Xbox Series X/S: Abwärtskompatible Spiele profitieren ab sofort vom FPS-Boost

Kommentare (287)

Mit dem sogenannten FPS-Boost kündigte Microsoft ein neues Feature für die Abwärtskompatibilität auf der Xbox Series X und der Xbox Series S an. Mit der neuen Funktion soll für eine noch bessere Spielerfahrung bei abwärtskompatiblen Spielen gesorgt werden.

Xbox Series X/S: Abwärtskompatible Spiele profitieren ab sofort vom FPS-Boost
Microsoft baut die Abwärtskompatibilität auf der Xbox Series X/S weiter aus.

Wie Microsoft am heutigen Mittwoch bekannt gab, bekommt die Abwärtskompatibilität auf der Xbox Series X beziehungsweise der Xbox Series S mit sofortiger Wirkung ein neues Feature spendiert.

Hierbei haben wir es mit dem FPS-Boost zu tun, der bei unterstützten Titeln die Framerate verdoppelt beziehungsweise in vereinzelten Fällen sogar vervierfacht. „Das Spielgefühl wird gesteigert und der Charme des Games bleibt erhalten, wie du es gewohnt bist. Obwohl nicht alle Spiele davon profitieren, verhilft die Technologie den Spiele-Engines zu höheren Frameraten und schnellerem Rendering, als es zum Zeitpunkt des jeweiligen Releases auf älterer Hardware möglich gewesen wäre“, so Microsoft dazu.

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X/S: Spiele wichtiger als die Features der Konsolen, so Josef Fares

In der heutigen Ankündigung wies Microsoft darauf hin, dass der FPS-Boost ohne ein neues Update beziehungsweise entsprechenden Aufwand seitens der verantwortlichen Entwickler realisiert wird. Allzu viele Titel werden das Feature zum Start allerdings nicht unterstützen, wie die folgende Übersicht zeigt.

Diese Titel unterstützen ab sofort den FPS-Boost

  • Far Cry 4
  • New Super Lucky’s Tale
  • Sniper Elite 4
  • UFC 4
  • Watch Dogs 2

„Diese abwechslungsreiche Sammlung zeigt dir, wie FPS-Boost das Gameplay verbessert. New Super Lucky’s Tale läuft mit 120 Bildern pro Sekunde und UFC 4 bietet speziell auf der Xbox Series S eine verbesserte Framerate-Performance, läuft dabei auf 60 FPS“, führte Microsoft aus und kündigte an, dass schon in Kürze weitere Spiele bestätigt werden sollen, die den FPS-Boost unterstützen.

Quelle: Xbox News

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 3 4 5 6

Kommentare

  1. Zocker1975 sagt:

    @ ichstehzurx1
    Das schlechteste ansehen haben noch XD , da läuft es wie in einem Regime.
    Aber Game pro ist auch nicht weit davon entfernt

  2. ichstehzurx1 sagt:

    @Zocker1975
    mit dem unterscheid das hiern konzern hinter steht und dort nicht

  3. God-Slayer89 sagt:

    Stellt euch vor hab ne ps5 und zocke tur zeit lieber ff12 und super mario galaxy.

  4. DerMongole sagt:

    Die Fankids mal wieder XD herrlich , einfach herrlich , eigentlich zum Fremdschämen aber der Unterhaltungsfaktor ist enorm...

    Habn guten Platz auf der Tribüne 😀 schlagt euch 😀 hahahaha

  5. Blacknitro sagt:

    @DerMongole du meinst aber nicht dein Keller oder?? xD

  6. bulku sagt:

    TemerischeSau ist der Ober Clown von Play3 jetzt, das auch noch mit abstand...

  7. TrexXa sagt:

    Außer Trolle und fanatische Fanboys gibt der Kommentar Bereich nicht viel her.

  8. consoleplayer sagt:

    Mr.x1987
    Wenn ich hier MS hart abfeiere, dann hat das seine Gründe. 😉

    Ob du es mir glaubst oder nicht, trotz diesen ganzen Pro-MS-Kommentaren freue ich mich auf die PS5 und vor allem auf das neue GOW. 🙂

  9. Speedy.Gonzales sagt:

    Jungs uns mädels die direct war ein voller Erfolg mal wieder Premium
    Hätte mich zwar auf eine hd Auflage von ocarina of time gefreut aber man sollte nicht zu gierig sein natürlich ist auch zelda ss der absolute gral und wischt auch jedes aktuelle spiel den boden weg

  10. Yago sagt:

    @Speedy.Gonzales

    Zelda ist auf jeden Fall geil und für das erste halbjahr war das gar nicht so schlecht.

    Mario Golf, Zelda SS, No More Heroes 3, Pokémon Snap und Monster Hunter Rise.

    Ist nicht schlecht besonders Zelda und Monster Hunter sind geile Titel.

    Natürlich fehlen noch paar große Sachen wie ein Pokémon Remake zu 25 Jubiläum oder spiele wie Bayonetta 3, Botw 2 usw.

    Aber das Jahr ist noch lang.

  11. Yago sagt:

    @bulku

    Warum ist Wolf eine Sau und der Ober Clown?

  12. Bodom76 sagt:

    Zurück zum Thema..Super Sache ..alte Spiele neu erleben..sollte für Sony auch Thema sein ..Killzone zb ..

  13. Speedy.Gonzales sagt:

    Botw2 infos sollen ja noch dieses jahr folgen hoffe die nehmen die Zerstörungen der waffen wieder raus das war mein einziger Kritikpunkt bei botw kann ja nicht angehen dass das master schwert nach paar treffern das zeitliche segnet

  14. Yago sagt:

    Hätten das System anders machen müssen. Vll nur 10 verschiedene Waffen die länger halten und man sie reparieren kann und das Masterschwert hält ganz normal und geht nicht kaputt.

  15. Yago sagt:

    @Bodom76

    Super Sache aber brauch man nicht.

    Alte Spiele schon und gut aber man will neues haben, sonst brauch man sich keine Konsole kaufen.

    Eine Generation zurück reicht doch. Wenn man nur altes spielen will, dann schließt man halt auch die alten Konsolen an, das ist Retro.

  16. Blacknitro sagt:

    Naja speedy für mich war das Mittel Ding ^^

  17. consoleplayer sagt:

    Yago
    Beides ist der Optimalfall und ich bin auch froh drum 🙂

  18. Scorpionx01 sagt:

    @ ichstehzurx1 Das hier ist natürlich eine Fanseite, deshalb sind hier auch Fanboys vertreten, genau wie auf XD Punkt DE, aber der Unterschied ist. Dort wird man direkt ohne Vorwarnung gelöscht. Die Kommentare sowieso und deshalb geht es dort auch so gesittet zu. Zumal deine ersten Kommentare dort überhaupt erstmal überprüft werden. Erst wenn Zorn glaubt, dass man auch so ein Fanboy ist, werden die Kommentare ohne Überprüfung zugelassen. Sobald man aber nicht deren Melodie mitpfeift, wars das für dich.

    Zum Thema: Feine Sache mit den doppelten FPS, aber dass erst 5 Spiele so geboostet werden, zeigt mir, dass es doch recht aufwändig ist. Ob demnächst alle Spiele so ein Update erhalten, halte ich noch für unwahrscheinlich.

  19. AloytheHunter sagt:

    @ Speedy.Gonzales

    Die Nintendo Direkt war eine reine Enttäuschung! xD

  20. Yago sagt:

    @Blacknitro

    Ja gutes Mittelmaß würde ich sagen.

    Die letzte große Nintendo Direct war 2019 und natürlich hat man mehr erwartet aber wie ich oben geschrieben habe kommen die meisten Sachen im ersten halbjahr und find die ganz cool.

    Zelda, Monster Hunter Rise usw sind schon cool 🙂

    Und was geil ist No More Heroes 3, kannte die spiele nicht aber hab da nun richtig bock drauf. Die Macher von den Spielen haben ja auch Lollipop Chainsaw und Shadows of the Damned gemacht, also voll geil 🙂

  21. Yago sagt:

    @AloytheHunter

    Vll für dich aber ich glaub auch nicht das du so ein Nintendo Fan bist.

    Zelda, Monster Hunter Rise , No More Heroes 3, Splatoon 3 und Mario Golf Z.b.

  22. Peter Enis sagt:

    Jup, fand die Direct auch ganz gut 🙂

  23. AloytheHunter sagt:

    @ Yago

    Für mich natürlich ;3

    „Vll für dich aber ich glaub auch nicht das du so ein Nintendo Fan bist.“

    Naja, eigentlich schon aber dass letzte Game von Nintendo war bei mir Mario Odyssey und dass ist schon ein Weilchen her. ^^;

    Am enttäuschendsten fand ich, dass sie das Zelda Jubiläum mit einem WII Port feiern und dass mal wieder zum Vollpreis! Und das ist ein echter Schlag ins Gesicht für manche Fans! v.v

  24. consoleplayer sagt:

    Das freut mich, wenn die Nintendo Fans auf ihre Kosten gekommen sind. 🙂

  25. Crysis sagt:

    Naja hab mir die Nintendo direkt angesehen, aber bis auf Splatoon 3 für 2022 und Monster Hunter Rise war für meinen Geschmack nichts dabei. Aber mit der switch warte ich ehh bis Nintendo das 4k Modell anbietet oder direkt die switch 2.

  26. Peter Enis sagt:

    Dsa 4k Modell ist bei der Grafik von den Nintendo Spielen auch äußerst wichtig 😉

  27. Blacknitro sagt:

    ©yago zelda ist Top sag ich nichts aber leider wieder Port der 60 flocken kostet. Das Monster hunter spricht mich nicht so an. Das Mario Golf hmm ob das ein Reinfall ist wie beim Tennis. Splatoon hoffe mit einen Server nicht bei 2 ^^
    Aber zelda werde ich leider kaufen auch wenn ich nicht begeistert bin auf den Preis.
    Und wieso wieder ein Schwertkaempfer in smash reicht das immer noch nicht?

  28. Banane sagt:

    Abwärtskompatibilität braucht kein Mensch.
    Neue games müssen her die es auch nur auf der neuen Gen gibt.
    Dafür kauf ich mir eine neue Konsole und nicht für alte Kamellen.

  29. Yago sagt:

    @AloytheHunter und @Blacknitro

    Ich sag nicht das die Show super war aber ich fand sie gut, es gab paar Highlights. Was ich auch gut finde das sie fast alles was sie gezeigt haben im ersten halbjahr kommt.

    Da kennen wir doch andere Unternehmen *hust*ms*hust* die spiele vorstellen die aber erst in 2 bis 5 Jahre kommen.

    Besonders neben Zelda war No More Heroes 3 eine Überraschung. Kannte die spiele nicht aber als ich erfahren habe das die Entwickler auch Lollipop Chainsaw und Shadows of the Damned gemacht haben, bin ich heiß wie Fritten fett. Die spiele waren geil. Hab mir nun auch bisschen was zu No More Heroes angeschaut, ist geil. Schön abgedreht.

    Ja zelda ist teuer aber sind wir mal ehrlich, das macht ja nicht nur Nintendo. Gibt ja auch bei Sony oder MS Spiele die nochmal zum Vollpreis kommen und nur Remaster sind.

    Ich muss es mir holen, egal ob 60 Euro. Kommt es eigentlich auch auf Disk?

    Aber die Hoffnung ist das doch noch dieses Jahr eine Überraschung kommt von Nintendo. Sie können ja tolle Remakes machen, sieht man ja an Link's Awakening.

    Mal schauen was passiert 🙂

  30. AloytheHunter sagt:

    @Yago

    "Ja zelda ist teuer aber sind wir mal ehrlich, das macht ja nicht nur Nintendo. Gibt ja auch bei Sony oder MS Spiele die nochmal zum Vollpreis kommen und nur Remaster sind."

    Nur dass wir bei denen auch ein REAMSTERED bekommen und keine 1zu1 Emulation! ;3

  31. Yago sagt:

    @Aloy

    Wie wir wissen musst du erstmal paar gute switch Titel nachholen, bevor du was neues verlangst.

    Wenn du gestern aufgepasst hast, dann wüsstest du das sie paar Sachen verbessert haben.

    Mir reicht die HD Version, du musst sie dir ja nicht holen wenn du unzufrieden bist aber quatsch mich doch damit nicht voll 😀

  32. TM78 sagt:

    "Da kennen wir doch andere Unternehmen *hust*ms*hust* die spiele vorstellen die aber erst in 2 bis 5 Jahre kommen."

    Hm, irgendwie ein wenig Einseitig. Für welche Plattform wurde the last Guardian angekündigt und für welche kam es dann wirklich raus? 2009 für die PS3 angekündigt, erschienen Anfang Dezember für die PS4. 7 Jahre später, aber hier wieder MS anführen wollen. Lasst einfach dieses dumme trollen sein. Nützt doch niemanden was.

  33. Speedy.Gonzales sagt:

    An aloythejammerer
    Für Qualität zahlt man auch mehr so ist es halt dafür steht auch das Nintendo Qualitässiegel ich weiß sowas kennst du nicht schau dir andere titel an die werden schon nach knapp zwei Monaten um die hälfte verramscht und bei nintendo bekommt man auch keine unfertigen spiele wo man nochmal 40gb dayone patch laden musst

  34. Blacknitro sagt:

    ©Yago wie aloyethehunter gesagt Remaster ist was anderes ich mein guck dir Mario 3D Altstar an ^^ ich zahl lieber für ein Remaster mehr drauf als einfach nur Emulation xD Gibt ja so die Gerüchte zelda Trilogie mt ocarina of Time und Major Mask, stell dir mal vor statt die 3ds Version nehmen die einfach die 64 version. Und wieder 60 Euro ^^.

    Glaub zelda kommt als Modul disc Version ist bei den anderen Konsolen 😛

  35. God-Slayer89 sagt:

    Bei 3d allstars wurde auch nur ein filter drüber gelegt, mehr nicht. Nicht das geld wert. Aber habs mir trotzdem digital und physisch gekauft. Und hab spaß damit. Aber auch nur mit galaxy 64 und sunshine mochte ich damals schon nicht aufgrund der unterirdischen steuerung.

  36. Yago sagt:

    @TM78

    Hab nicht gerollt, nur drauf hingewiesen und das kannst du nicht Leugnen.

    Ich freu mich auf fable und Co aber MS hat keinen Zeitraum hinzugefügt.

    Fable, Hellblade, Scorn, Everwild, Avowed usw.

    Alles angekündigt aber keine Ahnung wann es kommt.

    Also quatsch mich nicht so von der Seite an.

  37. Yago sagt:

    @God-Slayer89

    Man hat auch Spaß damit und es ist ja auch freiwillig es zu kaufen, das ist das gute.

    Wenn jemand dad zu teuer findet, dann lässt man es liegen.

  38. TM78 sagt:

    @Yago, nein natürlich nicht. Es ist ja selbstverständlich hier nur MS aufzuführen obwohl Sony Titel ebenso recht früh angekündigt worden sind. Auf Deep Down, was noch vor der PS4 Einführung angekündigt worden ist, warte ich noch heute. Wenn es dir nicht möglich sein sollte sachliche Kritik auf deinen Kommentar zu ertragen, dann ist ein Kommentarbereich vielleicht nicht das richtige für dich.

  39. Krawallier sagt:

    Hab gestern mal Far Cry 4 installiert. Sah echt gut aus, hoffe das der FPS Boost zum Standard wird und Sony da auch noch nachgelegt.

  40. P-Zilling83 sagt:

    So ein mist. M$ hat es uns jetzt aber richtig gegeben. Wir haben die gen aber sowas von verloren. Sony: das nächste mal bitte keine neuen spiele anbieten, nur die alte schinken. M$ weiss halt wie es geht:)

  41. Blacknitro sagt:

    @P-Zilling83 😀

  42. Yago sagt:

    @TM78

    Ich bin hier ganz zufrieden, du aber wohl nicht 😀

    Ja klar hat Sony auch schon Sachen vorgestellt die erst später kamen aber die letzten angekündigungen, waren immer mit Zeitraum und recht nah.

    Ich habe aktuell Sachen aufgezählt und nicht was vor Jahren vorgestellt wurde und dann erst nach Jahren kam.

    Bei Sony und Nintendo weiß man was bis Juli kommt.

    Z.b Monster Hunter Rise, Pokémon Snap, Zelda, Ratchet and Clank und Returnal.

    Bei MS Flugsimulator im Sommer und Halo im Herbst...

    Würde mir wünschen das ms auch im ersten Jahr paar Spiele bringt und wenn sie was vorstellen dann auch gerne mit ein nahen Zeitraum, das wäre was.

    Lieber mal Spiele entwickeln und auch mal was bringen und nicht immer da was kaufen oder hier was kaufen. Will das sie liefern.

    Die xbox war nicht um sonst meine hauptkonsole 15 Jahre lang.

    Wenn mir nicht glaubst, kann ich dir gern mein Gamertag verraten :p

  43. Mr.x1987 sagt:

    @TM78 das nicht erschienende Deep Down, ist aber nicht Sony anzulasten, sonder Capcom;-)

  44. puGa sagt:

    Bin mir ziemlich sicher, würde $ony das gleiche anbieten, es würde in den höchsten Tönen gelobt werden. Keine Ahnung weshalb viele ein Problem mit haben, da a. Neue Games werden erscheinen, b. Für XSS/X Besitzer die diverse Spiele nachholen möchten, davon profitieren und c. Ja, es klingt unglaublich, es Spieler gibt die beide Konsolen haben oder gar gewechselt sind.

  45. Blacknitro sagt:

    @puGa glaub ich nicht aber ist okay ^^

  46. puGa sagt:

    Was du glaubst oder nicht, sorry das ist mir völlig Wumpe. Die beiden Fanboy-Lager bestehen ja ausschließlich aus absoluten Branchenkenner. Wenn ich an früher an Nintendo vs. Sega denke, da lief alles geschmeidiger ab und war kein Vergleich zu der verkrebsten Community beider Lager von heute.

  47. Blacknitro sagt:

    Und wer bist du der Erlöser oder was 😀 du laberst genau scheiß wie die anderen fanboys xD

  48. consoleplayer sagt:

    "verkrebsten Community" xD

    Das triffts ganz gut^^

  49. puGa sagt:

    @Blacknitro
    Habe ich das behauptet?! KA wie alt du bist, aber ich werde 43 und habe so ziemlich alle Konsolen ab dem 6. Lebensjahr (bei Sony PS1,PS2,PSP) durch. Aktuell bzw. Last Gen, gab es zwei Titel die mich bei Sony interessiert haben. Geschmäcker sind eben verschieden. Ist nun mal so, das die ganzen Sony/MS Fangirls aus Pharisäern bestehen.

  50. Blacknitro sagt:

    @puGa du und 43 wers glaubt ^^ willst du mir sagen das nintendo der heilige ist oder was? Oder warum ziehst du sony und Ms damit rein?

1 3 4 5 6