Team17: Nach der Kritik der Partner - Publisher stellt seine NFT-Pläne ein

Das ging schnell: Nur wenige Stunden, nachdem die NFT-Pläne des Publishers Team17 massiv kritisiert wurden, entschloss sich das Unternehmen dazu, dieses Vorhaben auf Eis zu legen. Damit reagierte Team17 auf die Drohung von Indie-Entwicklern, die Zusammenarbeit mit dem Studio einzustellen.

Team17: Nach der Kritik der Partner – Publisher stellt seine NFT-Pläne ein
Team17 nimmt Abstand von seinen NFT-Plänen.

In dieser Woche bestätigte auch der auf Indie-Produktionen spezialisierte Publisher Team17 eigene NFT-Pläne. Um eine Reihe von NFTs auf Basis der beliebten und langlebigen „Worms“-Reihe zu realisieren, kündigte das Unternehmen eine Zusammenarbeit mit den Blockchain-Spezialisten von Reality Gaming Group an.

Eine Ankündigung, mit der sich die Verantwortlichen von Team17 in den vergangenen Tagen nur wenig Freunde machten. So reagierten nicht nur die Spieler negativ auf die NFT-Pläne von Team17 und machten ihrem Unmut in den sozialen Medien Luft. Darüber hinaus meldeten sich in dieser Woche verschiedene Studios zu Wort, die in der Vergangenheit mit dem Publisher zusammenarbeiteten und die Pläne von Team17 kritisierten. Nicht ohne Folgen: In einer aktuellen Stellungnahme nahm das Unternehmen Abstand von den geplanten „Worms“-NFTs.

Kritik der Partner und Spieler führte zum Aus der NFT-Pläne

„Wir haben unseren Teams, Entwicklungspartnern und unseren Gaming-Communitys sowie den von ihnen geäußerten Bedenken zugehört und daher die Entscheidung getroffen, uns aus dem NFT-Bereich zurückzuziehen“, heißt es hierzu kurz und knapp. Damit reagiert Team17 auf die zum Teil harsch formulierte Kritik der Partnerstudios. Besonders deutlich wurden dabei die „Going Under“-Macher von Aggro Crab Games, die sich dazu entschlossen, ihre Zusammenarbeit mit Team17 zu beenden, bis der Publisher Abstand von seinen NFT- und Blockchain-Plänen nimmt.

Weitere Meldungen zu NFTs:

Bei NFTs handelt es sich um einzigartige, nicht austauschbare Dateneinheiten, die in Form eines digitalen Eintrags in einer Blockchain gespeichert werden und anschließend wie digitale Gegenstände gehandelt werden können. Während Team17 umgehend auf das Feedback seiner Partner beziehungsweise der Community reagierte, halten andere Publisher weiter an ihren NFT-Plänen fest – darunter Square Enix, Ubisoft oder Konami.

Was haltet ihr von NFTs?

  • Weg damit. NFTs dienen nur dazu, die Spieler abzuzocken. 75%, 1954 Stimmen
    1954 Stimmen 75%
    1954 Stimmen - 75% aller Stimmen
  • Ich warte ab, wie NFTs eingesetzt werden. 16%, 419 Stimmen
    419 Stimmen 16%
    419 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Cool. Darauf habe ich gewartet. 9%, 242 Stimmen
    242 Stimmen 9%
    242 Stimmen - 9% aller Stimmen
Abstimmungen insgesamt: 2615
2. Februar 2022 - 10. Februar 2024
Umfrage beendet

Vor allem bei Ubisoft scheint man recht optimistisch an das Thema NFTs heranzugehen und vertritt laut dem technischen Direktor Didier Genevois den Standpunkt, dass die Spieler und Spielerinnen die NFTs auf kurz oder lang akzeptieren werden.

Quelle: Videogames Chronicle

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Saowart-Chan

Saowart-Chan

02. Februar 2022 um 09:48 Uhr
Sephirothnova

Sephirothnova

02. Februar 2022 um 11:24 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

02. Februar 2022 um 11:47 Uhr