Starfield: Bethesda erwarten den erfolgreichsten Launch der Studiogeschichte

Bei "Starfield" handelt es sich um den ersten großen Titel von Bethesda Softworks, der nach der Übernahme des Publishers durch Microsoft nur noch für den PC und die Xbox Series X/S erschien. Trotz allem geht Bethesdas Todd Howard von nicht weniger als dem erfolgreichsten Launch der Studiogeschichte aus.

Starfield: Bethesda erwarten den erfolgreichsten Launch der Studiogeschichte
"Starfield" entstand bei den Bethesda Game Studios.

Kurz nach der Übernahme von Bethesda Softworks im Jahr 2021 gab Microsoft bekannt, dass das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ nur noch für den PC und die Xbox Series X/S erscheinen wird.

Anlässlich der offiziellen Veröffentlichung von „Starfield“ in dieser Woche ging Bethesdas Todd Howard auf die interne Erwartungshaltung ein und wies darauf hin, dass die Verantwortlichen von „Starfield“ nicht weniger als den bisher erfolgreichsten Launch in Bethesdas Studiogeschichte erwarten.

Ein Ziel, das durchaus realistisch anmuten dürfte, da sich den Daten von Playtracker entnehmen ließ, dass es das Rollenspiel bereits im Early-Access-Zugriff, der allen Käufern der Premium-Edition eingeräumt wurde, auf mehr als zwei Millionen Spielerinnen und Spieler brachte. Offizielle Nutzerzahlen stehen aktuell allerdings noch aus.

Howard über die Vorteile einer Exklusivität

Im weiteren Verlauf des Interviews hob Todd Howard zudem die Vorteile bei der Entwicklung von Spielen hervor, die exklusiv für eine bestimmte Hardware entwickelt werden. Auch die Übernahme durch Microsoft und die damit verbundenen zusätzlichen Ressourcen hätten demnach positiven Einfluss auf die Entwicklung des ambitionierten Projekts gehabt.

„Wenn Sie etwas Exklusives entwickeln, können Sie sich umso mehr darauf konzentrieren. Sie wissen, dass dies die Hardware oder das Gerät ist, auf dem die Leute spielen, und die Fokussierung darauf führt immer zu einem besseren Produkt“, so Howard im Interview mit den Redakteuren von BBC.

Der Game-Director führte aus: “ Natürlich möchten Sie, dass die Leute darauf zugreifen können. Aber bei Xbox zu sein, bedeutet für uns eine leichtere Zugänglichkeit, und mir wurde gesagt, dass wir zum Start mehr Spieler erwarten als je zuvor, trotz des Erfolgs unserer früheren Spiele.“


Weitere Meldungen zu Starfield:


„Starfield“ ist für den PC sowie die Xbox Series X/S erhältlich und kann natürlich über den PC Game Pass beziehungsweise den Xbox Game Pass gespielt werden. Von der internationalen Presse wurde das Science-Fiction-Rollenspiel sehr positiv, wenn auch nicht überschwänglich aufgenommen.

Quelle: BBC

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

07. September 2023 um 14:03 Uhr
Skillicious

Skillicious

07. September 2023 um 14:56 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

07. September 2023 um 14:59 Uhr
DerKonsolenkenner

DerKonsolenkenner

07. September 2023 um 15:51 Uhr
Zak McKracken

Zak McKracken

07. September 2023 um 16:35 Uhr
Skillicious

Skillicious

07. September 2023 um 17:31 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

07. September 2023 um 18:19 Uhr
serial killer

serial killer

07. September 2023 um 19:26 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

07. September 2023 um 21:26 Uhr
Lukesam1919

Lukesam1919

07. September 2023 um 22:51 Uhr