In dieser Woche erreichte uns die Meldung, dass sich die Europäische Kommission dazu entschloss, die Frist für den Abschlussbericht zur geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft vom 11. auf den 26. April 2023 zu verschieben.
Damit setzt sich die Europäische Kommission die gleiche Frist, die bereits von den britischen Wettbewerbshütern der Competition and Markets Authority (kurz: CMA) ausgerufen wurde. Nachdem in den vergangenen Stunden darüber spekuliert wurde, dass sich die beiden Behörden möglicherweise abgestimmt haben könnten und eine gemeinsame Erklärung planen, sorgt Reuters kurz vor dem Start ins Wochenende für neuen Gesprächsstoff.
Wie die Publikation unter Berufung auf drei Quellen, die mit der Sachlage vertraut sein sollen, berichtet, wird die Europäische Kommission der 68,7 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme von Activision Blizzard zustimmen. Allerdings nicht ohne Auflagen, wie weiter berichtet wird.
Bleiben die wichtigsten Marken allen Systemen erhalten?
Laut den Quellen von Reuters sollen es von Microsoft angebotene Lizenz-Deals wie das sich über zehn Jahre erstreckende Paritätsangebot zur „Call of Duty“-Reihe sein, die den Ausschlag zugunsten der Windows-Macher gaben und die Europäische Kommission dazu bewegten, der bisher größten Übernahme der Videospielgeschichte zuzustimmen. Nähere Details bezüglich möglicher Auflagen nannten die Quellen von Reuters offenbar nicht.
Daher bleibt vorerst abzuwarten, ob sich die Auflagen für Microsoft lediglich auf die „Call of Duty“-Reihe beziehen oder ob weitere bekannte Activision Blizzard-Marken wie „Diablo“ und „Overwatch“ ein Teil der angesprochenen Lizenz-Deals sind. Auch zusätzliche Abhilfemaßnahmen, die sich auf das zukünftige Verhalten von fusionierten Unternehmen beziehen, könnten Bestandteil des Abkommens zwischen Microsoft und den Wettbewerbshütern der Europäischen Kommission sein. Auszuschließen sei hingegen, dass Microsoft dazu gezwungen wird, bestimmte Assets von Activision Blizzard zu veräußern.
Spätestens Ende April, wenn die entsprechenden Berichte der europäischen und britischen Regulierungsbehörden vorliegen, dürften wir schlauer sein. Zuletzt äußerten sich allerdings immer mehr Analysten und Experten dahingehend, dass die Europäische Kommission und die CMA dem Deal unter bestimmten Voraussetzungen zustimmen werden.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard Übernahme: Microsoft gibt sich nach der EU-Anhörung optimistisch
- Activision Blizzard x Microsoft: Deal wird bis Mai abgeschlossen, meinen Wedbush-Analysten
- Activision Blizzard-Übernahme: Kotick warnt die CMA vor den möglichen Folgen einer Blockade
Somit dürfte sich abschließend nur noch die Frage stellen, wie die US-amerikanische Federal Trade Commission (kurz: FTC) auf die aktuelle Entwicklung reagiert. Ende des vergangenen Jahres gab die FTC bekannt, die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft mit einer Klage verhindern zu wollen.
Allerdings gehen Branchen-Insider davon aus, dass die FTC ihre Blockadehaltung aufgeben könnte, wenn die EU und die CMA dem Deal zustimmen sollten. Warten wir die Entwicklung der nächsten Wochen ab.
Quelle: Reuters
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PlayStation4never
05. März 2023 um 21:58 Uhr@KoA – also ist ein Feature, dass es bei einer Konsole gibt und bei der anderen nicht, also ein technologisches Defizit. Auf einer Series kann man ja zwischen den Games hin und her springen, und das recht schnell. Zumindest schneller als auf einer PS5 (die ja so eine ultra schnelle SSD hat, total verteilt auf dem Board – nicht mal ein TB wurde spendiert, wie bei der Konkurrenz) . Für welche Konsole wäre das deiner Meinung nach ein Defizit?
Darth_Banane567
05. März 2023 um 23:01 Uhr@ PlayStation4never die Xbox Series x hat viel weniger freien Speicherplatz zur Verfügung+ Die Spiele und Updates sind auf der Xbox Series x größer:D
hardtobelieve
05. März 2023 um 23:11 UhrPlayStation4never
Immerhin hat die Playstation 5 bei einem technologischen Defizit aufgeholt und zwar VRR. Ob es jemals eine Lösung für ein weiteres technologisches Defizit namens fast doppelt so hoher Input Lag im Vergleich zur XSX geben wird? Laut Epic könnte das Problem an der UE5 Engine liegen. Wir wollen ja nicht hoffen, dass zukünftig alle UE5 (Fighting) Games einer Parität unterzogen werden indem auf der Xbox automatisch der Input Lag erhöht wird, nur damit die PS5 Spieler sich nicht benachteiligt fühlen ^^
Sony soll aber bereits an einer Lösung arbeiten, nur unschön das es hier im Vergleich zur PS4 einen enormem „Innovationsrückschritt“ gab.
KoA
05. März 2023 um 23:41 Uhr@ hardtobelieve:
„Hätte nicht gedacht, dass du so ne riesige Fanboybrille auf hast. Aber jetzt ist alles klar “
Du versuchst mir hier ernsthaft eine „Fanboybrille“ nachzusagen, aus dem einfachen Grund heraus, dass ich den Begriff „Meilenweit, im Bezug auf gewisse technologische Aspekte der PS5-Hardware-Architektur, möglicherweise etwas anders definiere, als Du dies für Dich tust, obwohl hierzu nicht einmal eine faktisch klare Bezugsgröße besteht, auf welche Du Dich diesbezüglich tatsächlich stützen könntest? 🙂
Nun, offensichtlich läuft es hier mal wieder so, wie schon so oft zuvor. Wenn die eigenen Argumente zur Neige gehen und schlussendlich ganz versagen, wird als letzte Notlösung der klassische „Fanboy-Vorwurf“ ausgepackt, um damit einhergehend den eigenen rettenden Abgang einzuleiten. 🙂
Nun dann, es sei Dir gegönnt!
Dir ebenso einen schönen Abend! 🙂
KoA
05. März 2023 um 23:45 Uhr@ PlayStation4never:
„also ist ein Feature, dass es bei einer Konsole gibt und bei der anderen nicht, also ein technologisches Defizit.“
Kommt doch stets auf den jeweiligen Fall bzw. Umstand an. Wenn diesbezüglich tatsächlich ein Mangel besteht, der nicht mittels einer alternativen Lösung ersetzt, oder möglichst ausgeglichen werden kann, besteht ein entsprechendes Defizit, immer davon abhängig, was das eigentlich angestrebte Ziel war/ist.
„Auf einer Series kann man ja zwischen den Games hin und her springen, und das recht schnell. Zumindest schneller als auf einer PS5 (die ja so eine ultra schnelle SSD hat“
Die genannte Funktion der XBox ist eine konzeptionelle Entscheidung hinsichtlich des gewählten Bedien-Konzepts. Technisch ließe sich das Ganze durchaus ebenso auf der PS5 verwirklichen., mit recht ähnlichem Ergebnis. Die Frage ist dabei nur, inwieweit Microsoft dies patentrechtlich abgesichert hat.
„[…] ultra schnelle SSD hat, total verteilt auf dem Board – nicht mal ein TB wurde spendiert, wie bei der Konkurrenz)“
Und dennoch, oder gerade deswegen ist sie etwa doppelt so schnell und es passt u.U. mehr drauf, aufgrund effektiverer Kompression. 🙂
„Für welche Konsole wäre das deiner Meinung nach ein Defizit?“
Die Antwort findest Du bereits oben. 🙂
hardtobelieve
06. März 2023 um 00:11 Uhr@KoA
Ich habe das Gespräch beendet weil du selektiv Aspekte meiner Argumentation vollständig ausgeblendet hast nur um deinen mehr Bedeutung zu verleihen. Es gab schlicht keine diskutierbare Grundlage, auf der wir noch hätten aufbauen können, wenn du weiter nach diesem Muster handelst.
Die technischen Specs sind bekannt, auf dem einen Gebiet performt die Xbox besser, auf den anderen die Playstation. In deiner Argumentation konnte ich viel Einseitigkeit und wenig Sachlichkeit herauslesen. Im Zusammenhang mit deiner Hyperbel konnte ich tatsächlich den Fanboy rauslesen (kein Trolling, aber Fanboyism), deswegen war diese Aussage nicht einfach in den Raum geworfen sondern mit Substanz.
Wenn du an einer vernünftigen Diskussion ohne Einseitigkeit interessiert bist, dann gerne beim nächsten mal 😉
the_ghost
06. März 2023 um 01:58 UhrIch glaube mit Wrestling Profilbild sollte man sich als letztes rausnehmen jemanden Witzfigur zu nennen XD
KoA
06. März 2023 um 04:02 Uhr@ hardtobelieve:
„Ich habe das Gespräch beendet weil du selektiv Aspekte meiner Argumentation vollständig ausgeblendet hast nur um deinen mehr Bedeutung zu verleihen.“
Dass ich diesbezüglich in der Tat selektiere und lediglich auf die Passagen bzw. Argumente eingehe, welche ich für relevant und hinsichtlich der Thematik für wirklich entscheidend halte, anstatt jede einzelne Argumentation und Darlegung deinerseits minutiös aufzugreifen und entsprechend darauf einzugehen, halte ich für durchaus entschuldbar.
U.a. Deine obige Argumentation hinsichtlich „Dolby Vision/Atmos“, hatte ich ganz bewußt unberücksichtigt gelassen, weil hierbei doch eigentlich klar sein dürfte, dass diese Form der Argumentation an der eigentlichen Sache nichts ändert und zudem bekannt sein sollte, dass die PS5, neben einer funktionierenden normalen Dolby Surround-Unterstützung, alternativ auch Sonys 3D-Audio bietet, bzw. zukünftig bieten wird. Aus welchen Grund sollte ich also auf einen derartig unwesentlichen Sachverhalt explizit eingehen?
Zu der Frage, wie bzw. in welcher Weise Spencer seine betreffenden Aussagen verstanden wissen wollte, kann ich ebenso nur sagen, dass das für mich weitestgehend irrelevant ist, solange seine Aussagen, wie im hiesigen Fall, faktisch in unterschiedliche Richtungen auszulegen und anzuwenden sind.
Es dürfte darüberhinaus äußerst selten eine wirklich gute Entscheidung sein, einen Vertrag erst einmal einzugehen, in der Hoffnung, dass das Gesagte, trotz Zweideutigkeit, schon irgendwie positiv gemeint sein könnte, um dann einfach mal abzuwarten, ob‘s sich das Ganze dann möglicherweise doch als ein fataler Fehler erweist. 😉
Dann doch lieber gleich von Anfang an die Sache entsprechend kritisch angehen und hinterfragen. Das gilt insbesondere, wenn es ein weiteres Mal um eine der groß-angelegten Microsoft-Aktionen geht, bei denn die Erfahrung in der Vergangenheit bereits auf vielerlei Ebenen gezeigt hat, dass diesbezüglich äußerste Skepsis durchaus berechtigt ist.
„Die technischen Specs sind bekannt, auf dem einen Gebiet performt die Xbox besser, auf den anderen die Playstation.“
Ich muss gerade etwas lachen, weil ich genau diese Darlegung, welche Du mir hier jetzt argumentativ entgegenzubringen versuchst, bereits vor der Einführung der jetzigen Konsolen-Generation, verschiedenen Anhängern/Vertretern der Microsoft- bzw. XBox-Fraktion entgegnet hatte und dafür damals als vermeintlich „ahnungsloser Fanboy“ betitelt wurde. Mittlerweile bekomme ich das selbe Argument plötzlich aus der Gegenrichtung. So ändern sich die Zeiten. 😀
hardtobelieve
06. März 2023 um 07:12 UhrNach gefühlt 20 Nachrichten läuft es doch 😉
Ich bin nicht andere, deswegen darfst du ruhig lachen, wenn du magst. Digital Foundry zeigt ja ein klares Bild: keine Konsole ist der anderen Meilenweite überlegen und die SSD der PS5 entpuppt sich teilweise als Luftschloss. Aber keine Sorge: Microsoft’s rohe Power wird auch nicht so abgerufen, wie gewünscht. In dem Sinne: guten Start in die Woche.
KoA
06. März 2023 um 07:57 Uhr@ hardtobelieve:
„keine Konsole ist der anderen Meilenweite überlegen und die SSD der PS5 entpuppt sich teilweise als Luftschloss.“
Also, dass Du gerade die SSD-Speicher-Archirektur der PS5, hier ernsthaft als „Luftschloss“ bezeichnest, macht letztendlich doch mehr als nur deutlich, wie wenig Ahnung Du in dieser Hinsicht tatsächlich zu haben scheinst. Das ist schon echt traurig!
Unter diesen Umständen solltest Du hier allerdings auch den allerwenigsten Grund haben, andere Leute als Fanboy zu bezeichnen. 🙂
hardtobelieve
06. März 2023 um 08:19 UhrDu hast mich falsch verstanden! In der Theorie ist sie sehr schnell, in der Praxis sieht man davon aber nicht viel bzw. gibt es bis dato kein anderes Game Design dadurch außer bei Ratchet und Clank. Sonst macht sich die SSD nur durch teilweise weniger Pop Ups im Vergleich zur XSX bemerkbar und hier und da wenige Sekunden Ladevorteil, aber auch nicht immer. Da gibt es bis dato auch nicht’s schön zu reden, wie diverse Vergleiche zeigen. Die Zukunft wird zeigen ob Sony mehr aus ihren 1st Party Titel rausholt.
hardtobelieve
06. März 2023 um 08:21 UhrVllt nicht sofort alles so empfindlich auffassen als ob du der Ingenieur der PS5 wärst;)
PlayStation4never
06. März 2023 um 11:12 Uhr@KoA – „Für welche Konsole wäre das deiner Meinung nach ein Defizit?“
Die Antwort findest Du bereits oben.
Okay, da du die Frage in meinem Namen direkt beantwortet hast, legst du sowieso keinen Wert auf die Meinungen oder Lösungen anderer.
Nebenbei sind Patente die Lösungen für andere Parteien eine Erschwernis darstellen, ein technologischer Vorsprung und als solcher für die Gegenseite ein aufkommendens Hindernis. Ergo ein Defizit für die andere Partei.
BCompton
06. März 2023 um 13:38 Uhr@the_ghost
„Ich glaube mit Wrestling Profilbild sollte man sich als letztes rausnehmen jemanden Witzfigur zu nennen XD“
Nur weil er Wrestling Fan ist und du nicht ? Was spielt das für eine Rolle ? Ich bin auch kein Wrestling Fan aber er hat mit seinen Aussagen trotzdem recht was den selbsternannten PSFanboy und sein gestörtes Verhalten hier betrifft.
KoA
06. März 2023 um 16:06 Uhr@ hardtobelieve:
„Du hast mich falsch verstanden!“
Möglicherweise hast Du Dich auch einfach nur falsch ausgedrückt? Von wegen „Luftschloss“ u.s.w. 🙂
Bezüglich SSD und Pop Ups…
Es kommt diesbezüglich doch noch immer darauf an, welcher Programmcode einem Titel zugrunde liegt bzw. für welches System, oder für welche Plattform-Architektur ein Spiel entwickelt und optimiert ist. Handelt es sich um eine Umsetzung eines PC-Titels? Ist das Spiel direkt für die PS5 konzipiert?
Alles das ist doch für die Performance letztendlich mitentscheidend. Von hieraus resultierenden Performance-Problemen jedoch gleich mal von einem bisher „nichtgehaltenem Leistungsversprechen“ hinsichtlich der SSD auszugehen, wirkt da schon ziemlich befremdlich. Zumal wir uns mit etwas über 2 Jahren noch immer relativ am Anfang der Generation befinden, schon so einige gute Spiele gekommen sind und jetzt langsam vermehrt NG-Titel anstehen, nachdem die alte Generation noch über zwei Jahre recht ordentlich mit bedient wurde.
hardtobelieve
06. März 2023 um 16:14 UhrBewusst so formuliert um deine Reaktion zu sehen und wie ich es mir gedacht habe: Du musst immer Recht behalten was? 🙂
Um es abzukürzen: die volle Power werden GGF. dann nur 1st Party Produktionen bzw. Auftragsarbeiten ausnutzen, alles andere bleibt wie gehabt, vor allem bei ABK, nur das der DualSense Support vllt wegfällt. Somit können wir das Thema abschließen.
The_Carljey
06. März 2023 um 16:31 UhrPlayStation4ever
Da Microsoft den Game Pass auch extrem subventioniert und man es ja für 1€ schon bekommt, ist diese Behauptung sogar tatsächlich fast wahr
Kannst du mir da bitte noch mal die Belege dazu liefern? Die letzten Aussagen, die ich kenne, sind: Der Game Pass wirft sogar Gewinn ab. Stammt von MS selbst. Solche Assagen sollte man übrigens nicht leichtfertig treffen, da sonst schnell ein Anleger wegen Täuschung klagt.
Das steht doch sehr diametral zu deiner Aussage.
Und ich rede hier nur vom Game Pass. Nicht von Xbox an sich.
Also: Hast du Belege für diese Aussage oder lügst du dir einfach nur die Welt zurecht? 🙂
KoA
06. März 2023 um 18:24 Uhr@ hardtobelieve:
„Du musst immer Recht behalten was?“
Ach, herrje! Hast Du diesbezüglich wirklich solche Probleme? 😀
News-Kommentator
06. März 2023 um 19:02 UhrPS5-SSD ein Luftschloss? Das kann nur einer behaupten, der noch nie ein echtes PS5-Spiel auf einer echten PS5-Konsole gezockt hat.
So ein dummes Palaver. Herrlich, aber anderen die Kompetenz absprechen.
Oder es einfach mal mit dem Nick zu sagen: hard zu glauben.
¯\_(ツ)_/¯
hardtobelieve
06. März 2023 um 19:09 UhrIst nur eine Feststellung, nicht mehr 😉
Krawallier
06. März 2023 um 21:53 UhrOh…. für die 500 reicht es wohl nicht mehr.