Striking Distance Studios: Entlassungen bei den The Callisto Protocol-Machern bestätigt

Nachdem es in den vergangenen Wochen bei verschiedenen Studios zu Entlassungen kam, traf es nun auch die "The Callisto Protocol"-Macher der Striking Distance Studios. Hier wurden laut aktuellen Berichten mehr als 30 Stellen gestrichen.

Striking Distance Studios: Entlassungen bei den The Callisto Protocol-Machern bestätigt
"The Callisto Protocol" erschien Ende 2022.

In den vergangenen Wochen erreichten uns immer wieder Meldungen zu Entlassungen, die bei zum Teil namhaften Studios vorgenommen werden. Zuletzt kündigten beispielsweise die „The Witcher“-Macher von CD Projekt umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen an.

Nachdem zunächst nur eine Reihe von Beiträgen auf der Plattform LinkedIn auf Entlassungen bei den Striking Distance Studios hindeuteten, wurde in der Zwischenzeit von offizieller Seite bestätigt, dass auch bei den „The Callisto Protocol“-Machern Stellen gestrichen werden. Von den Entlassungen sind 32 Mitarbeiter der Striking Distance Studios betroffen – darunter der Senior-Environment-Artist Matthew Smith.

Das Studio bezeichnet die Maßnahmen als einen Schritt, der nötig sei, „um die Prioritäten des Studios neu zu ordnen und um seine aktuellen und zukünftigen Projekte besser auf Erfolg auszurichten“.

Die offizielle Stellungnahme der Verantwortlichen

In einer offiziellen Stellungnahme der Striking Distance Studios und des Publishers Krafton werden die Entlassungen wie folgt kommentiert: „Die Striking Distance Studios und Krafton haben strategische Veränderungen umgesetzt, um die Prioritäten des Studios neu auszurichten und seine aktuellen und zukünftigen Projekte besser für den Erfolg zu positionieren.“

„Leider hatten diese Veränderungen Auswirkungen auf 32 Mitarbeiter. Unsere oberste Priorität in dieser schwierigen Situation besteht darin, die unschätzbaren Beiträge jedes ausscheidenden Teammitglieds durch materielle Unterstützung in Form von Outplacement-Services und bedeutsamen Abfindungspaketen zu würdigen.“

Bisher waren die Striking Distance Studios für einen großen Titel verantwortlich: Das Ende 2022 veröffentlichte Horror-Abenteuer „The Callisto Protocol“, das nach dem Release mit mehreren Updates und DLCs versorgt wurde. Anfang des vergangenen Monats erschien mit „Final Transmission“ der letzte DLC, mit dem die Entwickler der Striking Distance Studios die Post-Launch-Unterstützung des Horror-Titels abschlossen.


Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol:


„The Callisto Protocol“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich. Woran die Striking Distance Studios als nächstes arbeiten, wurde bislang nicht verraten.

Quelle: IGN

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Silbermetallic

Silbermetallic

03. August 2023 um 08:44 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

03. August 2023 um 09:00 Uhr
BlackPlayerX

BlackPlayerX

03. August 2023 um 09:03 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

03. August 2023 um 10:02 Uhr
DerMongole

DerMongole

03. August 2023 um 21:14 Uhr