Xbox Series X/S: Microsoft konnte im letzten Quartal deutlich zulegen

Das letzte Quartal lief für Microsoft hervorragend. Das Unternehmen konnte steigende Umsatzzahlen verbuchen und auch der Verkauf der Hardware war erfolgreich. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor.

Xbox Series X/S: Microsoft konnte im letzten Quartal deutlich zulegen

Microsoft hat drei erfolgreiche Monate hinter sich. Im Zeitraum von Januar bis März 2022 konnten die Redmonder ohne Berücksichtigung der Weihnachtsquartale einen Rekord verbuchen, wie der Niko Partners Senior Analyst Daniel Ahmad auf Basis des neusten Geschäftsberichtes hervorhob.

Der Microsoft-CEO Satya Nadella verwies während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des dritten Quartals des Unternehmens zudem auf eine New-Gen-Marktführerschaft im genannten Zeitraum: „Mit unseren Xbox-Konsolen der Series X und S haben wir zwei Quartale in Folge weltweit Marktanteile gewonnen. Und wir sind in diesem Quartal Marktführer unter den New-Gen-Konsolen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien und Westeuropa.“

Der Gamingumsatz stieg im Jahresvergleich um 6 Prozent auf 3,74 Milliarden Dollar. Gewinn- oder Verlustangaben machte das Unternehmen zur Xbox-Sparte offenbar nicht.

Hardware-Umsatz stieg um 14 Prozent

Der Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten konnte im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent nach oben klettern, wobei das Wachstum bei Xbox Game Pass-Abonnements und First-Party-Titeln teilweise durch Rückgänge bei Spielen von Drittanbietern abgeschwächt wurde.

Der Umsatz mit Xbox-Hardware stieg um 14 Prozent, was auf die Nachfrage nach den neuen Konsolen zurückzuführen ist. Unklar ist, wie sich die Hardware-Verkäufe verteilen. Microsoft brachte Ende 2020 zwei Konsolen auf den Markt – die Xbox Series S und die Xbox Series X. Während die zuletzt genannte Konsole ähnlich wie die PS5 in der Regel ausverkauft ist, wurde die deutlich abgespeckte und meist verfügbare Xbox Series S schon kurz nach dem Launch mit Preisnachlässen verkauft.

Fest steht aber: Den Angaben der NPD Group zufolge hatten die Xbox Series X und Xbox Series S im vergangenen Monat in den USA den besten März aller bisherigen Zeiten, sowohl in Bezug auf die verkauften Konsolen als auch auf den Dollarumsatz. Auch die Verkäufe in Europa waren im Februar zum ersten Mal höher als die der PS5, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Sony-Konsole kaum erhältlich ist.

Microsoft erwartet sinkende Umsätze

Die COVID-19-Pandemie sorgte in der Entertainmentbranche in den vergangenen zwei Jahren für Rekordumsätze, die langsam wegzubrechen scheinen. Auch Microsoft geht davon aus, dass die hohen Umsätze nicht länger gehalten werden können.

Mit Blick auf das vierte Quartal betonte Amy Hood, Chief Financial Officer von Microsoft: „Im Spielebereich erwarten wir einen Umsatzrückgang im mittleren bis hohen einstelligen Bereich, der auf geringere Spielstunden im Vergleich zum Vorjahr sowie auf das eingeschränkte Konsolenangebot zurückzuführen ist.“ Allerdings glaubt sie, dass die Nutzungsstunden „voraussichtlich über dem Niveau vor der Pandemie liegen werden.“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Top-Artikel

Silent Hill

Leak soll einen Build von 2020 zeigen - Mehrere Spiele in Arbeit?

Genervt von der Gaming-Sommerflaute

Diese zehn Games erscheinen 2022 noch!

Bloober

Vertrag mit Sony lässt Hoffnungen auf Silent Hill steigen

Elden Ring

From Software-Mutterkonzern deutet Arbeit an Erweiterungen an

Resident Evil

Neue Details zur kommenden Netflix-Serie bekannt

Mehr Top-Artikel

Hotlist

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

27. April 2022 um 16:06 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

27. April 2022 um 16:27 Uhr
SoulHunter

SoulHunter

27. April 2022 um 16:41 Uhr
SoulHunter

SoulHunter

27. April 2022 um 16:44 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

27. April 2022 um 16:44 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

27. April 2022 um 18:44 Uhr
SoulHunter

SoulHunter

27. April 2022 um 19:29 Uhr
SoulHunter

SoulHunter

27. April 2022 um 20:00 Uhr
keepitcool

keepitcool

27. April 2022 um 20:06 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

27. April 2022 um 20:30 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

27. April 2022 um 20:55 Uhr
SoulHunter

SoulHunter

27. April 2022 um 21:14 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

27. April 2022 um 22:40 Uhr
DerGärtner

DerGärtner

30. April 2022 um 10:01 Uhr