Bei Media Markt und Saturn startet heute ein besonderer Sale, der Kunden beim Kauf zahlreicher Produkte die 19 Prozent Mehrwertsteuer sparen lässt, was am Ende zu einem realen Rabatt von 15,966 Prozent führt.
Die Aktion beginnt am heutigen Donnerstag um 20 Uhr und erstreckt sich über einen Großteil des Angebotes. Bekannt ist, dass beispielsweise Produkte von Apple und Amazon eine Ausnahme bilden. Ebenfalls sind die Bestandteile der Samsung Galaxy Week*, die ohnehin schon günstiger angeboten werden, offenbar ausgeschlossen. Eine größere Übersicht findet ihr weiter unten.
Zur Rabattaktion bei Media Markt und Saturn*:
Wahrgenommen werden kann der Rabatt über zahlreiche Produktkategorien hinweg, darunter Smartphones, TVs, Kameras, Audio, Smart Home, Filme und Musik sowie Videogames.
Somit könnte beispielsweise auch die PS5 temporär günstiger werden. Momentan ist sie bei beiden Händlern zu den üblichen Preisen von 549,99 Euro für das Standardmodell und 449,99 Euro für die Digital Edition gelistet. Mit dem Rabatt wären es im Fall der Disk-Edition fast 100 Euro weniger, sofern die Konsolen wirklich an der Aktion teilnehmen.
Das heute veröffentlichte „Final Fantasy XVI“* bekam übrigens schon vor dem Start der MwSt-Aktion einen Rabatt und wird aktuell für 69,99 statt 79,99 Euro gelistet.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- PSN Store Deals: Mehr als 1.600 Mid-Year-Angebote für PS4 und PS5 freigeschaltet
- Xbox Series X & Xbox Game Pass: Microsoft kündigt Preiserhöhungen an
Dass der theoretische Erlass der Mehrwertsteuer nicht mit einem 19-prozentigen Rabatt gleichzusetzen ist, lässt sich rechnerisch leicht begründen, da die 19 Prozent Mehrwertsteuer dem Nettopreis eines Produktes hinzugerechnet werden, ein späterer 19-prozentiger Abzug vom Bruttopreis aber zu einem Preis führen würde, der unterhalb des ursprünglichen Nettopreises liegt.
Um wieder auf den einstigen Nettopreis zu kommen, müssen 15,966 Prozent abgezogen werden. Unabhängig davon wird natürlich auch bei der neuen Aktion von Media Markt und Saturn eine Mehrwertsteuer abgeführt.
Zu den Produkten bzw. Marken, die ausgeschlossen werden, gehören: Apple, Amazon, Blink, Tchibo, Tchibo Cafissimo, ISY, AVM, Synology, Sonos, Iris, creality, Ankermake, Flashforge, Snapmaker, Plustek, peaq, koenic, ISY, Thrustmaster und die Produkte der Samsung Galaxy Week.
Ne danke beide saftläden….
Die sind doch bekannt dafür alle Preise vorher anzuheben . Hatte bei 3 Kaufen 2 Bezahlen letztens mit Amazon verglichen die keine Aktion hatten . Da war Amazon deutlich billiger wenn ich alle 3 einfach so gekauft hätte .
Es wird wie immer unspektakulär. Neue Spiele preislich anziehen und die max OVP ausnutzen…..(-:
Lohnt sich in den meisten Fällen für mich überhaupt nicht.
FF16 wird lieber mit Kleinanzeigen-Rabatt mitgenommen.
schon lange keine richtigen Angebote mehr im Einzelhandel entdeckt… die Zeit scheint vorbei zu sein.
Die Preise werden doch eh wieder angehoben, solche Aktionen lohnen sich doch kaum.
Und ich hoffe das die playstation vr2 mit dabei ist, es würde sich rentieren
Als ich früher, also vor ca. 15 Jahren, noch viele viele DVDs gekauft habe, hat sich so eine Aktion für mich gelohnt. Mittlerweile bereue ich es aber. Ich habe zuuuuu viele DVDs.
Wetten dass Final Fantasy Punkt 20uhr 79,99 kostet