Nintendo Switch Pro: Release-Zeitraum, Preis und Ankündigung - Insider-Informationen

Nintendo wird in diesem Jahr eine aktualisierte Version der Switch auf den Markt bringen, berichtet Bloomberg. Die Ankündigung könnte schon vor der E3 2021 erfolgen.

Nintendo Switch Pro: Release-Zeitraum, Preis und Ankündigung – Insider-Informationen

Die Switch hat vier Jahre auf dem Buckel.

Update: Nachdem dem unten verlinkten Bloomberg-Artikel zu entnehmen war, dass die Ankündigung der neuen Switch vor der E3 2021 erfolgen soll, folgte heute das Gerücht, dass die Enthüllung für den kommenden Donnerstag geplant ist. Festnageln lassen möchte sich der Informant allerdings nicht:

Meldung vom 27. Mai 2021: Die Gerüchte rund um eine Switch Pro verdichten sich seit Monaten. Und es scheint, dass die Upgrade-Handheld-Konsole von Nintendo tatsächlich in diesem Jahr auf den Markt gebracht wird. Die meist gut informierten Redakteure von Bloomberg konnten weitere Quellen auftreiben.

Dem Bericht zufolge wird die Nintendo Switch Pro vor der bevorstehenden E3 2021 angekündigt, damit die Publisher die Möglichkeit haben, ihre volle Bandbreite an Spielen zu präsentieren.

Launch im September oder Oktober

Laut den Quellen von Bloomberg wird Nintendo bereits im Juli mit der Montage der neuen Switch beginnen und die Konsole „im September oder Oktober“ veröffentlichen. Der Preis wird mit „wahrscheinlich 299 Dollar“ angegeben.

„Die Zulieferer sind zuversichtlich, dass sie Nintendos Bestellungen trotz der anhaltenden Chip-Knappheit erfüllen können“, so Bloomberg. „Ihre Produktionslinien sind besser auf die potenzielle Komponentenverknappung vorbereitet und die Teile, die Nintendo verwendet, unterliegen einem geringeren Wettbewerb als die in den leistungsfähigeren Konsolen der Rivalen.“

Doch auch bei der Switch könnte es zu Lieferengpässen kommen. So betonte Nintendos Shuntaro Furukawa kürzlich: „Wir waren in der Lage, die notwendigen Materialien für die sofortige Produktion von Halbleitern für die Switch zu sichern. Allerdings ist die Nachfrage in Japan und anderen Ländern seit Anfang des Jahres sehr stark, und es besteht die Möglichkeit, dass es bei einigen Einzelhändlern in Zukunft zu Engpässen kommt.“

Die Switch Pro, oder wie sie auch immer heißen mag, wird Berichten zufolge mit Nvidias DLSS-Technologie und einem verbesserten Bildschirm ausgestattet. Dabei könnte es sich um ein 7-Zoll-OLED-Display von Samsung handeln, das sich somit deutlich von den bisherigen 6,2-Zoll- und 5,5-Zoll-LCD-Displays der Standard- und Lite-Modelle unterscheiden würde.

Weitere Meldungen zur Switch Pro: 

Laut der Einschätzung des Analysten Matthew Kanterman könnte eine aktualisierte Switch „extrem wertvoll sein, um den Lebenszyklus der Plattform zu verlängern“. Sowohl Sony als auch Microsoft konnten in der Mitte des letzten Zyklus erfolgreich Upgrades etablieren, um das Wachstum fördern. „Da dies ein größerer Treiber für Nintendo wird, wäre es von Vorteil, die Nutzerbasis nicht über verschiedene Plattformen zu fragmentieren“, so der Analyst weiter.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Top News

Horizon Forbidden West

Freeclimbing, Waffen und Slitherfang-Kampf im Hands-on-Video

Elden Ring

Entwickler bestätigen "New Game Plus"-Modus und die ungefähre Spielzeit

Uncharted Film

Tom Holland über "die härteste Actionszene", die er je gemacht habe

PS4 & PS5

Diese Spiele kommen neu auf den Markt

Need for Speed

Die Rückkehr von Criterion Games - Release im Herbst?

Mehr Top-News

Hotlist

Kommentare

_Playstation_

_Playstation_

27. Mai 2021 um 10:02 Uhr
Sandraklaus

Sandraklaus

27. Mai 2021 um 10:20 Uhr
proevoirer

proevoirer

27. Mai 2021 um 10:25 Uhr
samonuske

samonuske

27. Mai 2021 um 10:45 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

27. Mai 2021 um 12:50 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

27. Mai 2021 um 13:53 Uhr
Peter Enis

Peter Enis

27. Mai 2021 um 14:00 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

27. Mai 2021 um 14:13 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

31. Mai 2021 um 19:34 Uhr
Stefan-SRB

Stefan-SRB

31. Mai 2021 um 20:49 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

31. Mai 2021 um 21:00 Uhr
SchwanzusLongus

SchwanzusLongus

01. Juni 2021 um 14:18 Uhr