PS5: Digital Edition nicht in allen Ländern verfügbar - Sony sieht im digitalen Vertrieb die Zukunft

Eigenen Angaben zufolge sieht Sony Interactive Entertainment im digitalen Vertrieb die Zukunft. Trotz allem wird die Digital Edition der PlayStation 5 nicht in allen Ländern veröffentlicht.

PS5: Digital Edition nicht in allen Ländern verfügbar – Sony sieht im digitalen Vertrieb die Zukunft
Die PlayStation 5 erscheint in Europa am 19. November 2020.

In der vergangenen Woche bekamen interessierte Spieler erstmals die Möglichkeit geboten, die PlayStation 5 vorzubestellen.

Wie sich den Angaben der Nutzer entnehmen ließ, entfiel der Großteil der ausgelieferten Modelle auf das klassische Modell der PS5, während die Digital Edition eine untergeordnete Rolle einnahm. Untermauert werden diese Angaben aktuell von Händlern aus Großbritannien, die gegenüber Eurogamer bestätigten, dass auf die Digital Edition gerade einmal 20 Prozent der bisher ausgelieferten Konsolen entfielen. Bei GameStop in den USA lag dieser Wert je nach Niederlassung zwischen 13 und 33 Prozent. Laut dem Händler machte die Digital Edition in den USA 25 Prozent der bei GameStop vorbestellten PS5-Systemen aus.

Nicht alle Länder werden mit der Digital Edition versorgt

Laut einem aktuellen Tweet von PlayStation Arabia werden allerdings nicht alle Länder mit der Digital-Fassung der PlayStation 5 bedacht. So bleibt beispielsweise der Mittlere Osten außen vor, da eine Veröffentlichung der Digital Edition aufgrund der schlecht ausgebauten Internet-Infrastruktur nur wenig Sinn ergibt.

Zum Thema: PS5: Boxarts zur Konsole, dem DualSense, der Media Remote und mehr präsentiert

Wie PlayStation-CEO Jim Ryan in einem aktuellen Interview zu verstehen gab, sieht Sony Interactive Entertainment im digitalen Vertrieb die Zukunft der Videospiel-Industrie. Daher geht das japanische Unternehmen davon aus, dass sich die digitale Fassung der PlayStation 5 in den kommenden Jahren stetig wachsender Beliebtheit erfreuen wird. Als Beispiel nannte Ryan die Tatsache, dass viele der heutigen Teenager mittlerweile rein digital aufwachsen und weder Musik noch Filme oder Videospiele in Disc-Form erwerben.

Preis der Digital Edition ein wichtiger Faktor

Besonders großen Wert legte Sony Interactive Entertainment laut Ryan auf die Tatsache, dass die Digital Edition der PS5 abgesehen vom optischen Laufwerk die gleiche Hardware bietet wie die klassische Version der Konsole. „Uns war wichtig, dass die Digital Edition exakt dieselbe PlayStation 5 ist: Die gleichen Funktionen, die gleiche Architektur, die gleiche Leistung. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie kein Laufwerk hat“, führte Ryan aus.

Zum Thema: PS5: Amazon warnt in den USA vor Lieferverzögerungen

Und weiter: „Nun, die Entscheidung zur Einführung der Digital Edition wurde aus zwei Gründen getroffen. Erstens war uns der Preis von 399 US-Dollar sehr wichtig. Wir wollten bei der PS5-Markteinführung unbedingt genau denselben Preis von 399 US-Dollar haben wie damals bei der PS4. Für uns ist das eine besondere Zahl. Zweitens: Die Welt wird immer digitaler. Jedes Jahr steigt der Prozentsatz der Spiele, die digital über die PlayStation-Plattform gekauft werden. Mittlerweile sind es etwa zwei Drittel aller verkauften Spiele.“

In Europa wird die PlayStation 5 ab dem 19. November 2020 erhältlich sein. Während das klassische Modell für 499,99 Euro erworben werden kann, wird die Digital Edition für 399,99 Euro ins Rennen geschickt.

Quelle: AV Watch

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Icebreaker38

Icebreaker38

22. September 2020 um 19:30 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

22. September 2020 um 19:39 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

22. September 2020 um 20:17 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

22. September 2020 um 22:55 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

23. September 2020 um 00:22 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

23. September 2020 um 01:20 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

23. September 2020 um 07:10 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

23. September 2020 um 07:12 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

23. September 2020 um 07:20 Uhr
South-Italy-boy

South-Italy-boy

23. September 2020 um 07:21 Uhr
South-Italy-boy

South-Italy-boy

23. September 2020 um 09:39 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

23. September 2020 um 11:34 Uhr
silent_pain

silent_pain

24. September 2020 um 11:40 Uhr