PS5 UI: Hilfe-Funktion, Create Menü und integrierter PS Store

Das User Interface der PS5 bietet einige Funktionen, die es auf der PlayStation 4 bisher nicht gab. Dazu zählt unter anderem das "Game Help"-Feature, das euch über kniffelige Stellen hinweghilft.

PS5 UI: Hilfe-Funktion, Create Menü und integrierter PS Store
Die PS5 lässt nur noch einen Monat auf sich warten.

Sony hat im Laufe des Nachmittags das User Interface der PlayStation 5 enthüllt. Bestätigt wurde dabei unter anderem ein Feature, das schon seit Monaten durch die Gerüchteküche geistert. Es ist die sogenannte „Game Help“-Funktion.

Tipps und Tricks ohne Google

Kommt ihr in einem PS4-Spiel an bestimmten Stellen nicht weiter, werdet ihr wahrscheinlich Google nach möglichen Lösungswegen durchsuchen. Dank der „Game Help“-Funktion der PS5 müsst ihr diesen Umweg nicht mehr gehen.

Die PS5 umfasst eine integrierte Möglichkeit, bei bestimmten Hindernissen oder Rätseln eine Hilfestellung zu geben. Solltet ihr an unterstützten Stellen nicht weiterkommen, könnt ihr euch wertvolle Tipps und Tricks anzeigen lassen.

Die Hilfe gibt es in Form von Videos, die im Vollbildmodus oder in einem Bild-in-Bild-Modus neben dem Spiel ausgeführt werden. Ihr könnt wählen, wo das Video abgespielt werden soll. Sämtliche Spiele werden aber offenbar nicht unterstützt.

Einen großen Haken gibt es allerdings: Für den Zugriff auf die „Game Help“-Funktion ist eine PS Plus-Mitgliedschaft vonnöten.

Create Button mit 4K-Aufnahmen

Ein weiteres Feature, das im heutigen Video zum User Interface der PS5 vorgestellt wurde, ist das Create Menü. Über den dazugehörigen Create-Button könnt ihr wie vom Share-Button des DualShock 4-Controllers gewohnt Gameplay-Aufnahmen starten.

Laut Sony unterstützt das Ganze eine 4K-Auflösung, sodass eure Spielsessions und auch Screenshots künftig hochauflösender verewigt werden. An bestimmten Stellen kann es zu Spoiler-Warnungen kommen, sofern diese vom Entwickler definiert wurden.

PlayStation Store integriert

Eine weitere Änderung betrifft den PlayStation Store, bei dem es sich bisher um eine separate App handelte. In das User Interface der PS5 ist der Store direkt eingebaut, was für eine deutliche Beschleunigung sorgen sollte. Auch die SSD der PS5 dürfte dazu beitragen, dass ihr künftig schneller bei den Spielen landet, die ihr erwerben möchtet. Gezeigt wurde der PlayStation Store im Enthüllungsvideo zum PS5-UI aber noch nicht.

Zum Thema

Erwähnenswert ist auch, dass neben dem Control Center, auf das ihr während eurer Gameplay-Sessions zugreift, ein klassischer Home Screen angeboten wird. Wie auf der PS4 werden die Inhalte über einzelne Kacheln aufgerufen, die einen Hub mit passenden Aktivitäten, DLCs, Videoclips und Informationen anzeigen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

15. Oktober 2020 um 16:55 Uhr
Pipi_aus_dem_Popo

Pipi_aus_dem_Popo

15. Oktober 2020 um 17:04 Uhr
Pipi_aus_dem_Popo

Pipi_aus_dem_Popo

15. Oktober 2020 um 17:43 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

15. Oktober 2020 um 17:53 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

15. Oktober 2020 um 18:21 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

15. Oktober 2020 um 19:02 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

15. Oktober 2020 um 19:10 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

15. Oktober 2020 um 19:14 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

15. Oktober 2020 um 20:18 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

15. Oktober 2020 um 20:27 Uhr