Haunted House: Atari-Klassiker kehrt auf PS4 und PS5 zurück

Mit "Haunted House" kehrt ein weiterer Klassiker zurück. Erscheinen soll die Roguelite-Horror-/Stealth-Neuinterpretation in diesem Jahr für PC und Konsolen. Bilder liefern erste Eindrücke.

Haunted House: Atari-Klassiker kehrt auf PS4 und PS5 zurück

Der Publisher Atari und der Entwickler Orbit Studio haben „Haunted House“ angekündigt, eine Roguelite-Horror-/Stealth-Neuinterpretation des 1982 erschienenen und gleichnamigen Atari-Klassikers. Der Titel wird im Jahr 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X/S, PlayStation 4, Xbox One, Switch, PC und Atari VCS auf den Markt gebracht.

„Haunted House“ ist eine Hommage an das ursprüngliche Survival-Horror-Adventure, indem der Titel dynamische Roguelite-Elemente übernimmt und gleichzeitig Stealth-basiertes Gameplay und laut Hersteller furchteinflößende Bosskämpfe integriert.

In „Haunted House“ übernehmen die Spieler die Kontrolle über Lyn Graves, die frühreife Nichte des legendären Schatzjägers Zachary Graves. Lyn besucht mit ihren engsten Freunden das Anwesen ihres Onkels und muss feststellen, dass das Haus von Ghouls und Monstern überrannt wird, die ihre Freunde schnell entführen.

Fügt eine magische Urne wieder zusammen

Um ihren Onkel und ihre Freunde zu befreien und alle übernatürlichen Feinde zu fangen, muss Lyn die zerbrochenen Teile einer magischen Urne finden und sie wieder zusammensetzen, um die lästigen Poltergeister in Schach zu halten.

„Durch prozedural generierte Raumaufteilungen, sich verschiebende Wände, unvorhersehbare Feindplatzierungen und einzigartige Geisterbegegnungen muss sich Lyn schleichend ihren Weg durch Horden von Ghulen und unheimlichen Ektoplasmen bahnen, um ihre Freunde und ihren Onkel zu finden“, so die Macher zum Spiel.

Jede Urnenscherbe wird von einem Endgegner bewacht und aufgrund des isometrischen 3D-Stealth-Gameplays muss Lyn schnell reagieren, um jede Herausforderung zu meistern. Wird sie von einem schattenhaften Gespenst niedergeschlagen, landet sie wieder am Eingang des Spukhauses und muss sich einer neuen Anordnung von Stockwerken und Gegnern stellen. Daher ist jeder Durchgang einzigartig.

Während Lyn das Spukhaus erkundet, befreit sie ihre gefangenen Freunde, die zu spielbaren Charakteren werden, mit denen Spieler noch tiefer in das Haus eintauchen können. Jeder Freund verfügt über individuelle Eigenschaften, sodass sich die Erfahrungen von der Wahl der Charaktere unterscheiden.


Weitere Meldungen rund um Atari: 


Das Spiel ist außerdem mit Sammelobjekten und Überlieferungen bestückt, die auf dem originalen „Haunted House“ und anderen Klassikern aus Ataris besten Jahren stammen. Nachfolgend stehen einige Bilder zur Ansicht bereit.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.