Silent Hill 2: Darum entschieden sich die Entwickler für die neue Über-die-Schulter-Kamera

Zu den bereits bestätigten Neuerungen des "Silent Hill 2"-Remakes gehört die Über-die-Schulter-Kamera, aus der euch das Horror-Abenteuer präsentiert wird. In einem aktuellen Entwickler-Tagebuch ging Bloober Team auf die Gründe ein, die zu dieser Design-Entscheidung führten.

Silent Hill 2: Darum entschieden sich die Entwickler für die neue Über-die-Schulter-Kamera
Das Remake zu "Silent Hill 2" befindet sich für den PC und die PS5 in Arbeit.

Nach den Gerüchten der vergangenen Monate kündigte Konami das Remake zum 2001 für die PlayStation 2 veröffentlichten Horror-Klassiker „Silent Hill 2“ in der letzten Woche endlich offiziell an.

Als Entwickler fungieren wie bereits spekuliert die „The Medium“- und „Blair Witch“-Macher von Bloober Team, die sich in einem aktuellen Entwickler-Tagebuch über die von ihnen verfolgten Ziele ausließen. Wie es heißt, hat sich das polnische Studio das Vorhaben auf die Fahne geschrieben, mit dem Remake von „Silent Hill 2“ ähnlich Eindruck zu hinterlassen, wie es Konami mit dem Original aus dem Jahr 2001 gelang.

Da die Wünsche und Ansprüche der Spieler beziehungsweise Spielerinnen heutzutage andere sind als noch vor 20 Jahren, kam Bloober Team jedoch nicht um entsprechende Anpassungen und Optimierungen herum. Einer der Gründe, warum sich die Verantwortlichen dazu entschieden, bei der Kamera auf die neue Über-die-Schulter-Perspektive zu wechseln.

Entwicklern geht es um eine immersive Spielerfahrung

Bloober Team dazu: „Wir möchten, dass Silent Hill 2 heute den gleichen starken Eindruck hinterlässt wie der Original-Titel vor 21 Jahren. Auch wenn wir das gleiche Endergebnis anpeilen, haben sich die Erwartungen der Spieler im Laufe der Zeit verändert. Bestimmte Aspekte müssen modernisiert werden, um den gleichen oder einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Daher haben wir uns beispielsweise für die Über-die-Schulter-Kamera entschieden, damit wir die Spieler so weit wie möglich in die Spielwelt hineinziehen können.“

Wer befürchten sollte, dass die Entwickler von Bloober Team zu viele eigene Ideen einfließen lassen, die sich merklich vom originalen „Silent Hill 2“ von 2001 abheben, kann aber wohl beruhigt sein. Wie der Journalist Imran Khan unter Berufung auf „projektnahe Quellen“ berichtete, sollen sich die Verantwortlichen von Konami nämlich dazu entschieden haben, Bloober Team „bei möglichen Neuerungen an der kurzen Leine“ zu halten.


Weitere Meldungen zu Silent Hill 2:


„Silent Hill 2“ befindet sich für die PlayStation 5 sowie den PC in Entwicklung und befindet sich laut Bloober Team bereits in der fortgeschrittenen Produktion. Ein möglicher Releasezeitraum wurde bisher jedoch nicht genannt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

News-Kommentator

News-Kommentator

25. Oktober 2022 um 12:55 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

25. Oktober 2022 um 13:01 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

25. Oktober 2022 um 13:12 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

25. Oktober 2022 um 13:39 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

25. Oktober 2022 um 14:40 Uhr
theHitman34

theHitman34

25. Oktober 2022 um 14:58 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

25. Oktober 2022 um 15:40 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

25. Oktober 2022 um 18:46 Uhr
M'Aiq the Liar

M'Aiq the Liar

25. Oktober 2022 um 21:34 Uhr
Schnäbedehämbrä

Schnäbedehämbrä

26. Oktober 2022 um 01:14 Uhr