PlayStation 4: Firmware-Update 8.01 steht bereit

Kommentare (17)

Unter der Versionsbezeichnung 8.01 steht ab sofort ein neues Firmware-Update auf der PlayStation 4 bereit. Große Neuerungen solltet ihr von diesem allerdings nicht erwarten.

PlayStation 4: Firmware-Update 8.01 steht bereit
Die PS4 bekam ein neues Firmware-Update spendiert.

Wer im Laufe des heutigen Vormittags bereits seine PlayStation 4 eingeschaltet haben sollte, dürfte festgestellt haben, dass ab sofort ein neues Firmware-Update bereit steht.

Dieses hebt euer System auf die Version 8.01 und bringt laut offiziellen Angaben keine großen Neuerungen mit sich. Stattdessen ist im entsprechenden Changelog lediglich von einer optimierten System-Performance die Rede. Die Firmware 8.01 folgt der Firmware 8.00, die im vergangenen Monat veröffentlicht wurde und diverse neue Features mit sich brachte.

Spieler klagen über Probleme mit der Firmware 8.00

Mit der Firmware 8.00 wurde beispielsweise die zweistufige Verifizierung (2SV) über die PS4, Mobilgeräte sowie das Internet erweitert und unterstützt nach der Aktualisierung der Konsole zudem Authentifizierungs-Apps von Drittanbietern. Hinzukamen neue Avatare sowie Events und private Communitys.

Zum Thema: PSN: Probleme nach Veröffentlichung der PS4 Firmware 8.00

Ganz rund läuft die Firmware 8.00 allerdings nicht. Stattdessen klagten die Nutzer über unterschiedliche Probleme wie nicht erkannte PlayStation Plus-Mitgliedschaften oder Freundeslisten, die nicht korrekt geladen werden können. Sony Interactive Entertainment wies bereits darauf hin, dass an einer Lösung der Probleme gearbeitet wird.

Wann mit dem Release der nächsten großen Firmware zu rechnen ist, ließ das Unternehmen bisher offen.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Playzy sagt:

    Pflicht?

  2. Riku1993 sagt:

    Nein optional.

  3. xjohndoex86 sagt:

    Das mit den Freundeslisten war eher ein Sync-Problem des Networks. Lief am Abend schon wieder rund. Ansonsten läuft sie wie gewohnt anständig.

  4. merjeta77 sagt:

    Vielleicht ist endlich mein PS5 Controller mit PS4 kompatibel. Mit der PS3 und PC ist kompatibel komisch.

  5. dharma sagt:

    falls der Controller kompatibel gemacht wird, dann denk ich eher beim nächsten Haupt-Update (also 9.0) was aber noch einige Mionate dauern dürfte, da wir ja grad erst eines hatten mit 8.0

  6. Rass sagt:

    Ich bezweifle, dass die PS4 noch grosse Änderungen erfährt, war ja in 8.0 schon nichts mehr.

  7. Zockerfreak sagt:

    Umso mehr Updates kommen umso schlechter läuft die PS4,kommt mir so vor als will Sony bewusst das Ding gegen die Wand fahren und so die PS5 Verkäufe ankurbeln

  8. Kratos1987 sagt:

    Ich weiß nicht wenn ich dieses Update installieren soll was dann wieder passiert, bei dem Update 8.00 hatte ich das problem "nach der Installation" das die Datenbank neu aufgebaut werden muss und das 2 tage lang . Wenn das Update nicht pflichtgemäß ist dann werder ich dieses Update auch nicht installieren.

  9. jonesey sagt:

    Ich hatte noch nie bei einem Update ein Problem, es ist auch noch nie etwas schlechter oder langsamer geworden...

  10. Saowart sagt:

    @jonesey same here :3

  11. chris1912 sagt:

    Update geladen und absolut nichts geht mehr. Gar nichts. PS 4 hängt sich nur auf. Kann kein Spiel starten. Fehlermeldung kommen, dass die Datenbank defekt wäre und die Software fehlerhaft ist. Startet ständig automatisch neu..... Ganz großes Kino!!!

  12. Kirito- sagt:

    Hatte auch kleinere probs FL und die Neuigkeiten wurden nicht geladen kam dann die Fehlermeldung DNS fehler, hab dann bei Einstellungen das inet neu eingerichtet einfach auf einfach geklickt. Seitdem keine Probs mehr.

  13. Schtarek sagt:

    @zockerfreak

    Kann ich absolut nicht bestätigen.

  14. chris1912 sagt:

    Ich komme nicht mal mehr in das Einstellungen Menu. Sobald ich auf irgendeinen Reiter oben klicke, hängt sich alles auf. Nach ein paar Minuten kommt dann eine Fehlermeldung und die Konsole startet neu.

  15. ArthurKane sagt:

    Keine prbleme mit dem update.Noch nie.Komisch hier immer.

  16. xX_THC-8ru7_Xx sagt:

    Sollen lieber die alte fw wieder drauf machen... Mit den Partys und Nachrichten jetzt, is richtig mies

  17. Zentrakonn sagt:

    Läuft alles super . Apple TV ist jetzt bei