The Last of Us Part 1: PC-Patch 1.0.2.0 behebt Abstürze, hohe CPU-Auslastung und mehr

Ab sofort steht auf dem PC ein neues Update zum Remake von "The Last of Us: Part 1" bereit. Welche Änderungen und Verbesserungen im Rahmen des Patches 1.0.2.0 im Detail geboten werden, verrät der offizielle Changelog.

The Last of Us Part 1: PC-Patch 1.0.2.0 behebt Abstürze, hohe CPU-Auslastung und mehr
Das Remake zu "The Last of Us" kämpft auf dem PC mit technischen Problemen.

Schon kurz nach dem Release stellte sich heraus, dass die PC-Portierung des „The Last of Us“-Remakes mit allerlei Fehlern und technischen Problemen zu kämpfen hat.

Nachdem die Verantwortlichen von Naughty Dog umgehend Besserung gelobten, steht auf dem PC ab sofort der nächste Patch zu „The Last of Us: Part 1“ bereit. Zum einen nahmen sich Naughty Dog und die Co-Entwickler der Iron Galaxy Studios im Zuge des Updates 1.0.2.0 diversen Bugs an, die zu unkontrollierten Abstürzen führen und so negativen Einfluss auf die Spielerfahrung nehmen konnten.

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass mit dem Update das Textur-Streaming überarbeitet wurde, um die von vielen Spielerinnen und Spielern kritisierte Auslastung der CPU zu reduzieren. Ein Problem, das dazu führte, dass die Analogsticks auf Xbox One- und DualSense-Controllern nicht reagierten, wurde ebenfalls in Angriff genommen.

Weitere Optimierungen bereits in Arbeit

Zudem wurden die Aussetzer der Bildschirmlupe behoben und die teilweise fehlerhafte Darstellung der Navigationshilfe korrigiert. Welche Optimierungen und Änderungen im Zuge des PC-Updates 1.0.2.0 sonst noch geboten werden, verrät euch ein Blick auf den umfangreichen Changelog. Diesen findet ihr wie gehabt auf der offiziellen Website von Naughty Dog.

Ergänzend zur Veröffentlichung des neuen Updates gab Naughty Dog bekannt, dass bereits an weiteren Optimierungen für die PC-Version von „The Last of Us: Part 1“ gearbeitet wird. Dabei nehmen sich die Entwickler laut eigenen Angaben vor allem das Community-Feedback zu Herzen und versprechen, die Spielerfahrung auf dem PC weiter optimieren zu wollen.

Konkrete Termine spendierte Naughty Dog den nächsten PC-Updates bislang allerdings nicht. In unserem ausführlichen Review verraten wir euch, warum das Remake zu „The Last of Us“ ins Straucheln kam und unter welchen Problemen die Neuauflage zum PC-Release litt.


Weitere Meldungen zu The Last of Us:


„The Last of Us: Part 1“ wurde am 28. März 2023 für den PC veröffentlicht. Die technisch deutlich besser optimierte PlayStation 5-Version erschien bereits im September des vergangenen Jahres.

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

Naughty Dog kennt die Playstation halt in- und auswendig.
Wenn man da alle möglichen Programmiertricks anwendet um die bestmögliche Leistung aus der
PS zu holen, ist eine PC-Umsetzung wohl nicht soooo leicht.

Da spielt man ein Playstationspiel mit Xbox-Controller am PC…
Das geht in die richtige Richtung.

Wünsche ich Ebenso 🙂

Läuft eigentlich nach anfangs kleinen Schwierigkeiten recht gut.Habe jetzt ca.6 Std. gezockt keine Probleme mehr zumindest bis jetzt.

Der Last of Us PC Launch war fast so peinlich wie Cyberpunk.

Das muss man erstmal schaffen bei einem so alten spiel, so einen Rotz noch abzuliefern. ND kriegt hier nicht einmal halb so viel kritik ab wie sie es verdient hätten. Andere studios wären für sowas zerrissen worden.

Frohe Ostern!