Bloober Team 3.0: Zukünftige Spiele mit einem größeren Fokus auf Action & Gameplay

Wie die Entwickler von Bloober Team gegenüber Engadget verrieten, markiert das in diesem Monat veröffentlichte "Layers of Fear" das Ende einer Ära. Bei zukünftigen Produktionen möchte das polnische Studio mehr Wert auf Action und die Spielmechaniken legen.

Bloober Team 3.0: Zukünftige Spiele mit einem größeren Fokus auf Action & Gameplay
Bloober Team möchte zukünftig mehr Wert auf Gameplay legen.

In den vergangenen Jahren machte das polnische Entwicklerstudio Bloober Team mit psychologischen Horrorspielen wie „Layers of Fear“, „Observer“, „Blair Witch“ oder „The Medium“ auf sich aufmerksam, die eines gemeinsam hatten: Während viel Wert auf die Geschichte und die Atmosphäre der Titel gelegt wurde, wurde spielerisch meist nur Magerkost geboten.

Wie Piotr Babieno, einer der Mitgründer von Bloober Team, im Interview mit Engadget verriet, soll damit zukünftig Schluss sein. Demnach markiert das in diesem Monat veröffentlichte „Layers of Fear“ das Ende einer Ära, die intern als Bloober Team 2.0 bezeichnet wird.

Nachdem der Fokus bisher auf psychologischen Horrorerfahrungen lag, möchten die Entwickler nun zur Bloober Team 3.0-Ära übergehen und Horrorspiele für den Massenmarkt entwickeln. Zu den ersten großen Projekten wird das Remake zu „Silent Hill 2“ gehören, das aktuell in Zusammenarbeit mit Konami entsteht.

Der nächste große Schritt der Entwickler

Eine Ankündigung, die laut Babieno nicht bedeuten soll, dass Bloober Team seine kreativen Stärken aus den Augen verliert. Stattdessen wird es dem Studio darum gehen, sich weiterzuentwickeln und Faktoren wie der Action oder dem grundlegenden Gameplay mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Doch warum erfolgt dieser Schritt erst jetzt?

Babieno dazu: „Wir haben uns auf die Geschichte konzentriert, wir haben uns auf die Stimmung konzentriert, wir haben uns auf die Qualität von Grafik und Musik konzentriert, aber wir haben nicht viel Aufmerksamkeit auf die Gameplay-Mechaniken gelegt. Das war einfach nicht unser Ziel. Wir haben jedoch realisiert, dass es eine Grenze gibt, die wir nicht überschreiten können, wenn wir nicht etwas Frisches, etwas Neues liefern.“

Und weiter: „Wir haben uns dazu entschieden, dass unsere nächsten Titel viel stärker auf den Massenmarkt ausgerichtet sein sollen. Wir möchten damit mehr Menschen sprechen. Wir möchten unsere Ideen vermitteln, mit unserer DNA, nicht nur durch die Umgebung oder durch die Erzählung von Geschichten, sondern stattdessen durch die Handlungen. Daher werden all unsere zukünftigen Titel viele Gameplay-Mechaniken haben. Sie werden viel umfangreicher ausfallen.“


Weitere Meldungen zum Thema:


Bloober Team hat seinen Sitz im polnischen Krakau und wurde im November 2008 gegründet.

Quelle: Engadget

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Ich erwarte von Bloober Team nichts, dann werde ich auch nicht enttäuscht.

Gute Idee Bloober, denn Gameplay… das hat mir The Medium gründlich versaut und mich zu Abbruch gezwungen. War unerträglich.

Silent Hill 2 wird kein Blindkauf. Da bleibe ich erstmal skeptisch.

Ich tue nur meine Meinung kundtun. Ich schätze Bloober Team sehr. Daedalic hat nicht das beste HDR Spiel entworfen, da sind wir uns alle einig, aber auch nicht das Schlechteste. Ich fand es gut, wie sie mit so wenig Erfahrung ein anderes Genre entwickelt haben. Mit den Erfahrungen, die die bereits gesammelt haben, werden sie in der Zukunft bessere Games entwickeln, da bin ich felsenfest von überzeugt.

Der D1ckSteel trollt sicher 😀 außer er hat halt gar keine Ansprüche an Videogames

Ich hoffe wirklich sehr dass du nur Trollen willst.. 😀

Ich hoffe, dass Daedalic auch diesen Weg einschlägt, denn mit Gollum haben sie bereits bewiesen, dass sie mehr können als nur P&C Adventure.

Mit SH2 Remake werden erste Erfahrungen sammeln wo sie in der Zukunft drauf aufbauen können. BT ist eines der besten Entwickler Europas und ich schätze ihre bisherigen Arbeiten. Tolles Team. <3

Vielleicht mal mit technisch sauberen Titel anfangen?

Haben wohl endlich gemerkt, dass sie nicht immer nur die selben Walking Simulatoren mit Jump Scares bringen können.
Bin mal gespannt, wie sie sich weiterentwickeln. Mit dem Silent Hill 2 Remake haben sie sich ja sehr hohe Ziele gesetzt.