Trine 5: Details zum adaptiven Schwierigkeitsgrad, den Bosskämpfen & dem Skill-System

Im Interview mit Gamingbolt lieferten uns die Entwickler von Frozenbyte weitere Gameplay-Details zu "Trine 5: A Clockwork Conspiracy". Dieses Mal dreht sich alles um den adaptiven Schwierigkeitsgrad oder das Kampfsystem.

Trine 5: Details zum adaptiven Schwierigkeitsgrad, den Bosskämpfen & dem Skill-System
"Trine 5: A Clockwork Conspiracy" unterstützt auf der PS5 4K und 60FPS.

In einem Interview mit Gamingbolt plauderte Kai Tuovinen, der Marketing-Manager von Frozenbyte, ausführlich über das 2023 erscheinende „Trine 5: A Clockwork Conspiracy“.

Ein Thema, über das gesprochen wurde, ist das Kampfsystem, das im Vergleich mit dem Vorgänger in verschiedenen Bereichen erweitert wurde. Beispielsweise wird sich das Kampfsystem zum Teil an seinem Pendant aus „Trine 2“ orientieren und euch die Möglichkeit bieten, den Kämpfen zum Teil aus dem Weg zu gehen. Ein weiteres Ziel der Entwickler bestand darin, die Kämpfe strategischer zu gestalten, um zu verhindern, dass die Spielerinnen und Spieler mit simplem Button-Mashing zum Erfolg kommen.

„Einige der von uns hinzugefügten Feinde sind ziemlich hart und erfordern den Einsatz von mehr als einem Helden. Beispielsweise können die großen Clockwork Guardians mit Pontius nicht von vorne angegriffen werden, da sie oft über einen massiven Schild verfügen, der alle Frontalangriffe abwehrt. Sie müssen also den Zauberer zu Hilfe nehmen“, führte Tuovinen aus.

Auch Gegner wie die Nekromanten, die bis zu ihrem Ableben munter Skelette beschwören und auf euch hetzen, werden euch das Leben schwer machen.

Entwickler stellen abwechslungsreiche Bosskämpfe in Aussicht

Zu den Bosskämpfen, die vor allem mit ihren abwechslungsreichen Mechaniken punkten sollen, heißt es: „Die Bosskämpfe in Trine 5 machen großen Spaß, da sie in der Regel Kämpfe mit zusätzlichen Puzzle- und Plattformelementen beinhalten. Sie stellen einen wirklich auf die Probe, denn man muss ein wenig nachdenken, explosiven Fässern, Balken und anderen Gefahren ausweichen und gleichzeitig versuchen, zu kämpfen.“

Großen Wert legte Frozenbyte zudem auf den adaptiven Schwierigkeitsgrad. Mit diesem ist es möglich, den Schwierigkeitsgrad im Bereich der Puzzles, des Kampfes oder der Art und Weise, wie die Helden nach einem Tod wiederbelebt werden, individuell voneinander anzupassen. Ebenfalls ausgebaut wurde das Skill-System, das sich in „Trine 5“ aus zwei unterschiedlichen Fertigkeiten zusammensetzt: Freischaltbaren Skills, die ihr durch entsprechende Quests erhaltet, und aufrüstbaren Fertigkeiten, die ihr mittels Erfahrungspunkten verbessern könnt.

„So hat Pontius beispielsweise im fünften Level eine Fertigkeitsquest, bei der er die Fähigkeit Schwertwerfen erlernt. Nachdem er diese Fähigkeit erworben hat, wird sie später im Spiel benötigt, um einige Rätsel zu lösen – beispielsweise als Kletter- oder Trittplattform oder als Ziel für Zoyas Seil“, so Tuovinen.


Weitere Meldungen Trine 5: A Clockwork Conspiracy:


„Trine 5: A Clockwork Conspiracy“ erscheint im Laufe des Sommers für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch.

Quelle: Gamingbolt

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