GTA & Red Dead Redemption: Take-Twos Marken so langlebig wie James Bond?

Wie Strauß Zelnick, der Präsident des US-Publishers Take-Two Interactive, in einem aktuellen Interview zu verstehen gab, traut er verschiedenen hauseigenen Marken zu, eine ähnliche Langlebigkeit an den Tag zu legen wie die "James Bond"-Franchise. Allen voran "GTA" und "Red Dead Redemption" attestierte Zelnick dieses Potenzial.

GTA & Red Dead Redemption: Take-Twos Marken so langlebig wie James Bond?
"GTA 5" verkauft sich weiter auf einem beeindruckenden Niveau.

Im Rahmen des Geschäftsberichts zum am 30. September 2021 zu Ende gegangenen Quartal nannte der US-Publisher Take-Two Interactive aktualisierte Absatzzahlen zu ausgewählten Spielen und bestätigte, dass sowohl „GTA 5“ als auch „Red Dead Redemption 2“ neue Meilensteine erreichten.

Während „GTA 5“ weltweit mittlerweile mehr als 155 Millionen Mal verkauft wurde, belaufen sich die Absatzzahlen von „Red Dead Redemption 2“ auf über 39 Millionen Einheiten. In einem aktuellen Interview ging Strauß Zelnick, der Präsident von Take-Two Interactive, noch einmal auf den Erfolg der beiden Marken ein und attestierte diesen das Potenzial, eine ähnliche Langlebigkeit zu entwickeln, wie es beispielsweise der „James Bond“-Franchise gelang.

Marken müssen langfristig interessant gestaltet werden

„Wenn es wirklich großartig ist, wird es weitergehen. Ich weiß nicht, ob Sie es gesehen haben, ich habe gerade den neuen Bond-Film gesehen, das war großartig. Und Sie möchten, dass jedes Franchise wie James Bond ist. Es gibt nur wenige Unterhaltungs-Franchises jeglicher Art, die in diese Kategorie fallen, aber es gibt sie. Und ich denke, GTA ist eine von ihnen, ich denke, Red Dead ist eine von ihnen, NBA ist offensichtlich eine von ihnen, weil das Spiel [des Basketballs] weiterhin existieren wird“, führte Zelnick aus.

Zum Thema: GTA 5: Anhaltende Verkäufe lassen GTA 6 in weite Ferne rücken

Zelnick weiter: „Das erfordert allerdings auch, dass sie nachdenken und den Titeln eine Pause gönnen, wenn es notwendig ist und damit auch weiterhin der Faktor des seltenen Wow-Gefühls gegeben ist. Ich habe immer gesagt, dass bei jährlichen Veröffentlichung von Nicht-Sport-Titeln die Gefahr besteht, dass sich geistiges Eigentum abnutzt, selbst wenn es gut ist. Man muss die Nachfrage nach diesem Titel erhöhen, damit es ein besonderes Ereignis ist.“

Quelle: Videogames Chronicle

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