PSN: Probleme nach Veröffentlichung der PS4 Firmware 8.00

Kommentare (48)

Seit der Veröffentlichung der PS4 Firmware 8.00 beklagen sich zahlreiche Spieler darüber, dass Teile des PlayStation Networks nicht mehr wie gewohnt funktionieren.

PSN: Probleme nach Veröffentlichung der PS4 Firmware 8.00
Kurz vor dem Launch der PS5 macht das PSN Probleme.

Sony stellte gestern die PS4 Firmware 8.00 zum Download bereit. Damit wurden einige Änderungen am Funktionsumfang der Konsole vorgenommen, was unter anderem Sprach-Chats und Nachrichten betraf. Es scheint allerdings, dass die neue Firmware zahlreiche Probleme nach sich zog.

So beschweren sich viele User seit der Veröffentlichung der PS4 Firmware 8.00 darüber, dass sie keinen Zugriff auf Multiplayer-Spiele haben, weil ihr PlayStation Plus-Abonnement nach der Installation des Updates nicht erkannt wird. Andere Spieler beklagen sich wiederum darüber, dass ihre Konsole aufgehört habe, ihre Freundeslisten zu laden.

Sony kümmert sich um die Probleme

Auch Sony ist sich der Problematik bewusst. Auf der offiziellen Statusseite des PlayStation Networks wird seit vielen Stunden auf Probleme mit einigen Services hingewiesen. Dazu zählen das Gaming und die sozialen Netzwerke.

„Möglicherweise wirst du beim Starten von Spielen, Anwendungen oder Online-Funktionen Schwierigkeiten haben. Unsere Entwickler arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, und wir bedanken uns für deine Geduld“, so Sony. Betroffen ist auch PlayStation Video.

#PS4UPDATE war über Stunden hinweg ein Trend auf Twitter. Unter dem Hashtag beklagten sich unzählige Spieler über den jüngsten PSN-Ausfall. Ein Twitter-User schrieb beispielsweise: „Seit Jahren wird die PS4 nur langsamer mit jedem Update. Doch 8.00 schlägt dem Fass den Boden aus.“

Der Support-Kanal von PlayStation meldete sich zuletzt vor 11 Stunden zu Wort. Es hieß: „Wir sind uns im Klaren darüber, dass Benutzer derzeit Schwierigkeiten beim Zugriff auf bestimmte Funktionen des PlayStation Network haben. Wir führen derzeit Untersuchungen durch. Wir danken euch für eure Geduld.“

Zum Thema

Hochgekocht wurden in den vergangenen Stunden auch die allgemeinen Bestimmungen von Sony. Diese beinhalten einen Abschnitt, der dem Unternehmen das Recht einräumt, die Kommunikation auszuwerten.

„Wir sind berechtigt, eure Software-Aktivitäten zu verfolgen und aufzuzeichnen und alle eure UGCs, die gegen diese Bestimmungen verstoßen, zu entfernen, ohne euch davon in Kenntnis zu setzen. Zu den Informationen, die wir erhalten, können eure Inhalte, Sprach- und Textkommunikation, Spielvideos, die Zeit und der Ort eurer Aktivitäten, euer richtiger Name, eure PSN Online-ID und IP-Adresse gehören“, heißt es in den Software-Nutzungsbedingungen von PlayStation.

Nicht beachtet wurde allerdings, dass die Bestimmungen im Grunde schon vor dem Launch der PS4 gültig waren, Party Chats aber nicht von Sony aufgezeichnet werden. Weitere Einzelheiten dazu erfahrt ihr hier.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Banane sagt:

    8.01 kommt sicher in Kürze, damit alle wieder beruhigt sind.^^

  2. Banane sagt:

    Stellt euch bitte mal vor, manche sehen ihre Freundesliste nicht mehr. LOL
    Somit sind alle Mates und Kumpels nicht da und sie müssten alleine spielen.

    Geht echt gar nicht sowas. 😀

  3. Zentrakonn sagt:

    Ich find es auch nicht cool, weil ich quasi fast jeden Abend in einer Party bin auch wenn es nur zum quatschen ist ... Aber das die Leute nach nicht mal 24h schnapp Atmung bekommen ist schon bemerkenswert 🙂

  4. Doniaeh sagt:

    Ich hab da voll Verständnis, Sony ist ja quasi erst seit gestern im Konsolengeschäft und die Firmware ist nicht viel älter...da kann schon mal was schief gehen. Man war ja auch voll unter Druck die neue FW zu veröffentlichen, da war auf gar keinen Fall Zeit vorhanden um die mal in Ruhe zu testen.

  5. Zentrakonn sagt:

    @Doniaeh da ist halt was schief gegangen ... als ob sie es mit Absicht machen ... ist ja nicht so als würden sie das Update nicht testen und einfach so raus hauen, wurde halt einiges geändert am Party Chat und die Beta für 8.00 lief glaube ca. 2 Monate und da lief alles super ....

  6. Banane sagt:

    @Zentrakonn

    Und warum setzt du dich nicht stattdessen mit echten Freunden persönlich zusammen und quatscht mit denen?

    Manche haben anscheinend nur noch ein digitales Leben mit digitalen Kontakten.^^

  7. Stahlking sagt:

    Ich hab noch nicht mal Freunde auf der PS4 xD...Bin aber auch erst neu^^

    Falls jemand bock,kann mich ja mal adden

    oOStahlkingOo

  8. dharma sagt:

    Die Frage ist, wenn die Freundesliste verschwunden ist, sind dann die Freunde wirklich verschwunden? Steckt womöglich Thanos dahinter und hat geschnippt. Gleich mal die Avengers anrufen

  9. RoyceRoyal sagt:

    In welchem Suff haben die sich eigentlich das neue Trophysystem überlegt? Ein Jahrzehnt hatte ich Freude jemand zu jagen, immer in einem Levekabstand, zuletzt ich 35, er 37.

    Jetzt sind wir glaub 460 zu 490. Dabei habe ich völlig die Orientierung verloren.
    Ja der Casualspieler freut sich über schnelle Aufstiege, die alten Hasen sind wieder mal die Deppen.

    Das war bisher so ein gutes Jahr. Erst Bethesda, dann das Trophyssystem...es geht dem Ende entgegen.

  10. Corristo sagt:

    Man kann Parties joinen. Über einen Umweg. Ihr müsst auf den User bei einem laufenden Spiel klicken ins ihn von dort einladen. Der kann dann über ne Message joinen

  11. DrSchmerzinator sagt:

    @Banane
    Wie soll man sich zusammensetzen wenn alle bis am Abend arbeiten? Ich komm auch erst jeden Tag um 19.00 nach Hause und bis alles erledigt ist wirds schon mal 20-21.00 Uhr. Zum Quatschen läuft bei uns immer irgend eine Party. Ausserdem sitzten manche von meinen Leuten in Deutschland oder in Wien da fährt man nach der Arbeit selten ein paar hundert Kilometer auf einen Sprung vorbei.

  12. Pipi_aus_dem_Popo sagt:

    Hm, was wäre das passende Äquivalent zu „Failsoft“ - hinsichtlich Sony? „Faily“? „Founy“? „FailStation“? 😀

  13. Zentrakonn sagt:

    @Banane du wirst das jetzt eventuell nicht nachvollziehen können aber da ich kein Schulkind mehr bin haben ich und meine Freunde nicht alle gleichzeitig Schluss. 1-2 haben früh 1-2 haben spät ich darf die Woche Nacht machen. Dann ist das mitn Real-Life treffen immer so eine sache. Wenn man natürlich mit all seinen Freunden pünktlich um 14:30 auf Spielplatz ist, ist das natürlich ein anderes Thema du raudi .

  14. Banane sagt:

    @DrSchmerzinator

    Ich habe noch nie so eine Party auf der Konsole benötigt.

    Und am Abend wenn ich nach Hause komme, will ich ohnehin meine Ruhe haben. Gerade da spiele ich doch max. noch schnell ne Runde alleine oder ich schalte die PS erst gar nicht ein.

    Aber wenn man schon mal z.Bsp. am Wochenende mit jemandem quatschen will, dann sollte man das doch von Angesicht zu Angesicht machen und nicht online.

    Die Welt wird immer bescheuerter. Viele reden nur noch mit nem Bildschirm.

  15. dharma sagt:

    Persönliche Treffen haben halt im Jahr von Corona auch ein gewisses Geschmäckle. Gerade wenn die Leute mit nem (vollen) Zug dorthin fahren müssten

  16. Kasumi sagt:

    Das hat Banane wohl noch nicht so ganz begriffen.

  17. DrSchmerzinator sagt:

    @Banane
    "Ich habe noch nie so eine Party auf der Konsole benötigt."
    Ja du. Bei uns läuft eigentlich immer irgendeine Party. Ich find das ist eine der besten Funktionen die man beim Zocken hat. Freund von mir aus Ulm baut gerade sein Haus um. Da ist nix mit Urlaub und gaudihalber Rumfahren. Obwohl wir vesuchen jeds Jahr ein Treffen abzuhalten. Dieses Jahr etwas schwieriger dafür laufen mehr Partys.

    "Die Welt wird immer bescheuerter. Viele reden nur noch mit nem Bildschirm."

    Sagte er und kommunizierte über einen Bildschirm.
    Nein die Welt war immer schon deppat aber durch das Internet sind wir einfach mehr verbunden. Eine der besten Erfindungen ever.

  18. Banane sagt:

    Man kann alles ganz normal machen, auch in diesen Zeiten.

    Tut bitte nicht so als ob man sich einsperren müsste und keine privaten Kontakte haben könnte.
    Auch mit dem Zug, mit den Öffis oder mit was auch immer kann jeder ganz normal fahren, nur halt mit so ner bescheuerten Maske.

    Alles ist im Prinzip ganz normal.

    Wer sich durch diese Corona Situation derart einschränken lässt ist selber schuld.
    Ich mach alles ganz normal wie immer.

  19. DrSchmerzinator sagt:

    @Banane

    Äääh die PS4 hab ich seit 2013? Da war das mitn Corona noch ned wirklich aktuell.
    Solltest du dich in der jetzigen Situation nicht einschränken dann ist das aber sehr ignorant gegenüber denen die jeden Tag alles am laufen erhalten.

  20. Banane sagt:

    Ich beziehe mich damit ja auch auf den Kommentar von @dharma.

  21. Dr.med.den.Rasen sagt:

    Wieso machen wir zusammen nicht mal ne Party? 😉

  22. DrSchmerzinator sagt:

    Meinen Akkzent verstehn Leute nur nach Jahrelangem Training^^

  23. Dr.med.den.Rasen sagt:

    Das kann ich dir nachfühlen, mein Akzent "Ironisch" ebenfalls ^^

  24. jeff9rey sagt:

    @Dr.med.den.rasen
    Finde ich eine sehr gute Idee alle mal psn id geben lasst uns heute Abend eine Party machen

  25. Dr.med.den.Rasen sagt:

    Kein Problem, steht im Profil. 😉

  26. Sinthoras_96 sagt:

    Also Banane normalerweise mag ich ja deine Kommentare und Ansichten, aber hier muss ich leider sagen: Absolut lost.

    Party Chats sind eine der essentiellsten Funktionen.
    Schon mal Multiplayer gezockt? Schon mal Online Trophies geboostet? Schon mal mit Freunden, die weiter als ne halbe Stunde weg wohnen, unterhalten?

  27. Sinthoras_96 sagt:

    Das neue System ist btw komplett bescheuert. Jetzt muss man ernsthaft immer einen Nachrichtenchat mit allen Leuten aufmachen, die in eine Party wollen. Wer hatte denn die blöde Idee? Genauso sinnlos, wie das neue Trophy System.

  28. Blackmill_x3 sagt:

    @Banane
    Also ich wohne ja zurzeit in der Schweiz und meine freunde in Deutschland. Da find ichs sehr gut, dass es sowas wie eine Party gibt. Bin da eigentlich auch fast jeden Tag drin.
    Geht halt schlecht, wenn man keine Freunde zum zocken und labern hat.

    Telefonieren findest du ja bestimmt auch kacke, weil man sich nicht sieht.

  29. Blackmill_x3 sagt:

    @Sinthoras_96
    Du musst nicht jedes mal eine neue Gruppe erstellen. Eine reicht und dann kann man da jederzeit rein und raus.
    Ist deutlich praktischer als vorher und ein wenig an Discord angelehnt.

  30. Banane sagt:

    @Sinthoras_96

    "Schon mal Multiplayer gezockt?"

    Logisch, aber natürlich ohne Headset und mit irgendwelchen Spielern die ich nicht kenne. Schalte auch sofort immer alle stumm, weil ich dieses Gelabere beim gamen nicht ab kann.

    "Schon mal Online Trophies geboostet?"

    Noch nie. Trophies sind mir ohnehin nicht wichtig und Onlinetrophies hasse ich sogar.

    "Schon mal mit Freunden, die weiter als ne halbe Stunde weg wohnen, unterhalten?"

    Nein. Keiner meiner echten Freunde ist gamer. Da hat keiner eine Konsole.

  31. Banane sagt:

    Für mich sind diese Social Network, Party, Chat usw. Funktionen einfach nur sinnlos.

    Brauch das alles nie.

  32. Dr.med.den.Rasen sagt:

    Das stimmt. Genauso wie dieses "Internet", das wird sich auch nie durchsetzten.

  33. Zentrakonn sagt:

    @Blackmill_x3 klingt gut... könntew man gestern halt nicht testen

  34. Zentrakonn sagt:

    @Banane aber Hauptsache hier 24/7 kommentieren

  35. Banane sagt:

    @Zentrakonn

    Nein, nur in der Zeit von 7:30 bis 16:30 Uhr - die Zeit die ich im Büro sitze und sowieso einen PC vor mir habe.

    Bin nämlich keiner aus der Generation Kopf unten, die auf nem Telefon rumwischen wenn sie hier schreiben.^^

  36. Blackmill_x3 sagt:

    @Zentrakonn
    Hab das gestern über die App gemacht. Da kann man auch Gruppen erstellen und so konnte man dann auch der Party beitreten.
    Heute geht aber bestimmt wieder alles.

  37. Zentrakonn sagt:

    @Banane aus welcher Generation kommst du dann ? Aus der Generation nicht arbeiten und privat auf Internet Seiten surfen ?

  38. Banane sagt:

    @Zentrakonn

    In einem Büro arbeitet man. Privat bin ich kaum hier.

  39. DrSchmerzinator sagt:

    Ich würde auch gerne mehr arbeiten aber seit einem bestimmten Ereigniss dieses Jahr hält sich meine Kundenfrequenz stark in Grenzen. Muss aber auch sagen zur Zeit werde ich für Shitposting und PSVita zocken bezahlt. Habs schon mal schlimmer getroffen^^

  40. Zentrakonn sagt:

    @banane ich sehe ja wie schwer du am arbeiten bist wenn du hier die ganze Zeit privat schreibst !

  41. Link sagt:

    Banane ist einfach nicht ernst zu nehmen. Bei anderen News schreibst du, wie toll du dich mit deinem Chef verstehst und das du nicht so ein Zombie bist, der stumpf den ganzen Tag seiner Arbeit nachgehen muss, sondern auch mal ins Internet kann und hier faselst du was von „im Büro arbeitet man,“ während du aber zeitgleich schon fünf Kommentare unter diesem Thema gelassen hast.
    Und die Tatsache, dass du ununterbrochen von dir auf andere schließt, lässt vermuten, was für ein ignoranter Typ du eigentlich bist. Das du diese Online-Features nicht brauchst, okay. Heißt aber nicht, dass sie überflüssig sind oder andere sie auch nicht benötigen oder verwenden.
    Und deine Abneigung gegenüber Smartphones hast du Evolutionsbremse auch schon zum Ausdruck gebracht, reicht auch wieder.
    Und wenn dein Bekanntenkreis es dir ermöglicht dich nach der Arbeit mit denen zu treffen, auch toll, nur funktioniert das auch nicht bei jedem.

  42. Rookee sagt:

    Gut das sony ihre firmware testet vor veröffentlichung... echt peinlich

  43. Blackmill_x3 sagt:

    @Rookee
    Das wurde 2 monate lang getestet und da lief alles.
    Fehler passieren halt mal.

  44. DarkSashMan92 sagt:

    Bei mir lädt die Fs-Liste auch nicht aber haben es trotzdem geschafft zusammen zu zocken und dann zum ersten Mal den Ingame Chat benutzt der gar nicht mehr so schlecht ist wie früher

  45. Banane sagt:

    @Link

    Sei nicht neidisch.
    Vielleicht findest auch du mal einen Job wo du wie ein Mensch behandelt wirst.

  46. big ed@w sagt:

    @Royce Royal

    Dein Trophy Abstand zu deinem Kumpel ist exakt derselbe wie vorher,
    es hat sich rein gar nichts geändert ausser dass du (noch nichts) mit der neuen Relation anfangen kannst.
    Brauchtest du bisher 2 Platinum,20 Gold u 50 Silber um deinen Kumpel einzuholen,
    so brauchst du nun 2 Platinum,20 Gold u 50 Silber um es zu tun.

    Der einzige Unterschied ist der ,dass du jetzt sogar einen Fortschritt siehst wenn du ihm näherkommst.
    Hast du bisher monatelang gebraucht um von 36 auf 37 aufzuleveln
    ohne dabei zu wissen ob du ihm überhaupt näherkommst oder wie weit der Abstand wirklich ist
    (der Abstand von lv 36.01 zu 37.99 ist fast doppelt so gross wie der von 36.99 zu 38.01,man sieht es aber nicht da die Zehntel nicht angezeigt werden
    u denkt deshalb dass man im ersten Fall viel näher dran ist)
    so brauchst du jetzt nur knapp 2 Wochen um zu sehen ob du näher kommst
    oder er weiter seinen Vorsprung ausbaut.
    Kauf dir eines der billigen Ratalaika games wie Foxyland wo du die Platinum
    in 20 min machen kannst.Du wirst zu 99% mind. 1 level aufsteigen u du wirst sehen dass das neue System für Leute wie dich gemacht wurde,da du jetzt quasi nach jeder Platinum siehst ob du näherkommst.

  47. Knofel sagt:

    Wäre das Microsoft passiert, würden hier wieder die Hasstiraden vom unfähigen Microdoof etc. losgehen. So wird halt nur mit den Achseln gezuckt, nach dem Motto: Kann passieren.

  48. MetroStar1974 sagt:

    Die Usability der neuen Menüführung und die Systematik, eine Party mit anderen zu starten, ist wirklich der absolut letzte Rotz!!!

    Mag sein, daß dies notwemdig gewesen ist, um zukünftig eine Cross-Platform-Communication mit der PS5 sicherzustellen, aber mir geht diese neue Systematik gehörig auf die Eier!

    War die FW 8.00 etwa eine Gruppenarbeit von Azubis? Es scheint so!

    Na ja, gewöhnen wir uns wieder um...

Kommentieren