Hideo Kojima: Möchte ein sich in Echtzeit veränderndes Spiel erschaffen

In einem neuen Interview sprach Hideo Kojima über den Wunsch ein Spiel zu erschaffen, das sich in Echtzeit verändert. "Death Stranding" scheint nur ein erster Schritt in die Richtung gewesen zu sein.

Hideo Kojima: Möchte ein sich in Echtzeit veränderndes Spiel erschaffen

In wenigen Wochen erscheint mit „Death Stranding: Director’s Cut“ eine erweiterte PlayStation 5-Version zu Hideo Kojimas Endzeit-Abenteuer. Allerdings hat der Game Designer weiterhin die Zukunft im Blick und in einem aktuellen Interview mit dem japanischen Magazin Anan sprach Kojima über seine Wünsche und Ziele.

Das Spiel soll vom realen Leben beeinflusst werden

Demnach möchte er ein Spiel erschaffen, das sich in Echtzeit verändert. Als Beispiel nannte er „Boktai“, ein Game Boy Advance-Spiel rund um Vampirjäger, an dem Kojima in seiner Zeit bei Konami arbeitete. Durch den Solarsensor des Handhelds nahm die Sonneneinstrahlung einen Einfluss auf die Kämpfe. So sagte Kojima:

„Ich möchte ein Spiel erschaffen, das sich in Echtzeit verändert. Obwohl es Leute unterschiedlichen Alters und Berufsstandes gibt, die das selbe Spiel spielen, spielen sie es in der selben Art und Weise. Stattdessen möchte ich, dass sich das Spiel auf Basis ihres Wohnortes und der einzigartigen Perspektive der Person verändert. Da man Vampire mit dem Licht der Sonne besiegt, würde sich Boktai auf Basis dessen verändern, wo und wann man das Spiel spielt. Diese Art an Feature verbindet von Menschen erschaffte Systeme mit dem realen Leben.“

Auch interessant: Death Stranding Director’s Cut – Hideo Kojimas finaler Trailer stimmt auf die PS5-Veröffentlichung ein

Mit „Death Stranding“ wollte er einen Spielplatz für all die unterschiedlichen Menschen erschaffen. So ließ er sich davon inspirieren, dass die Existenz der Menschheit durch indirekte Verbindungen ermöglicht wird. Als Beispiel nannte er Bergsteiger, die von Menschen erschaffene Brücken nutzen, um die Berge zu erklimmen. Auch Straßen und Einkaufsläden existieren, da sie von jemand anderem erschaffen wurden, Dadurch können die Spieler verstehen, dass sie in einer Gesellschaft leben.

Quelle: Anan (via Siliconera)

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Doppeldenker86

Doppeldenker86

13. September 2021 um 09:20 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

13. September 2021 um 10:13 Uhr
KingOfkings3112

KingOfkings3112

13. September 2021 um 10:40 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

13. September 2021 um 11:12 Uhr
DerGärtner

DerGärtner

13. September 2021 um 11:46 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

13. September 2021 um 12:06 Uhr
Lord Bierchen

Lord Bierchen

13. September 2021 um 13:48 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

13. September 2021 um 15:29 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

13. September 2021 um 22:47 Uhr