Epic Games: Zu hohe Kosten - Große Entlassungswelle bei den Unreal-Machern

Wie in einer internen E-Mail an die Belegschaft bestätigt wurde, handelt es sich bei den "Fortnite"- und Unreal Engine-Machern von Epic Games um das nächste Unternehmen, bei dem es zu umfangreichen Entlassungen kommt. Einer Mitteilung des Unternehmens zufolge werden mehr als 800 Stellen gestrichen.

Epic Games: Zu hohe Kosten – Große Entlassungswelle bei den Unreal-Machern
Epic Games entlässt mehr als 15 Prozent seiner Belegschaft.

In den vergangenen Monaten erreichten uns in regelmäßigen Abständen Berichte zu Studios, bei denen es zu Entlassungen kam. Betroffen waren unter anderem verschiedene Studios der Embracer Group, BioWare, die Striking Distance Studios („The Callisto Protocol“) oder die „Immortals of Aveum“-Entwickler von Ascendant.

Einer offiziellen Mitteilung des Unternehmens zufolge handelt es sich bei den „Fortnite“- und Unreal Engine-Machern von Epic Games um das nächste Unternehmen der Videospielindustrie, bei dem auf schmerzhafte Art und Weise der Rotstift angesetzt wurde.

Wie sich der Stellungnahme auf der offiziellen Website entnehmen lässt, strich Epic Games knapp 830 Stellen und entließ somit 16 Prozent der Belegschaft.

Eine Entwicklung, die laut einer internen E-Mail von CEO Tim Sweeney auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Epic Games „seit einer Weile deutlich mehr Geld ausgibt, als der Konzern einnimmt“.

Zwei Firmen sollen verkauft werden

Weiter geht aus der Stellungnahme von Epic Games hervor, dass es im Rahmen der Umstrukturierung nicht bei Entlassungen bleiben wird. Stattdessen habe sich die Führungsetage dazu entschlossen, zwei Firmen beziehungsweise Studios zu veräußern. Zum einen haben wir es hier mit dem erst im März 2022 von Epic Games übernommenen Musikunternehmen Bandcamp zu tun.

Zudem möchte sich der Konzern vom Vermarkter Songtradr trennen, während das Marketingunternehmen SuperAwesome ausgegliedert wird, um zukünftig als unabhängige Einheit operieren zu können. Schritte, mit denen Epic Games auf die strategischen Herausforderungen der Zukunft vorbereitet werden soll.

„Der Abschied von Menschen, die beim Aufbau von Epic geholfen haben, ist für alle eine schreckliche Erfahrung. Der Trost ist, dass wir über ausreichende Mittel verfügen, um entlassene Mitarbeiter zu unterstützen: Wir bieten ein Abfindungspaket an, das sechs Monate Grundgehalt und in den USA/Kanada/Brasilien sechs Monate von Epic bezahlte Gesundheitsversorgung umfasst“, so Epic Games weiter.


Weitere Meldungen zum Thema:


Auf die Entwicklung laufender Projekte sollen die Entlassungen keinen negativen Einfluss haben. Das komplette Statement zur aktuellen Entwicklung bei Epic Games findet ihr auf der offiziellen Website der Unreal-Engine-Macher.

Quelle: Epic Games

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ballkönigin

Ballkönigin

28. September 2023 um 18:51 Uhr
StreeTFigh4R

StreeTFigh4R

28. September 2023 um 18:54 Uhr
SerialKiller

SerialKiller

28. September 2023 um 20:11 Uhr
SerialKiller

SerialKiller

28. September 2023 um 20:14 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

28. September 2023 um 21:52 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

28. September 2023 um 21:55 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

29. September 2023 um 06:56 Uhr
DerRollendeStein

DerRollendeStein

29. September 2023 um 07:26 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

29. September 2023 um 07:38 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

29. September 2023 um 08:51 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

29. September 2023 um 09:41 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

29. September 2023 um 12:33 Uhr