The Last of Us Part 2: Naughty Dog ist noch nicht bereit den Multiplayer zu zeigen

Kommentare (72)

Naughty Dog arbeitet bekanntermaßen an einem Multiplayer zu "The Last of Us". In einem neuen Statement hat das Entwicklerstudio noch einmal betont, dass der Multiplayer noch nicht bereit für eine Vorstellung ist.

The Last of Us Part 2: Naughty Dog ist noch nicht bereit den Multiplayer zu zeigen

Im Sommer des letzten Jahres veröffentlichten Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog mit „The Last of Us: Part 2“ ein kontroverses Singleplayer-Abenteuer für die PlayStation 4, das sowohl Fans als auch neue Spieler zu hitzigen Diskussionen anregte. Im Gegensatz zum ersten Teil konnte man sich nicht online im Fraktionen-Multiplayer austoben.

Ein ambitioniertes Multiplayer-Projekt

Nun haben die Entwickler im Rahmen des „The Last of Us“-Tages noch einmal ein kurzes Statement zu dem geplanten Multiplayer gegeben. In einem Blogeintrag heißt es von offizieller Seite: „Kurz gesagt, wir arbeiten daran ─ wir sehen die Community-Kommentare, da viele von euch nach einem Multiplayer schreien und Updates wollen. Fürs Erste sagen wir, dass wir lieben, was das Team entwickelt und wir möchten ihm Zeit geben, um das ambitionierte Projekt zu entwickeln.“

Man möchte erst weitere Informationen enthüllen, sobald das Projekt bereit dafür ist. Allerdings weist man noch einmal darauf hin, dass man das Team vergrößert und Mitarbeiter für ein Multiplayer-Projekt sucht. Zuletzt hatten Stellenausschreibungen bereits angedeutet, dass man einen Standalone-Multiplayer entwickelt, der ohne entsprechendes Hauptspiel veröffentlicht werden wird. Dabei könnte es sich selbstverständlich um einen „The Last of Us“-Multiplayer handeln.

Mehr zum Thema: The Last Of Us Part 2 – Merchandise vorgestellt und neue Inhalte angedeutet

Des Weiteren hat man noch keine Informationen zu einer potentiellen „Director’s Cut“-Version von „The Last of Us: Part 2“ verraten, die entsprechende Verbesserungen in einer PlayStation 5-Fassung mit sich bringen könnte. Sobald Naughty Dogs weitere Informationen zu den eigenen Projekten enthüllt, lassen wir euch umgehend davon wissen.

Quelle: Naughty Dog

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2

Kommentare

  1. ChaosZero sagt:

    @JinofTsushima

    1) Woher willst du wissen wie lange der MP in der Entwicklung ist? Die Gerüchte um einen MP gab es erst nach dem Release von LoU2. Wenn sie sagen das sie nicht soweit sind, dann ist es so.

    2) Und meine Frage hast du nicht beantwortet. Was unterscheidet Sony / ND 2021 von 2011? Hat sich ND irgendwie anders verhalten als sie einen der 4 Uncharted veröffentlicht haben?

  2. JinofTsushima sagt:

    Der erste Tweet bezüglich Multiplayer stammt vom 27.09.2019 und dort meinte man schon, die Vision für einen Multiplayer Modi, der TLOU2 beiliegt, sei bereits zu groß.
    Sprich: Er wird separat entwickelt werden. Sprich: Man hat sich zu diesem Zeitpunkt schon Gedanken darüber gemacht und dann sicher zeitnahe angefangen, denn schon letztes Jahr am 26.09 hat Neil Druckmann drüber getweetet. "Es wird sich lohnen, habt noch Geduld, wir können noch nicht drüber sprechen" und nun? Wieder ein ganzes Jahr später und man soll angeblich immer noch nichts zeigen können bzw viel eher nichts zeigen wollen.

    Finde ich etwas frech, kleiner 10 sec Teaser hätte viele Fans gefreut. In den Kommentaren auf Twitter sind ne Menge Leute, die nur ne kleine Info wollen.

    Auch weiterhin kein Wort über einen Cut für Part 2.

    Mir fehlt es einfach etwas an Kommunikation mit der Community.

    Damals hatte ND ja fast immer nen Multiplayer dabei, deshalb ist man da noch etwas bessere Kommunikation gewöhnt. Mehr nicht.

  3. ChaosZero sagt:

    @JinofTsushima

    27.09.2019:
    The Last of Us: Part 2 bekommt definitiv keinen Multiplayer-Part spendiert. Das geht aus einer Stellungnahme des zuständigen Entwicklerstudios Naughty Dog hervor, die im entsprechenden Twitter-Kanal zu finden ist. Demnach wolle sich das Team voll und ganz auf die umfangreiche Singleplayer-Kampagne von The Last of Us 2 konzentrieren, die das bisher ambitionierteste Projekt des Studios darstelle. Zwar werde es in der Zukunft möglicherweise ein weiteres Online-Projekt geben. Allerdings werde es definitiv nicht Teil von The Last of Us 2.

    Definitiv keinen Multiplayer-Part klingt nicht nach separat entwickelt.

    Vermutlich wurde der MP nach LoU2 gestartet. Das ist gerade einmal 1 Jahr her. Und was willst du mit einem Teaser von einem MP. Die sind immer chaotisch und langweilig. Und die Tatsache das man bereits bestätigt das ein MP kommen wird, ist also schlechte Kommunikation mit der Community? Hätten sie nichts gesagt, wäre es dann bessere Kommunikation?

  4. Zentrakonn sagt:

    Vielleicht will Sony es auch auf ihrem Event zeigen! Dieses Jahr kommt bestimmt noch was

  5. M4g1c79 sagt:

    ChaosZero da ging es darum, dass der mp Teil von TLoU2 ist. Also enthalten bei Release...

  6. Nathan Drake sagt:

    Sollen sich Zeit lassen und etwas zeigen, wenn es was zu zeigen gibt. Haben viel abgeliefert und das MP scheint vermutlich grösser zu werden, als Viele annehmen.

    Aber wir kennen ja momentan auch schon genug, was bei den Playstation Studios in Produktion ist. Wir brauchen ja auch noch ein paar Überraschungen.

  7. Yago sagt:

    @JinofTsushima

    Mach dir doch nicht so viel Gedanken und wenn dir der Blick in die Zukunft nicht 100 % reich bei Sony, dann ist das ok aber als Zocker musst du doch das ganze sehen. Es kommen doch noch viele andere Games raus und nicht nur die Sony Spiele.

    Ich weiß ja nicht welche Konsole du noch hast aber es kommen echt gute Spiele 🙂

    Nächstes Jahr kommt God of War Ragnarok, GT7, Horizon Forbidden West, Forspoken, Starfield, Stalker 2, Zelda breath of the wild 2, Pokémon, Bayonetta 3, Dying Light 2 usw.

    Voll geil :), was alles 23/24 raus kommt, das sehe ich nächstes Jahr in ruhe entgegen 🙂

  8. JinofTsushima sagt:

    @Yago Alles gut, genug kommt in 2022 auf jeden Fall. Weiß schon gar nicht, ob ich alles schaffe. Allein mit Gotham Knights, Hogwarts Legacy und Suicide Squad hätte ich genug. Sony Games wie GoW, Horizon werden eh gekauft.

    Aber gerade bezüglich PSVR2 müssten wir bald News bekommen, da die Brille ja scheinbar wieder gegen Oktober in 2022 erscheinen soll.

  9. AgentJamie sagt:

    Verstehe nicht, warum jedes Story Spiel ein MP haben muss und dann noch Third Person? Third Person lässt sich im MP schlecht spielen und Vorteile mit der Kamera, die es in der Ego Ansicht nicht gibt sind nervig, weil der Spieler selbst in Deckungen und Toten Winkeln den Gegner im Blick hat. Third Person ist im Single Mode ganz gut, aber im MP ungeeignet.

  10. JinofTsushima sagt:

    AgentJamie
    Dafür hat TLOU 1 MP aber sehr gut funktioniert. Man musste sich nur etwas daran gewöhnen. Auch die Uncharted MPs waren immer geil.

  11. consoleplayer sagt:

    Third Person im MP finde ich überhaupt nicht schlecht. Kann genauso gutes Gameplay haben wie ein Ego-Shooter.

  12. ZaYn_BolT sagt:

    @jinoftsushima
    Geduld ist eine Tugend die viele Menschen nicht verinnerlicht haben...
    ... Ich bin mir sicher das Sony noch liefern wird, das hat Sony in jeder Generation und diese Generation ist noch jung.

    Also Geduld junger Padawan. (-:

  13. JinofTsushima sagt:

    @ZaYn_BolT
    Ums große ganze mache ich mir hier natürlich keine Sorgen.
    Gekauft wird so oder so alles.

    Hätte nur gerne mal nen ersten Blick auf den MP geworfen, mehr nicht.

  14. AgentJamie sagt:

    @JinofTsushima

    Ich finde es nur nervig, aber jedem das Seine.

  15. ZaYn_BolT sagt:

    @jin
    Ich bin ganz heiss auf den Mp. Fractions ist der einzige MP den ich in den letzten 10 Jahren wirklich ausgiebig gedaddelt habe....
    Allein dieses Teamplay ist so wichtig gewesen um die 4x4 zu überleben....mega Spannend.

    In kaum einen MP heutzutage spielt Teamplay wirklich eine Rolle bzw wird von den Spielern so gespielt /gelebt....
    . Ob Cod oder BF die meisten rennen trotzdem wie wilde Hühner übers Schlachtfeld.

    Ich hoffe einfach das die typischen Merkmale des Fractions Modus bestehen bleiben....

  16. JinofTsushima sagt:

    @ZaYn_BolT
    So ist es, mit Freunden hatte ich da jahrelang Spaß. Irgendwann war dann auch genug, da neuer Content ausgeblieben ist, aber dennoch war der MP echt mal was anderes. Hoffe wirklich, die hauen zumindest den alten Modi wieder rein. Über die anderen Modi kann man dann immer noch reden.

  17. Yago sagt:

    @JinofTsushima

    Auf Gotham Knights, Hogwarts Legacy und Suicide Squad hab ich auch richtig Bock und auf Herr der Ringe (Gollum) bin ich auch gespannt.

    Ich weiß gar nicht ob auch das neue Capcom Spiel schon nächstes Jahr kommt, mir fällt der Name gerade nicht ein, sah aber nach einem Sci fiction horror Spiel aus.

    Dead Space Remake kommt ja auch. Wird ein geiles Jahr 🙂

  18. JinofTsushima sagt:

    @Yago
    Werden geile Games, auf jeden Fall.

    Capcom müsste ich nochmal schauen, welches Game du da meinen könntest.

    Dead Space sehe ich noch nicht in 2022, leider. Aber sollen sich nur Zeit nehmen.

  19. DerMongole sagt:

    @Yago auf all die gezählten freue ich mich auch (bis auf suicide.... ) den abgedrehten schaiss können die behalten xD

    Dead Space kp ob ich das noch spielen möchte, hätte gern ein Dino Crysis Remake im Stil von Resi 2 gehabt 😀 das wäre es gewesen ... Aber hey eine Hoffnung gibt es ... Kotor Remake kommt !!!!!!

  20. AgentJamie sagt:

    @Yago

    Ich bin mir sicher, du meinst "Pragmata" 😀
    Habe ich auch bereits länger auf'm Schirm.

  21. Saleen sagt:

    Bis dahin bekomme ich bestimmt ne PS5 für 200€ organisiert.
    Lässt sich bestimmt was machen ^^

    Bei aller Liebe... Den MP Part darf ich nicht verpassen!

  22. Highman sagt:

    Da hats Ghost of Tsushima einfach richtig gemacht. Der multiplayer wurde kurz vor seinem release angekündigt. Davor wusste niemand dass überhaupt einer kommen soll.

    Bin gespannt ob sich der multiplayer von tlou groß vom multiplayer part des ersten teils unterscheiden wird.

1 2