Team17: Britischer Entwickler und Publisher plant größeren Stellenabbau

Team17 plant einige Umstrukturierungen. Dies hätte zur Folge, dass rund 50 Jobs auf der Kippe stehen. Selbst der CEO soll zurücktreten.

Team17: Britischer Entwickler und Publisher plant größeren Stellenabbau
Auch der CEO soll von seiner Position zurücktreten.

Team17 dürfte vielen von euch dank Titeln wie „Overcooked!,“ „Worms“ und „Moving Out“ bekannt sein. Berichten zufolge soll der Entwickler und Publisher nun eine größere Umstrukturierung planen, die den Verlust einer „signifikanten“ Anzahl von Jobs zur Folge hätte.

In dem Unternehmen soll es heute Morgen eine wichtige Sitzung gegeben haben, in der die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über diesen Schritt informiert wurden.

Rund 50 Jobs stehen bei Team17 in der Schwebe

Team17 soll eine Umstrukturierung der Firma planen. Demnach solle die Qualitätssicherung an ein externes Unternehmen übergeben werden. Das würde bedeuten, dass das aktuelle QA-Team vom Stellenabbau betroffen sein könnte. Zu dem Personenkreis zählen rund 50 Menschen.

Laut dem Dokument zur Teamstruktur sollen die meisten der Jobs, die abgebaut werden, Junior-QA-Analysten betreffen. Dem Bericht zufolge soll es nicht nur die Angestellten der QA-Abteilung, sondern sogar den CEO treffen. Demnach soll Michael Pattison, der seit Oktober 2021 der Geschäftsführer des Publishing-Unternehmens von Team17 ist, als CEO zurücktreten.

Einem früheren Bericht nach soll auch Debbie Bestwick, der CEO der Team17 Group, zurücktreten. Hier wird mit einer Vollführung zum 1. Januar 2024 gerechnet. Der aktuelle Bericht legt allerdings nicht dar, welche andere Abteilungen und Positionen betroffen sein könnten.

Momentan soll im Rahmen der Umstrukturierung ein lösungsorientierter Prozess stattfinden, der bis Ende November angesetzt ist. Der Grund für den Stellenabbau ist bislang nicht bekannt.

Related Posts

Diese Nachricht kommt kurz nach der Bekanntgabe, dass auch Epic Games einige seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entlassen wird. Hier sind es allerdings mehr als 800 Stellen, die gestrichen werden sollen.

Auch bei Creative Assembly kommt es zu Entlassungen. Durch die Einstellung der Multiplayer-Shooters „Hyenas“ soll es zu einer nicht näher genannten Anzahl an abzubauenden Stellen kommen.

Quelle: Eurogamer

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Hätten sie halt an den alten großen Marken festgehalten.
Alienbreed. Project x. Body blows. Superfrog, ATR…. Oder ne compilation mit 15 Games aus der Amigazeit.
Aber nein…. Team17 ist nicht mehr Team17. Nurnoch Schrott.

Es ist halt schwierig immer den Geschmack der Masse zu treffen und es gehört auch eine Portion Glück dazu. Daher ist es schade, aber der Wettbewerb macht es sicherlich erforderlich, bevor der Laden ganz schließen muss.

Team 17 hat mich seit dem Amiga500 begleitet mit Perlen wie Superfrog, Body Blow und viele anderen tollen Spielen.
Schade wenn es schlecht läuft.

Und der nächste. Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Ich bin mir übrigens sicher, dass die beiden zurücktretenden CEOs sich nicht für etwaigen finanziellen Engpässen fürchten müssen. Selbst bei einem vergleichsweise kleinen Publisher wie Team17.

Team17 sind echt klasse.

Oft sind echte Perlen dabei. Schade um die Mitarbeiter