Haven: Erscheinungstermin der PS5-Version bekannt – Details zum Koop-Modus

Kommentare (3)

Im Dezember wird das Romantik-Abenteuer "Haven" für PS5 erscheinen. Des Weiteren stellte der Entwickler in einem heute veröffentlichten Blogartikel den Koop-Modus des Spiels vor.

Haven: Erscheinungstermin der PS5-Version bekannt – Details zum Koop-Modus
"Haven" erscheint sowohl für PS5 als auch für PS4.

Die Entwickler von The Game Bakers gaben heute bekannt, wann das romantische Adventure „Haven“ für die PS5 veröffentlicht wird. Am 3. Dezember wird es soweit sein. Auf der PS4 erscheint der Titel erst im kommenden Jahr.

Euch erwartet ein Rollenspiel, das die Themen Liebe und Freiheit behandelt. Ihr könnt die Geschichte sowohl alleine als auch im Koop-Modus erleben. Da ihr in diesem Spiel die Rolle von gleich zwei Charakteren übernimmt, ist vor allem die Koop-Variante interessant. Dazu wurde heute ein Artikel des zuständigen Kreativdirektors veröffentlicht, in dem dieser Modus ausführlich vorgestellt wird.

Zwar handelt es sich bei „Haven“ primär um ein Singleplayer-Spiel, jedoch wollte man wegen des spielbaren Duos nicht auf einen Koop-Modus verzichten. Ein zweiter Spieler kann per Knopfdruck sofort in das laufende Spiel einsteigen.

Ein wichtiges Gameplay-Element ist das Erkunden der Spielwelt. Dabei übernimmt ein Spieler die Führung, welche jederzeit an den zweiten Spieler abgegeben werden kann. Allerdings ist der Zweitcharakter nicht handlungsunfähig, sondern kann unter euch einen Flow-Kreis erzeugen, dank dem ihr mit der Umgebung interagieren könnt. Er kann beispielsweise dazu verwendet werden, Rost zu beseitigen oder Ressourcen zu finden.

In der Koop-Variante steuert ihr während eines Kampfes nur einen Charakter, während ihr im Solo-Modus mit dem Steuerkreuz die Attacken von Kay und mit den Tasten Yus Attacken verwendet. Dabei müsst ihr eure Angriffe miteinander kombinieren, um möglichst viel Schaden auszurichten.

Ihr müsst gemeinsame Dialogentscheidungen treffen

Die Koop-Mechanismen sind auch in den Dialogen bemerkbar. Wenn Yu und Kay miteinander sprechen, stehen euch immer wieder Auswahloptionen zur Verfügung, die das weitere Spielgeschehen beeinflussen können. Dabei müssen sich beide Spieler einig sein, um fortfahren zu können.

Zum Thema

Zum Schluss wurde mitgeteilt, dass im Moment an den letzten Feinheiten gearbeitet wird, damit „Haven“ im Dezember für PS5 und im nächsten Jahr für PS4 veröffentlicht werden kann.

Quelle: PlayStation Blog

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. hgwonline sagt:

    Mich würde der Preis vom Spiel und ob es auch deutsche Text hat, interessieren. Alle Trailer waren bisher nur mit englischen Sprechblasen zu sehen...

  2. VincentV sagt:

    Wird deutsche Texte haben. Preis finde ich aber nirgends. Denke mal 30 oder 40€.

  3. hgwonline sagt:

    Danke Vincent!