Silent Hill 2 Remake: Original-Entwickler erwarten eine "unglaubliche Erfahrung"

In einem Interview sprachen führende Köpfe hinter dem originalen "Silent Hill 2" über das kommende Remake, das sich aktuell bei Bloober Team in Entwicklung befindet. Laut dem damaligen Concept-Artist Masahiro Ito wird vom polnischen Studio nicht weniger als eine "unglaubliche Erfahrung" erwartet.

Silent Hill 2 Remake: Original-Entwickler erwarten eine „unglaubliche Erfahrung“
Das Remake zu "Silent Hill 2" entsteht bei Bloober Team.

Im vergangenen Oktober kündigte Konami das Remake zum legendären Survival-Horror-Klassiker „Silent Hill 2“ offiziell an und gab bekannt, dass dieses bei den „The Medium“- und „Blair Witch“-Machern von Team Bloober entstehen wird.

Wie führende Köpfe hinter dem 2001 veröffentlichten Original im Interview mit Gamingbolt verrieten, wandte sich Konami zunächst an die ursprünglichen Entwickler, ehe sie Bloober Team mit den Arbeiten am Remake beauftragten. Zur Wahl von Konami führte der damalige Produzent Motoi Okamoto aus: „Ich habe das Gefühl, dass sie ihre Arbeit sehr ernst nehmen und dass sie Videospiele noch mehr für Kunst halten, als wir dachten.“

„Japaner sind so zurückhaltend, wenn es darum geht, Videospiele als Kunst zu deklarieren, weißt du? Aber ich habe das Gefühl, dass sie das wirklich glauben. Genau deshalb behandeln sie den künstlerischen Sound und die Grafik von Silent Hill mit so viel Respekt“, führte der Producer aus.

Producer hebt das Talent von Bloober Team hervor

Zu Bloober Team als Entwickler ergänzte Okamoto: „Zunächst einmal ist das Bloober-Team erstaunlich talentiert darin, Umgebungen zu erstellen. Sie können wirklich erleben, was James fühlt, wenn Sie einfach durch die neblige Stadt gehen. Ich denke, sie sind hervorragend darin, Hintergründe, Umgebungen und Atmosphären zu gestalten. Darüber hinaus widmen sie dem Kampf viel Aufmerksamkeit, um das Gameplay so viel tiefer zu machen. Ich sehe sie als sehr harte Arbeiter, die voller Liebe zu Silent Hill sind.“

Der für das originale „Silent Hill 2“ verantwortliche Concept-Artist Masahiro Ito wiederum geht laut eigenen Angaben davon aus, dass Bloober Team mit dem Remake eine „unglaubliche Erfahrung“ abliefern wird: „Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität der Stadt und der Atmosphäre von Silent Hill 2, die sie machen. Ich habe wirklich das Gefühl, dass sie das Original respektieren und trotzdem darauf achten, die Dinge auf ihre Art zu arrangieren. […] Ich glaube aus tiefstem Herzen, dass sie etwas Unglaubliches machen.“


Weitere Meldungen zum Silent Hill 2 Remake:


Das Remake zu „Silent Hill 2“ wird zu einem bisher nicht näher genannten Termin zeitexklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht.

Quelle: Gamingbolt

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@James-Blond
Also Tormented Souls hat es sehr gut hinbekommen. Natürlich spielt es sich dennoch unkomfortabler als bei reiner OTS-Perspektive aber nach kurzer Umgewöhung(für Leute die nicht damit vertraut sind) geht das locker von der Hand per Stick. Für mich geht die Resi-Kamera aber klar. Nur sollte es wenigstens bei reinen Erkundungspassagen oder auch mal so definitiv erlesene Kameraperspektiven und -fahrten geben. Schafft halt auch eine Menge Unbehagen aber auch Ästhetik.

@ James-Blond
Spiel nochmal Demons Souls auf der PS3 und dann auf der PS5 und dann sag nochmal es würde sich gleich steuern. Du wirst direkt merken, dass BP große Arbeit geleistet hat.

Das einzige wobei ich etwas Bedenken hätte, wäre die Mimik der Charaktere. In den bisherigen Spielen war das kein Thema, deshalb müssten die sich in der Hinsicht erst noch beweisen. Ansonsten wären die perfekt. Sie schaffen es gekonnt möglichst originalgetreu zu bleiben, aber in moderner Technik.

Das Internet sagt:
Was ist der Unterschied? Grundsätzlich unterscheiden sich Remaster und Remake dahingehend, dass bei einem Remaster oft zum Beispiel nur HD-Texturen eingebaut und die Auflösung erhöht werden, während ein Remake normalerweise die gesamte Grafik samt Umgebungen von Grund auf neu erstellt. 01.09.2022

Das schließt also nichts vom Gameplay ein.
Insofern haben alle ein bisschen Recht.

The Last of us Part 1 is ebenfalls kein „echtes“ Remake bzw. noch weniger.
Aber jeder versteht was ich meine.
Panzersteuerung will eh niemand mehr. Wobei manche Tester oder Wolf z.B von Gamez sagte, er will nicht dass SH2 sich so steuert wie RE2 Remake.
Auch das RE2 gilt als Remake.
Und genau so versteh ich das auch bei SH2 Remake . Is doch komplett logisch dass da niemand die alte Steuerung will.
Das große Problem und da hat Wolf recht bzw ich verstehe ihn, ist das hat einfach viel ausgemacht bei Silent Hill 2. die feste Kamera etc.
Ich denke da haben einige Fans auch großen Zweifel ob das „neu“ gemacht so hinhaut .
Wir werden’s eh sehen.

@Johndoex, perfekt auf den Punkt gebracht. Danke.

Klingt Top, für mich Day 1

@James-Blond
Fingerspitzengefühl hat doch gerade Bloober nicht mit ihren Holzhammer Jumpscares bewiesen. ^^ Wobei es natürlich auch einige gute Momente gab. Bluepoint werden deshalb als #1 angesehen, weil sie die DNA immer verstanden haben. Da wird nichts dazugedichtet und nur ganz behutsam hier und da was verändert. Und Demon’s Souls war zwar ein Re-build aber bei so viel Arbeit wie da reingeflossen ist quasi schon ein Remake. Und was für eins! Wieder mal phänomenal und so nah wie es nur geht am Original.

Man kann nur hoffen. Das Original nimmt einen keiner mehr weg aber für eine neue Spielerschaft sollte Bloober daran gelegen sein, dass diese den Kernstoff verstehen und genauso rüber bringen. Mit allen Details und der gleichen Sorgfalt bei der Ausführung. Wenn ich den Trailer sehe, habe ich das Gefühl, dass sie viel zu viel vorwegnehmen und es am Ende alles dem Spieler erklären wollen, anstatt sie es einfach selber interpretieren zu lassen. Ich meine, einer der wichtigsten Sätze im späteren Spiel wird schon zitiert… was soll das? Das zeigt mir, dass sie die eigentliche Seele eben nicht verstanden haben.

Da muss ich James Blond zustimmen. In meinen Augen waren die Projekte von BluePoint bislang sehr aufwendige Remasters – aber keine waschechten Remakes ala RE2 oder FF7. Gerne können die versuchen in ähnlichem Gewand ein Remake zu MGS entwickeln. Dann schauemama.

Viel Talent braucht es da nicht . Sondern die Emotion und das Verständnis was Spieler erwarten. Nämlich den Spagat zu schaffen , dass es neue Technik vermischt mit alter Nostalgie ist.
Die Kunst das bekannte in neues Gewand zu kleiden aber ohne zu sehr abzudriften. Das braucht Ambition und das Gefühl etwas tolles entstehen zu lassen. Wer wo wie programmiert oder Talent hat, is wuascht. Wenn’s uns um a perfektes Remake ginge und wir Entscheiden dürften wär das Ding bei Bluepoint und nicht Team Bloober, denn die haben das Talent für Remakes

Wäre geil wenn es kein PR Gequatsche ist, sondern wirklich so ist!