Returnal: Großes Update erscheint heute – Auto-Update-Funktion sollte deaktiviert werden

Kommentare (39)

Am heutigen Mittwoch Abend wird der PS5-Action-Titel "Returnal" mit einem großen Update bedacht. Im Zuge des Ganzen weisen die Entwickler von Housemarque darauf hin, dass ihr das Auto-Update-Feature der PS5 deaktivieren solltet, um euren aktuellen Spielfortschritt nicht zu gefährden.

Returnal: Großes Update erscheint heute –  Auto-Update-Funktion sollte deaktiviert werden
"Returnal" ist exklusiv für die PS5 erhältlich.

Mit „Returnal“ veröffentlichten die finnischen Entwickler von Housemarque vor wenigen Tagen ihr neuestes Projekt exklusiv für die PlayStation 5.

Wie das Studio bekannt gab, wird „Returnal“ am heutigen Mittwoch Abend um 21 Uhr unserer Zeit mit einem großen Update bedacht. Welche Optimierungen und Neuerungen mit dem besagten Patch den Weg in das Roguelike-Abenteuer finden werden, ist aktuell noch unklar. Der offizielle Changelog wird laut Housemarque erst im Laufe des heutigen Abends folgen.

Deaktiviert die Auto-Update-Funktion der PS5

Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung des neuen Updates wiesen die Entwickler von Housemarque darauf hin, dass ihr die Auto-Update-Funktion deaktivieren solltet, um den Verlust eures Spielfortschritts zu verhindern. Befindet sich eure PlayStation 5 in einem aktuellen Durchgang im Suspend-Mode, wird das Spiel bei der Veröffentlichung des neuen Updates automatisch beendet.

Zum Thema: Returnal: Crash-Probleme und andere bekannte Fehler werden untersucht

Um dies zu verhindern, sollte die Auto-Update-Funktion der PlayStation 5 zwischenzeitlich deaktiviert werden. „Returnal“ versteht sich laut offiziellen Angaben als ein rasanter Action-Titel, der euch in eine Welt verfrachtet, die euch in einer geheimnisvollen Zeitschleife gefangen hält.

„Das Roguelike-Gameplay mit herausfordernden und actionreichen Schlachten mischt sich dabei mit spannender Erkundung, Plattformer-Elementen und einer Vielzahl an individuellen Anpassungsmöglichkeiten. Jeder Durchlauf ist anders und jede Entscheidung muss abgewägt werden, um permanente Fortschritte zu erzielen, was schnell zu einem belohnenden ‚Nur noch eine Runde‘-Gefühl führt“, so die Entwickler weiter.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. jorgus666 sagt:

    na da steig ich ja sofort ins auto und fahr nach hause um die auto update funktion zu deaktivieren ...

  2. Hideo Kojima sagt:

    Kam nicht erst ein Update? Oder kommt dieses jetzt erst?
    Puh Diese News über News über kommende News, ich komm nicht mehr mit.

  3. Banane sagt:

    Spielt das überhaupt noch jemand?

  4. Banane sagt:

    Das Roguelike-Gameplay... heißt es hier wieder.

    Einige News weiter unten haben einige behauptet bei Returnal handelt es sich um ein Rogue-Lite game.

    Soll ja gewisse Unterschiede aufweisen.

  5. Sakai sagt:

    @ Hideo Kojima
    Ja es kam bereits ein Update, aber damit hatte ich erst einige Probleme. Hoffe das heutige behebt dann das zufällige Abstürzen. Hatte zwar nur einmal, aber ich möchte meinen Fortschritt nicht durch sowas verlieren.

  6. klüngelkönig sagt:

    Ich hoffe es verkauft sich so gut, dass noch ein dlc folgt.. Das game ist wirklich grandios... Auch die online features werden nach dem update hoffentlich wieder laufen.
    Kanns kaum erwarten Atropos wieder zu besuchen..

  7. Yago sagt:

    @Hideo

    Letztens gab es schon eins und heute wohl ein großes.

    Mal schauen was es bringt, aber gut das die Entwickler schnell sind.

  8. Sakai sagt:

    @ klüngelkönig
    Die täglichen Herausforderungen funktionieren doch.

  9. VisionarY sagt:

    Hatte bisher keine Abstürze, nur vor dem letzten Patch hatte ich das problem mit den Anzügen. Finds auch Mega gut soweit hab zwar erst einpaar Stunden gezockt aber Geniale Atmosphäre und einfach nur Butterweiches Gameplay! Macht echt laune =)

  10. Electrotaufe sagt:

    Sehr gut, hoffe sie kriegen die Abstürze damit in den Griff. Deshalb aber extra die Auto Update Funktion aus zu schalten, finde ich etwas fragwürdig.
    Bis ich mich dran setzen dauerte aber eh noch was. Erst muss FF und Resi 8 komplettiert werden.

  11. Blaakuss sagt:

    Banane du bist so langweilig. Was läuft in deiner Schale nur schief immer wieder den gleichen Senf zu posten? Das Spiel ist im übrigen besser (eigene Meinung) als dein schnödes RDR

  12. Juan sagt:

    Wenn ich den Standardanzug nicht an habe bleiben bei mir in manchen Räumen die Türen verschlossen, mit dem Standart Anzug habe ich keine Probleme...

  13. klüngelkönig sagt:

    @sakai
    ich meinte jetzt die ghosts von verstorbenen mitstreitern, hatte bis jetzt noch keine begegnung,
    oder kommt dass erst ab einem bestimmten zeitpunkt im game? bin erst kurz hinterm dritten boss..

  14. Motherlucker sagt:

    Heute Abend gehts bei mir mit Resi 8 auf der Ps5 los, keine Zeit für Returnal. Aber schön zu hören.

  15. Motherlucker sagt:

    @Klüngelkönig

    Hättest du iwelche Tipps für den dritten Boss? Der knallt ziemlich rein.

  16. FSME sagt:

    Bald kommt das Update, das das Spiel vom Rogue-Lite zum Rogue-Like macht. 🙂

  17. Sakai sagt:

    Eine Gute Waffe die auf Reichweite gebaut ist. Ansonsten halt möglichst ausweichen und immer in die Brust ballern. In der letzten Phase oft die Plattformen wechseln. Wenn du siehst der macht diese heftigen Geschosse, sofort auf eine andere Plattform ausweichen.

  18. .Donald Trump. sagt:

    Ein Sony Premium Qualität Spiel braucht keine Updates, da es schon meisterhaft funktioniert in der Version 1.0, dass das Spiel ein Update bekommt sind mal wieder haltlose Gerüchte von den Grünen.

  19. Motherlucker sagt:

    @Sakai

    Ok danke dir, die beiden Viecher rechts und links kann ich also getrost ignorieren?

  20. Der Namenlose sagt:

    Gestern quasi durchgespielt und muss sagen fuer mich bisher Goty.
    Hoffe es kommt ein Nachfolger oder ein ähnliches Spiel. 🙂
    Returnal wird aber noch lang gezockt, gibt noch einiges zu tun.

  21. Nathan Drake sagt:

    Auto Update soll nur ausgeschalten werden, wenn man in einem Run ist und die PS im Rest Mode hat.
    Für alle Anderen spielt das überhaupt keine Rolle. Die könne Auto Update anlassen.

  22. Blaakuss sagt:

    Der namenlose? Gehts nach dem Ende des Spiel weiter? Womit motiviert man sich nach dem durchspielen?

  23. Der Namenlose sagt:

    Ich denke viele Leute werden nach den Credits das Game von der Platte fegen, aber ich habe noch großen Spaß daran. Hab z.b. noch nicht alle Waffen, Chiffren, Perks, Audio-Logs usw... Und gibt noch ne andere Sache, die mich am meisten motiviert, aber ich möchte nicht spoilern.

  24. Oipoi sagt:

    10Std auf der Uhr und erst einmal den Endboss von Biom 1 gesehen. Sooo krass.

  25. dukatan sagt:

    Gestern den letzten Boss geschafft. Was ein Erlebnis. Der Sound, die Grafik und Musik! Lange nicht mehr so geschwitzt. Nach 3 Minuten war ich im Flow und der Bildschirm voll mit Bällen, Ringen, Explosionen und sonstigen Effekten. Hirn war aus und nur noch Reaktion

    So ein Rausch ist schon lange her...für Aktion scifi Fans eine 10 von 10. Ja ok. Ausdauer muss man mitbringen. Nix für mal kurz 30 Minuten rumdaddeln

  26. Son Gaku sagt:

    Bin mal gespannt, ob die das Game leichter machen. 5. Biom ist wirklich abartig.

    Wenn ihr Probleme mit 2. und 3. habt… spielt das erste Biom durch und sammelt diese gelbe Währung. Irgendwo später findet ihr eine Stelle, wo man 4 Upgrades kaufen kann.
    Da kauft ihr die große Heilflasche sowie den Astronauten, wenn der angeboten wird.

    5. ist aber echt schwer, vor allem, dass man im vierten wieder farmen muss, nervt.

  27. dukatan sagt:

    Ja ist auch meine Erfahrung. Bringt gar nix schnell in das biom 5 zu hetzen. Spätestens beim Boss stirbt man dann. Ich stand vor dem letzten Boss mit 2 Wiederbelebung (Astronaut und Parasit, welcher einen wiederbelebt) 300 % health und 10 Schutz. Die Waffe welche die Netze verschießt kann ich nur empfehlen. Damit muss man nicht ständig feuern, da sie Netze automatisch schaden über Zeit machen. Konnte mich somit mehr auf das moveset konzentrieren.

    Hab es aber gerade wo geschafft ;D harte Nuss

    Auf jeden Fall Zeit nehmen und farmen. Alles mitnehmen was hilft im 4 und 5 biom.

  28. Cult_Society sagt:

    Das Spiel scheint ja verbuggt zu sein wie nichts gutes wenn man in den Foren so liest . Gut das ich es nicht gekauft habe

  29. vangus sagt:

    Ich nehme gern einen leichteren Schwierigkeitsgrad 😉
    Um es original zu schaffen, dazu fehlt mir die Motivation, da es irgendwann in Returnal zu dem Punkt kommt, an dem sich jeder letzte 2-Stunden-Versuch wie eine Verschwendung anfühlt, denn Returnal gibt dem Spieler keine Belohnungen, die die Anstrengung und investierte Zeit rechtfertigen.

  30. Blaakuss sagt:

    Tja Pech für dich

  31. proevoirer sagt:

    Das Gameplay soll hier die Belohnung sein, und man muss es gar nicht mögen, aber zumindest Respekt vor der Entscheidung der Entwickler sollte man haben.
    Deshalb wäre eine Änderung falsch

  32. Yaku sagt:

    Akt 3 beendet, nun folgt der Sammelspaß.

  33. Enova sagt:

    Die Patch Notes sind raus :O

  34. klüngelkönig sagt:

    @ vangus
    „denn Returnal gibt dem Spieler keine Belohnungen, die die Anstrengung und investierte Zeit rechtfertigen“

    die belohnung ist das erlebnis selbst,
    wenn man es mit einem puls von 180, um 2 uhr nachts,
    mitten in der arbeitswoche ,
    obwohl man um 6 raus muss ,
    es doch irgendwie geschafft hat... kenne bis auf tlou oder doom eternal kaum ein spiel, in solcher qualität wohlgemerkt, welches eigene fehler so hart bestraft , und sich dabei trotzdem meist fair anfühlt...

  35. spider2000 sagt:

    wollen die entwickler uns verarschen. das neue update ist immer noch nicht da. was soll der mist.

  36. spider2000 sagt:

    habe gerade gelesen, das der neue patch zurückgenommen wurde, da dieser ein krassen bug hat. ist dieser bug behoben, wird das neue update online gestellt.

    wer das neue update schon hat, sollte unbedingt das game deinstallieren und neu installieren, damit man das letzte update hat.

  37. Neo_SUC sagt:

    Ist schon ein einzigartiges Spiel, ich genieße die Alien Welt, DualSense Funktionen noch ne Schippe besser wie Astrobot, und der geile Sound, ist schon krass wenn ich glaube hinter mir ist was und es ist nur das klackern der Natürlichen Welt.

    Jetzt kämpfe ich leider mit einem Speicher Bug, den hat's gerade zerschossen am Anfang beim Schiff, beim Eingang ist da eine Säule die jetzt eine Weiße Kugel mit einer kurzen Video Sequenz, gleich kam die Meldung vom PS5 System „da ist was schiefgelaufen“ Error Code.....

    In der Cloud hab ich ja den letzten gespeichert manuell, probiere morgen den alten Speicherstand wieder neu zu laden. Hat mich gerade zu sehr geärgert.

    Vor den Patches kam ich super voran.
    1. Run hab ich 5.00 ca. Stunden gespielt, 3 Phase des Biom 1 Bosses war dann für mich noch zu schwer trotz 2. Chance und Wiederbelebung durch die Konstruktor Maschine.

  38. Neo_SUC sagt:

    @spider2000

    Danke für die Info.
    Das wusste ich garnicht.
    Werde ich so machen wie du es beschrieben hast. Version 1.003.003 hab ich jetzt drauf.

  39. spider2000 sagt:

    @Neo_SUC

    habe ich gerne gemacht und ja, deinstalliere unbedingt das game und dann neu installieren, damit du den alten patch wieder hast. der neue patch hat ein zu krassen bug.