Phil Spencer: Xbox würde auch ohne Activision Blizzard weiterbestehen

Microsofts Phil Spencer ist der Ansicht, dass Xbox auch ohne Activision Blizzard weiterbestehen kann. Das Geschäft sei nicht "Dreh- und Angelpunkt für die langfristige Zukunft".

Phil Spencer: Xbox würde auch ohne Activision Blizzard weiterbestehen

Es ist weiterhin offen, ob Microsoft den Publisher Activision Blizzard für rund 69 Milliarden Dollar übernehmen darf. Zwar zeigte sich der Xbox-Hersteller in den vergangenen Monaten recht optimistisch. Doch in einem Interview erwähnte Microsofts Phil Spencer kürzlich ebenfalls eine Xbox-Zukunft ohne den „Call of Duty“-Publisher.

So werde die Xbox weiterbestehen, selbst wenn die Übernahme nicht zustande kommt. Zwar sei es eine wichtige Investition, aber sie würde nicht ausschlaggebend für die Zukunft von Microsofts Spielesparte sein.

„Dies ist eine wichtige Akquisition für uns. Es ist kein Dreh- und Angelpunkt für die langfristige Zukunft – Xbox wird weiter existieren, wenn dieser Deal nicht zustande kommt“, so Spencer.

Wettbewerb nicht schädlich für den Verbraucher

Bevor der Deal genehmigt wird, müssen die Regulierungsbehörden zunächst klären, in wie weit die Übernahme die Wettbewerbsfähigkeit der Konkurrenten beeinträchtigen würde. Sony beispielsweise bezeichnete die „Call of Duty“-Reihe als „unersetzlich“.

Microsoft wiederum behauptete erst kürzlich, dass PlayStation im Konsolengeschäft einen Marktanteil von 70 Prozent hat, verzichtete aber darauf, Nintendo mit in die Berechnung hineinzunehmen.

Ebenfalls wird der Frage nachgegangen, ob die Kunden bei einer Übernahme Nachteile befürchten müssen. Phil Spencer sieht das nicht so: „Wettbewerb bedeutet, dass wir versuchen, stärker zu werden. Ich habe keine großartigen Argumente dafür, dass ein besserer Wettbewerb bei den Konsolen irgendwie schädlich für die Verbraucher ist.“

„Denn ich denke, wenn wir, Sony und Nintendo auf dem Konsolenmarkt gut dastehen – jeder von uns mit Stärken und Einzigartigkeit und Inhalten und Fähigkeiten – haben die Verbraucher mehr Auswahl. Ich würde es nicht gerne sehen, wenn es bei den Konsolen so wäre wie bei den Handys, wo es nur zwei Anbieter gibt. Und im Moment haben wir drei gute Konkurrenten“, heißt es in Spencers Ausführungen weiter.


Das könnt euch ebenfalls interessieren:


Zugleich scheint Spencer skeptisch zu sein, dass die Regulierungsbehörden die Spielebranche überhaupt verstehen: „Die meiste Zeit in meiner Karriere bei Xbox, als ich mich mit staatlichen Regulierungsbehörden getroffen habe, gab es einen echten Mangel an Wissen über die Spieleindustrie. […] Ich denke, für viele der Regulierungsbehörden ist es das erste Mal, dass sie sich mit dieser Branche befassen.“

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DerGärtner

DerGärtner

27. Februar 2023 um 18:15 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

27. Februar 2023 um 18:55 Uhr
Kamehamehaha

Kamehamehaha

27. Februar 2023 um 20:51 Uhr
Light Vader

Light Vader

27. Februar 2023 um 21:02 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

27. Februar 2023 um 22:07 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

27. Februar 2023 um 23:36 Uhr
hardtobelieve

hardtobelieve

28. Februar 2023 um 08:21 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

28. Februar 2023 um 09:02 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

28. Februar 2023 um 13:33 Uhr
Playstationfreak76

Playstationfreak76

28. Februar 2023 um 19:17 Uhr
PlayStation4never

PlayStation4never

06. März 2023 um 10:44 Uhr