Doom Eternal: Fast eine halbe Milliarde Dollar Umsatz

"Doom Eternal" ist für Bethesda und id Software ein großer Erfolg. Inzwischen sickerte durch, welchen Umsatz der Shooter in den ersten neun Monaten nach dem Launch erzielen konnte.

Doom Eternal: Fast eine halbe Milliarde Dollar Umsatz
"Doom Eternal" kam im März 2020 auf den Markt.

Vor nahezu einem Jahr brachte Bethesda den von id Software entwickeltem Einzelspieler-Shooter „Doom Eternal“ auf den Markt. Damals hagelte es hohe Wertungen, die den Metascore im Fall der PS4-Version auf 87 klettern ließen.

Doch welchen Einfluss hatte „Doom Eternal“ auf den finanziellen Erfolg von Bethesda und der Muttergesellschaft Zenimax? Informationen, die aus dem öffentlichen Profil eines Ex-Mitarbeiters von id Software stammen, zeigen, dass die Fortsetzung in den ersten neun Monaten fast eine halbe Milliarde Dollar einspielen konnte.

450 Millionen Dollar Umsatz

Die Zahl entstammt der Linkedin-Seite von David Saunders, dem ehemaligen Product Management Lead bei id Software. Er war von 2017 bis 2020, also fast während des gesamten Entwicklungszyklus von „Doom Eternal“, im Unternehmen beschäftigt. In seinem Beitrag betont er, dass der Shooter innerhalb von neun Monaten nach der Veröffentlichung „über 450 Millionen Dollar Umsatz“ generieren konnte.

Hierbei ist zu beachten, dass die Multiplayer-Modi von „Doom Eternal“ über keine Lootboxen und dergleichen verfügen. Lediglich ein Season Pass kann erworben werden, um Zugang zum zweiteiligen „The Ancient Gods“-DLC zu erhalten. Offen ist jedoch, wie viel Gewinn am Ende übrigblieb.

Auch eine VR-Erfahrung könnte bald folgen. Einer aktuellen Alterseinstufung in Australien zufolge arbeiten die Entwickler von id Software an einem neuen Virtual-Reality-Projekt. Spekulationen zufolge könnte es sich dabei um eine VR-Version von „Doom Eternal“ handeln.

Related Posts

Zenimax – und somit auch Bethesda und id Software – gehören voraussichtlich in Kürze zum Microsoft-Konzern. Der Xbox-Anbieter lässt sich den Kauf ganze 7,5 Milliarden Dollar kosten. Welche Auswirkungen die Übernahme für PlayStation-Spieler hat, ist noch offen. Allerdings kann zumindest davon ausgegangen werden, dass bereits angekündigte Spiele für die PS5 auf den Markt gebracht werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

01. März 2021 um 08:46 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

01. März 2021 um 09:03 Uhr
Peter Enis

Peter Enis

01. März 2021 um 10:22 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

01. März 2021 um 12:59 Uhr
Peter Enis

Peter Enis

01. März 2021 um 15:16 Uhr