PlayStation VR2: Sony bestätigt Fresnel-Linsen

Sony hat bestätigt, dass in PlayStation VR2 Fresnel-Linsen verbaut sind. Konstruktionsbedingt sind sie kompakter und leichter. Allerdings können sich optische Nachteile ergeben.

PlayStation VR2: Sony bestätigt Fresnel-Linsen
Gezeigt wurden bisher nur die neuen Controller.

In den vergangenen Monaten machten etliche Gerüchte zum Nachfolger von PlayStation VR die Runde. Unter anderem wurde spekuliert, dass in PlayStation VR2, so der offizielle Name der kommenden Hardware, Fresnel-Linsen verbaut sind. Es ist eine Annahme, die von Sony mittlerweile bestätigt wurde.

So heißt es auf der frisch gestarteten Webseite zu PlayStation VR2: „Genieße komfortable Spielsitzungen durch eine leichte, gut ausbalancierte Fresnel-Linse mit einem Sichtfeld von 110 Grad und einem Linsen-Stellrad, über das du den Fokus ganz deinen Wünschen anpassen kannst.“

Fresnel-Linsen haben nicht nur Vorteile

Der Wechsel ist eine erhebliche Veränderung im Vergleich zu den asphärischen Nicht-Fresnel-Linsen, die im ursprünglichen PSVR-Headset verbaut wurden. Damit ergeben sich Vor- und Nachteile.

So verwenden Fresnel-Linsen konzentrische Rippen, um die Geometrie einer Linse in einem dünneren Gesamtpaket zu verdichten und dadurch Größe und Gewicht zu reduzieren. Erreicht werden damit die optischen Eigenschaften, die bei der Verwendung der vorherigen Lösung in einer größeren und schwereren Linse resultieren würden.

Allerdings gibt es auch Schattenseiten. So sind Fresnel-Linsen dafür bekannt, dass sie zusätzliche Artefakte wie „God rays“ (bzw. „Strahlenbüschel“) und Störeffekte am Rand verursachen.

Letztendlich sind bei den meisten der VR-Headsets auf dem Markt Fresnel-Linsen verbaut, was Vorteile beim Gewicht und der Flexibilität hinsichtlich der Konstruktion bietet. Das ursprüngliche PSVR aus dem Jahr 2016 war hingegen das einzige Headset dieser Klasse auf dem Markt, das keine Fresnel-Linsen verwendet.

Legt ihr euch PlayStation VR2 zu?

  • Na klar! 58%, 4687 Stimmen
    4687 Stimmen 58%
    4687 Stimmen - 58% aller Stimmen
  • Ich bin noch unsicher. 33%, 2656 Stimmen
    2656 Stimmen 33%
    2656 Stimmen - 33% aller Stimmen
  • Auf gar keinen Fall! 9%, 745 Stimmen
    745 Stimmen 9%
    745 Stimmen - 9% aller Stimmen
Abstimmungen insgesamt: 8088
4. Februar 2022 - 10. Februar 2024
Umfrage beendet

Es bleibt abzuwarten, ob und wie weitreichend Sony die Schwachstellen von Fresnel-Linsen reduzieren kann. Immerhin verfügt das Unternehmen als einer der führenden Hersteller von Objektiven über reichlich Know-how im optischen Bereich.

Der offiziellen Webseite zu PlayStation VR2 lassen sich weitere Details zum kommenden Virtual Reality-Headset entnehmen. Allerdings handelt es sich im Grunde nur um eine Aufzählung schon zuvor angekündigter Informationen.

So war beispielsweise bekannt, dass das Headset eine Auflösung von 2.000 × 2.040 Pixel pro Auge haben wird. Es ist die „vierfache Auflösung des originalen“ PlayStation VR.

Zu den weiteren spannenden Features gehört die Augenerkennung samt Blickerfassung. Damit könnt ihr nicht nur recht komfortabel mit der Spielwelt interagieren. Ebenfalls wird das Foveated-Rendering unterstützt, wobei nur die Bereiche des Bildes mit der höchstmöglichen Qualität dargestellt werden, auf die ihr gerade schaut. Das schont die Rechenleistung und kann im Sichtbereich zu deutlich besseren Ergebnissen führen.

Weitere Meldungen zu PlayStation VR2: 

Wann genau PlayStation VR2 auf den Markt gebracht werden soll, ist weiterhin offen. Die Ankündigung des Headsets im vergangenen Jahr, die Enthüllung der Controller sowie die Vorstellung der technischen Besonderheiten im Januar lassen vermuten, dass sich Sony auf eine Veröffentlichung in diesem Jahr vorbereitet. Bestätigen wollte der PS5-Hersteller diese Annahme zunächst nicht. Mehr zum Headset erfahrt ihr in unserer News-Übersicht zu PlayStation VR2 sowie auf der erwähnten Webseite.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PC Principal

PC Principal

07. Februar 2022 um 09:06 Uhr
PC Principal

PC Principal

07. Februar 2022 um 09:07 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

07. Februar 2022 um 10:02 Uhr
lllPaladinlll

lllPaladinlll

07. Februar 2022 um 12:41 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

07. Februar 2022 um 14:43 Uhr