PUBG Battlegrounds: Entwickler erklärt die Free-2-Play-Umstellung

Seit heute ist "PUBG: Battlegrounds" kostenlos verfügbar. Warum sich das zuständige Entwicklerstudio dafür entschieden hat, erklärte der Kreativdirektor im Gespräch mit GamesRadar.

PUBG Battlegrounds: Entwickler erklärt die Free-2-Play-Umstellung
"PUBG: Battlegrounds" kann jetzt kostenlos heruntergeladen werden.

Fast fünf Jahre nach dem Launch von „PUBG“ hat sich Krafton dazu entschieden, auf das Free-2-Play-Modell umzusteigen. Somit können die Spieler das Battle Royale-Urgestein ab sofort kostenlos spielen.

Warum es so gekommen ist, erklärte der Kreativdirektor Dave Curd gegenüber GamesRadar. Seiner Aussage zufolge war es vom Gefühl her schlichtweg der richtige Zeitpunkt.

Ich weiß, dass es eine Menge Leute gibt, die sich für PUBG: Battlegrounds interessieren, aber aus verschiedenen Gründen nie dazu gekommen sind, es zu spielen – jetzt ist der perfekte Moment, um damit anzufangen„, teilt Curd mit.

Keine Antwort auf die Konkurrenz

Anschließend betont er, dass die Umstellung KEINE Antwort auf die Beliebtheit der Genre-Konkurrenten sei. Als Beispiele werden natürlich „Fortnite“ und „Call of Duty: Warzone“ genannt.

Curds genaue Antwort: „Dies ist in keiner Weise eine Antwort auf die anderen Titel, die Sie erwähnt haben. Das sind alles großartige Spiele, die sich auf ihre eigenen, einzigartigen Stärken spezialisiert haben, genau wie wir es tun. Wir entwickeln unser Spiel unabhängig von anderen und sind gespannt auf das, was noch kommen wird.

Das Spiel so vielen Leuten wie nur möglich zugänglich zu machen, sei aber nicht der einzige Vorteil der Umstellung. Das Entwicklerteam sieht darin eine Chance, innovative Funktionen einzuführen und die Marke weiter auszubauen. Schließlich kommt mit „The Callisto Protocol“ in diesem Jahr ein neuer Titel auf den Markt, der im „PUBG“-Universum angesiedelt ist.

Was die Entwicklung und Weiterentwicklung angeht, werden wir weiterhin das tun, was wir immer getan haben: innovativ sein, neue Erfahrungen schaffen und das PUBG-Universum vergrößern„, verspricht der Kreativdirektor.

Related Posts

„PUBG: Battlegrounds“ ist für PS4, Xbox One, Google Stadia, mobile Geräte und PC verfügbar. Wegen der Alterseinstufung müssen deutsche Spieler für den Download einen Betrag von 25 Cent bezahlen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.