monaten rum? Alles klaro 😀
    Du bist einfach ein verbittertes Xbox Fangirl, du springst jedesmal auf sobald es um Microsoft Xbox geht. Kannst du gerne verneinen so viel du magst, deine Kommentare sagen was anderes.

    Langsam glaube ich wirklich dass du Maxi Gräff bist die hier verdeckt auf Play3 unterwegs bist. xD

  53. SchatziSchmatzi sagt:

    @Khadgar1

    Ich habe mir die Themes der Bosse und Espers angehört und da stachen nur die aus dem Dlc von FFV und FFVI hervor. Das Theme zum die Ritter der Runde klang auch noch gut. Ansonsten wüsste ich nicht, welches der Themes mit der von Nobuo Uematsu aus FFI-X mithalten kann. FFXV hatte auch viele gute Themes, auch ohne dem Maestro der alten Reihe.

    Wie du aus meinem Post lesen kannst, habe ich es nicht gespielt, kann mir aber trotzdem gut vorstellen, dass die Story sehr gut ist.

  54. Magatama sagt:

    @VincentV – das Mittelalter-Setting war nicht auf die FF-Reihe beschränkt. Es gibt einfach sehr viele Fantasy-Spiele, die dieses Setting haben. Für mich persönlich reicht's. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Elfen und Orks. Ich fand schon alleine deshalb Horizon: Zero Dwan das bessere Spiel als das auch sehr gute Witcher 3.

  55. VincentV sagt:

    Dafür kann FF aber nichts du es mit anderen Games in einen Topf werfen musst.^^ Die Fans wollten mal wieder ein Mittelalter Setting. Also ist das gut so.
    Btw haben auch genug westliche RPGs ein futuristischen Einschlag.

Kommentieren