Valve: SteamPal - Tragbarer Gaming-PC als Konkurrent zur Switch in Arbeit?

Aktuellen Berichten zufolge soll Valve an einem mobilen Gaming-PC arbeiten, mit dem das Unternehmen einen direkten Konkurrenten zur Switch etablieren könnte. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus.

Valve: SteamPal – Tragbarer Gaming-PC als Konkurrent zur Switch in Arbeit?

Valve soll an einem mobilen Gaming-PC arbeiten.

Wie Ars Technica unter Berufung auf mehrere Quellen berichtet, soll Valve aktuell an einem mobilen Gaming-PC arbeiten, der sich unter dem Codenamen „SteamPal“ in Entwicklung befindet.

Wie es heißt, soll das System eine große Auswahl an Spielen auf Steam über Linux abspielen können und im besten Fall noch in diesem Jahr erscheinen. Den Quellen von Ars Technica zufolge handelt es sich bei „SteamPal“ um einen „All-in-One-PC mit klassischer Gamepad-Unterstützung und einem Touchscreen“, mit dem Valve in direkte Konkurrenz zu Nintendos Switch treten könnte.

Unbestätigte Details zur Hardware des mobilen Gaming-PCs

Laut Ars Technica befindet sich die Hardware des mobilen Gaming-PCs derzeit noch in der Prototyp-Phase und wird in der finalen Fassung über einen USB-Typ-C-Anschluss verfügen, mit dem es möglich sein wird, das System an einen Monitor anzuschließen. Abnehmbare Controller, wie sie Nintendos Switch zu bieten hat, sollten wir allerdings nicht erwarten.

Zum Thema: Valve: Gabe Newell deutet weitere Spiele für Konsolen an

Weiter wird berichtet, dass der Prototyp von „SteamPal“ über die klassischen Tasten eines Gaming-Controllers, ein paar Joysticks sowie ein knapp daumengroßes Touchpad verfügen wird. Hinzukommt den unbestätigten Gerüchten zufolge ein System-on-a-Chip von Intel oder AMD. Anfang des Monats könnte Valves CEO Gabe Newell die Arbeiten an dem neuen System bereits angedeutet haben. Im Rahmen eines Besuchs des Sancta Maria College stellte er sich nämlich der Frage, ob Steam auf kurz oder lang den Weg auf die Konsolen finden könnte.

Gabe Newell antwortete wie folgt: „Ihr werdet Ende des Jahres eine bessere Vorstellung davon bekommen … und es wird nicht die Antwort sein, dir ihr erwartet.“ Ein möglicher Hinweis auf die Arbeiten an einem mobilen Gaming-PC?

Warten wir die Entwicklung der nächsten Monate ab.

Quelle: Ars Technica

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Top News

GTA Online

Spielt als Franklin und Lamar – Koop-Erfahrung eingeführt

DualSense kaufen

PS5-Controller in Starlight Blue und Nova Pink erhältlich

Elden Ring

Gameplay-Video zeigt den halb-menschlichen NPC Boc

Yu-Gi-Oh! Master Duel in der Vorschau

Zeit für ein Free-2-Play-Duell!

Uncharted Collection

Gratis-Kinoticket als Belohnung für den Kauf

Mehr Top-News

Hotlist

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

26. Mai 2021 um 09:50 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

26. Mai 2021 um 10:47 Uhr