Fall Guys: Versehentliche Käufe nach der Vorschau im Ingame-Shop werden nicht erstattet

Mit der Umstellung auf das Free2Play-Modell bekam "Fall Guys: Ultimate Knockout" auch einen überarbeiteten Ingame-Shop spendiert. Wie einige Nutzer auf Reddit berichten, kommt es im Ingame-Shop zu ungewollten Käufen, wenn sich die Betroffenen die jeweiligen Inhalte lediglich in der Vorschau anschauen möchten. Eine Erstattung der abgebuchten Ingame-Währung wird derzeit noch abgelehnt.

Fall Guys: Versehentliche Käufe nach der Vorschau im Ingame-Shop werden nicht erstattet
"Fall Guys: Ultimate Knockout" wurde auf das Free2Play-Modell umgestellt.

Vor wenigen Tagen erreichte uns die Meldung, dass der etwas andere Battle-Royal-Titel „Fall Guys: Ultimate Knockout“ nur zwei Wochen nach der Umstellung auf das Free2Play-Modell die beeindruckende Zahl von 50 Millionen Spielern beziehungsweise Spielerinnen erreichte.

Weniger erfreulich sind die Berichte von Nutzern auf Reddit, die berichten, dass im umgestellten Ingame-Shop derzeit noch nicht alles rund läuft. Laut den Betroffenen kann es vorkommen, dass ungewollt Inhalte wie Skins gekauft werden. Übereinstimmend wird hier berichtet, dass sich betroffene Spieler und Spielerinnen lediglich einen Skin oder einen anderen Artikel in der Vorschau genauer anschauen wollten.

Ohne, dass sie den Kauf bestätigten, und ohne die Möglichkeit, den Vorgang abzubrechen, wurden der Kauf automatisch durchgeführt und der entsprechende Betrag der Ingame-Währung vom Nutzerkonto abgebucht.

Mitteilung des Supports sorgt für Unmut

Mit der Unterstützung des Supports können Betroffene offenbar nicht rechnen. Wie aus einer E-Mail des Supports, die der Nutzer „ChunkyPeat“ auf Reddit teilte, hervorgeht, sollten Betroffene nicht mit einer Erstattung der Beträge rechnen. „Bitte lassen Sie mich etwas an Ihrer Antwort korrigieren. Sie haben angegeben, dass dies ein ‚fehlerhafter Kauf‘ und ein ‚bekanntes Problem‘ ist. Beides ist nicht der Fall. Der Kauf wurde von Ihnen getätigt. Es war kein Fehler. Ob absichtlich oder nicht, das ist immer noch so“, so die Antwort des Support-Mitarbeiters.

Und weiter: „Dies ist kein ‚bekanntes Problem‘, da es kein Problem ist. Gegenstände können nicht automatisch vom System gekauft werden. Sie erfordern immer eine Eingabe des Spielers. Auch hier haben Sie, ob versehentlich oder nicht, diese Eingabe getätigt und somit den Artikel gekauft. Gemäß unserer EULA, der Sie zugestimmt haben, sind alle Käufe endgültig und werden nicht erstattet.“

Eine Antwort, die auf Reddit derzeit für reichlich Gesprächsstoff sorgt. Da andere Betroffene ankündigten, die laut ihren Angaben fehlerhaften Käufe anzufechten und sich neben Mediatonic auch an den Publisher Epic Games zu wenden, könnte das letzte Wort in dieser Angelegenheit noch nicht gesprochen sein.

Related Posts

Wir halten euch über die weitere Entwicklung in diesem Fall natürlich auf dem Laufenden.

Quelle: Reddit

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare