PS4: Firmware 8.00 ab heute zum Download – Changelog mit Infos

Kommentare (37)

Sony veröffentlicht heute die PS4 Firmware 8.00. Was euch damit erwartet, verrät der offizielle Changelog. Unter anderem werden Änderungen an den Nachrichten und der Kindersicherung vorgenommen.

PS4: Firmware 8.00 ab heute zum Download – Changelog mit Infos
Auch die PS4 wird nicht vernachlässigt.

Sony veröffentlicht heute die PS4 Firmware 8.00. Darauf macht das Unternehmen auf dem offiziellen PlayStation Blog aufmerksam. Eine Übersicht verrät, was sich mit der Systemaktualisierung ändert.

Party und Nachrichten

Ein Teil der PS4 Firmware 8.00 widmet sich den Partys und Nachrichten, die nach der Aktualisierung enger miteinander verknüpft sind. Zugleich ändert sich die Benutzeroberfläche. Beide Apps nutzen fortan die gleichen „Gruppen“ von Spielern für Sprach-Chats und Nachrichtenaustausch in einer Party.

Der Vorteil ist, dass ihr nach der Aktualisierung eurer PlayStation 4 einfacher einen Party-Chat einrichten oder eine Nachricht an die Gruppe senden könnt, mit der ihr vorher schon über die PS4 kommuniziert habt. Die Änderungen gelten auch für die PS5.

Neue Avatare

Mit der PS4 Firmware 8.00 wird die Sammlung voreingestellter Spieler-Avatare erweitert. So gesellen sich Avatare aus Spielen wie „Bloodborne“, „Journey“, „Ghost of Tsushima“, „God of War“, „The Last of Us Part 2“, „The Last of Us Remastered“, „Uncharted 4: A Thief’s End“ und weiteren Games hinzu.

Verbesserung der Kindersicherung

Ein weiterer Bestandteil des Updates richtet sich an Familien. So wurden im Menü „Kindersicherung“ die Einstellungen „Kommunikation mit anderen Spielern“ und „Anzeigen der von anderen Spielern erstellten Inhalte“ in der Einstellung „Kommunikation und benutzergenerierte Inhalte“ zusammengeführt. Die Zusammenfassung soll die Nutzung vereinfachen.

Außerdem können Kinder eine Anfrage an ihre Eltern senden, um Kommunikationsfunktionen in bestimmten Spielen zu nutzen. Sobald ein Kind eine solche Anfrage verschickt, erhält das Elternteil per Mail eine Mitteilung und kann eine Ausnahme einrichten.

Zweistufige Verifizierung

Die Funktion zur zweistufigen Verifizierung (2SV) auf der PS4 wird beim Aktivierungsvorgang und der 2SV-Anmeldung über die PS4, Mobilgeräte und das Internet erweitert und unterstützt nach der Aktualisierung der Konsole auch Authentifizierungs-Apps von Drittanbietern.

Events und private Communitys

Mit der PS4 Firmware 8.00 wird ein Teil des Funktionsumfangs weichen. So können keine Events mehr erstellt oder erstellte Events anderer User aufgerufen werden.

Außerdem wurde die Möglichkeit entfernt, unter der Community-App auf der PS4 private Communitys zu erstellen. Solltet ihr bereits Teil von privaten Communitys sein, könnt ihr laut Sony weiterhin auf diese zugreifen.

Zum Thema

Remote Play-App für Mobilgeräte und PC

Mit der Aktualisierung der PS4 auf die Version 8.00 wird der Name der PS4 Remote Play-App für Mobilgeräte (iOS/Android), Windows PC und Mac in „PS Remote Play“ geändert.

Hinzu kommt eine Option zur Verbindung mit der PS5. Um auf diese Funktion zugreifen zu können, müsst ihr euch von eurer PS5 aus im PSN anmelden, was natürlich erst nach der Veröffentlichung der Konsole möglich ist.

Stummschaltung aller Mikrofone

Abschließend wurde im Schnellmenü der PS4 die Option „Alle Mikrofone stummschalten“ hinzugefügt, sodass ihr eure Mikrofone beim Spielen schneller stummschalten könnt.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Midir sagt:

    Seit dem Update lässt sich bei mir die Freundesliste nicht mehr laden.
    Ist das bei Euch auch so?

  2. SuperC17X sagt:

    "heute" ist ein Sehr weit gefächerter Zeitraum,
    letztes Mal sollte ein COD Warzone Update da sein,
    der dann erst Nachts eingepielt wurde.
    Habe die PS4 Pro angemacht, in meiner Home Office Arbeitspause (sie ist Kurz)
    und wurde OHNE update SEHR enttäuscht -.-

  3. Shorty_Marzel sagt:

    @SuperC17X Update wird gerade ausgerollt.
    Ich habe es bereits.

    @Midir ich habe den Fehler auch. Es können keine Nachrichten erstellt werden. Somit können keine Gruppen angelegt werden und somit geht momentan keine Party.

  4. DarkSashMan92 sagt:

    Sind schon wieder Ferien oder warum laden sich das alle schon wieder runter

  5. Rookee sagt:

    Wie wäre es mal mit einem ruckelfreien dashboard. Wenn man von einem spiel mal kurz drauf wechselt.

  6. Midir sagt:

    @Shorty_Marzel
    Ok danke für die Info.

    @DarkSashMan92
    Keine Ahnung. Ich & weitere Kollegen wurden Pandemiebedingt leider 'zwangsbeurlaubt'.

  7. FunnyAR sagt:

    @ Rookee
    Das werden wir wohl erst auf der PS5 erleben

  8. Nathan_90 sagt:

    Bei Freunden verbinden sich die Controller nun nicht mehr. Seid vorsichtig...

  9. Nathan_90 sagt:

    Nachtrag: Hier musste man auf Grund eines Fehlers einen USB Stick zum erneuten Update verwenden. Danach gings wieder.

  10. Stahlking sagt:

    Update geladen ps4 Pro abgestürzt..musste diese dann via Safe mode starten...Läuft jetzt wieder alles

  11. Link sagt:

    Von meinem Kumpel und mir laden die Freundeslisten auch nicht. Stark, Sony, stark.

  12. Knoblauch1985 sagt:

    Ok, ps4 bleibt aus für 3 tage...scheint wohl so das das update einen auf Apple macht und die Systeme herunterfahren tut. *schlapp lach smily*

  13. Kirito- sagt:

    Bei mir das selbe prob FL wird nicht mehr geladen, manchmal hab ich auch gar keine freunde mehr. 🙁

  14. Banane sagt:

    Na die Freundesliste sollte wohl das kleinste Problem sein. Solange alles andere funktioniert ist es doch Latte ob diese Liste angezeigt wird.

    Die Freundesliste ist ja wohl eines der unwichtigsten Dinge überhaupt.^^

  15. xjohndoex86 sagt:

    Wie gesagt, Banane: Wenn man keine hat. ^^

  16. Banane sagt:

    Was interessiert ihr euch denn so für die Freundesliste?

    Zockt doch einfach selbst ein game und fertig.

    Oder hängt ihr ständig bei der Freundesliste rum und guckt was Andere so spielen? Wayne??^^

  17. Banane sagt:

    Gut, dass ich keine Freunde habe.
    Ich hab zwar ein paar Leute in dieser Liste, aber das sind doch nicht meine Freunde.
    Sind halt irgendwelche anderen PS Besitzer die ich nicht kenne.

  18. Ruffneck1981 sagt:

    Nun jammert nicht rum. Huldigt euren Gott Sony.

  19. Shorty_Marzel sagt:

    @Banane ohne FL keine Party.
    Ohne FL kann niemand eingeladen werden.
    Ohne FL kann keine Gruppe erstellt werden für eine größere Party.
    Ohne FL kannst du auch niemanden einladen.

    Genau das ist aber die Kernfunktion des Updates 8.00

    Grüße

  20. Shinobee sagt:

    Glückwunsch, wieder hat Sony ein Update rausgebracht, was Streß verursacht.
    Naja, man muss von Glück sagen, dass es nicht unbrauchbar macht.
    Es sollen angeblich auch neue Avatare geben, hat die jemand gesehen? oO

  21. Arkani sagt:

    Na ja Banane...relativ.
    Klar haste schon Recht...aber wenn man zb wie ich mit einigen Leuten mehrere Jahre NFS HP täglich gezockt hat, Text oder Voice Chats führte lernt man sich schon ein wenig besser kennen. Und zudem war es auch oft sehr witzig.
    Uuund...klar sind sie noch unbekannt, aber es gab auch schön treffen mit paar Leuten.
    Hatte sogar mal n Date in Frankreich...da ich die Dame durch Tekken kennen lernte...und es sich mit der Zeit ergeben hat. Ist aber schon über 10 Jahre her...und war auf der PS3. Haben täglich Video Chats gemacht und mehrere Stunden geredet.
    Also...soooo unwichtig muss diese Liste nicht bei jedem sein...aber in der Regel ist sie es, dass stimmt schon. Paar Leute möcht ich aber net mehr missen. Eine hatte mir sogar ihre Account Daten gegeben, und ich konnte alles runter laden ohne was zu bezahlen. Und die kommt aus Chile.
    Hat also was...wenn man so paar Leute kennen lernt.

  22. ArthurKane sagt:

    Freundesliste is da.Abmelden,wieder anmelden.

  23. Nanchuk sagt:

    Allgemeines Problem, siehe Status Seite - https://status.playstation.com/de-DE/

  24. Crysis sagt:

    Bei mir geht alles, eventuell hat Sony das Problem bereits behoben mit der Firmware 8.00.

  25. Banane sagt:

    @Shorty_Marzel

    Wer braucht das alles? Also ich nicht.

    Bei mir geht auch die FL nicht mehr nach dem 8.00 Update, was mich aber nicht im Geringsten juckt.^^

  26. Banane sagt:

    Ich wette es kommt sowieso in Kürze Firmware 8.01 - ist doch immer so wenn irgendwas nicht geht.

    Aber manche jammern wegen jedem Kleinsch eiß, den eh keine S au braucht.
    Man kann niemanden einladen, oh Mann...*facepalm*

    Manche können sich anscheinend nichtmal mit ner Konsole alleine beschäftigen. Nein, sie müssen mit angeblichen "Freunden" spielen, wo der eine Suppenkasperl und der andere Rocky123XY heißt. 😀

  27. Hengel sagt:

    Seit 18:47 gibt Sonny bekannt das ein Problem mit Gaming und soziale Netzwerke gibt .Es wird daran gearbeitet !

  28. Schtarek sagt:

    Banane made My day xD

  29. Zentrakonn sagt:

    Morgen geht sicherlich wieder alles ... Bei mir funktioniert es auch nur so halb.

  30. Zentrakonn sagt:

    Mittlerweile funktioniert es wieder bei den meisten.

  31. kingraider1986 sagt:

    Oh man Banane...
    Ist nicht jeder wie du der Multiplayer Games soloQ zockt. Einige von uns Spielen in Teams/Clans oder fast täglich mit einigen Mates. Und eine FL + invites sind schon essentielle Features. Tut mir Leid dich da enttäuschen zu müssen. Nur weil es deiner Meinung nach unnötig ist, ist es das noch lange nicht. Meinungen sind keine Fakten... und Fakt ist das die social features wie FL und Partys oder Einladungen zu spielen wichtige "Hauptfunktionen" sind.
    Und somit sollten solche Updates nicht sufgespielt werden. Mit der PS4 sind wir mittlerweile in der 2ten Generation an Konsolen von den Netzwerkfunktionen leben. Fast 14 Jahre an Erfahrung hat Sony da vorzuweisen. Und noch immer können sie kein Backend zur Verfügung stellen was sowas verhindert? Nicht die Fehlfunktion ist das Problem... die fehlenden Ausfallmechanismem und die mangelnde Kommunikation von Sony sinds, warum Spieler weltweit aufgebracht sind. Immer schön auf die Kausalität achten, statt andere für ihre Meinung zu diskreditieren oder gar zu diskriminieren

  32. Tomyi sagt:

    SONY hat 17 Jahre Online-Erfahrung. Die PS2 hatte bereits unzählige Online-Games seit 2003!

  33. CBandicoot sagt:

    Wollte mit nem Kumpel neh Runde Apex zocken, ging einfach garnichts xD
    Keine Einladungen, kein Chat einfach nichts xD
    Naja wird heute sicher wieder gehen 😀

  34. Banane sagt:

    Ihr mit euren Mates und Kumpels.^^
    Ich bin ein Einzelkämpfer und operiere alleine! 😉

  35. Mango sagt:

    @Banane Es ist absurd, wie du dich abwertend bezüglich „Onlinefreunden“ äußerst, denn gleichzeitig holst du dir hier in den Kommentaren deine tägliche Portion Aufmerksamkeit von genau diesen ab.

    Vielleicht bist du aber auch einfach zu schüchtern, um mit Leuten zu reden (von Angesicht zu Angesicht in der Realität wird es demnach genauso oder noch schlimmer sein) und das hier dient als Ausgleich. Wenn das der Fall ist, tut es mir leid für dich.

  36. Banane sagt:

    @Mango

    Hey Mango, ich sitz jeden Tag im Büro und schreibe nebenbei hier.
    Da hab ich nicht groß die Möglichkeit mit jemandem von Angesicht zu Angesicht zu quatschen, während ich meine Arbeit erledige.

    Nebenbei mal schnell hier nen Kommi angeben ist allerdings kein Problem und heitert einfach ein bisschen auf zwischendurch.

    Ich opfere meine Freizeit hier extremst selten. Nur zur Info.

  37. ps3hero sagt:

    "Ich bin ein Einzelkämpfer und operiere alleine! "

    Is ja schön für dich.

Kommentieren