Remedy: Aus Free-to-Play wird Premium - Infos zum Multiplayer-Projekt

Remedy Entertainment hat neue Informationen zum Multiplayer-Projekt veröffentlicht, das in Zusammenarbeit mit Tencent wieder in die Konzeptphase zurückkehrte. Auf den Free-to-Play-Ansatz wird verzichtet, was der Entwickler in einer Mitteilung an Investoren begründet.

Remedy: Aus Free-to-Play wird Premium – Infos zum Multiplayer-Projekt

Remedy Entertainment konnte mit “Alan Wake 2” eine überzeugende Arbeit abliefern, was dem Entwickler für die Vergabe der diesjährigen Game-Awards ganze acht Nominierungen einbrachte. Entsprechend erwartungsvoll sind die Blicke auf das kommende Multiplayer-Projekt gerichtet, das in Zusammenarbeit mit Tencent entsteht.

Neue Informationen zur Produktion lieferte die neuste Mitteilung an Investoren. Darin gab der Entwickler bekannt, dass das Online-Multiplayer-Projekt nicht mehr als Free-to-Play-Spiel erscheinen wird. Stattdessen strebt Remedy ein „Premium-Spiel mit einer starken, kooperativen Multiplayer-Komponente“ an.

Multiplayer-Projekt kehrt in die Konzeptphase zurück

Die Entwicklung des Multiplayer-Spiels läuft unter dem Namen “Kestrel” (zuvor “Vanguard”). Es gibt davon abgesehen nur wenige Informationen über das neue Mehrspieler-Erlebnis im “Control”-Universum, da es sich nun wieder in der Konzeptphase des finnischen Studios befindet.

Mit der Rückkehr in die Konzeptphase wurde ein Teil des Entwicklerteams versetzt, um bei anderen Projekten von Remedy auszuhelfen. Zu den laufenden Entwicklungen gehören “Max Payne 1 + 2 Remake” und “Control 2”.


Alan Wake 2: Die PS5 zieht den Kürzeren – Remedys neuer Hit im Performance-Check


Diejenigen, die sich weiterhin an “Kestrel” beteiligen, unterstützen bei der Gestaltung einer “neuen Ausrichtung von Beginn an, um ein herausragendes Spiel mit einem kraftvollen kooperativen Multiplayer-Element zu entwickeln.”

Das neue Spielerlebnis soll stärker auf Remedys Hauptkompetenzen ausgerichtet sein und auf vielen der bereits für “Vanguard” entwickelten Funktionen, Ressourcen und Themen aufbauen.

Warum wurde das Free-to-Play-Konzept verworfen?

Remedy ging in der Investorenmitteilung ebenfalls auf den Grund für den Free-to-Play-Verzicht ein und verwies auf den sich schnell ändernden Markt und die Risiken, die damit verbunden seien.

„Nach reiflicher Überlegung sind wir der Meinung, dass es der richtige Weg ist, eine neue Richtung einzuschlagen, bei der sich das Spiel mehr auf die Kernkompetenzen von Remedy konzentriert“, so Remedy-CEO Tero Virtala. „Wir erschaffen ein weiteres unverwechselbares Remedy-Spiel mit Tencents kontinuierlicher Unterstützung, um ein großartiges kooperatives Multiplayer-Erlebnis zu schaffen.“


Remedy: Studio liefert Status-Updates zu Control 2 und den Max Payne-Remakes


Bevor das Multiplayer-Projekt erscheinen wird, arbeitet Remedy Entertainment mit Hochdruck an anderen Projekten. Neben den beiden DLC-Packs für “Alan Wake 2” scheint das Remake von “Max Payne 1 + 2” in einer fortgeschrittenen Produktionsphase zu sein. Hinzu kommen ein weiterer Koop-Multiplayer-Titel mit dem Codenamen “Condor” und “Control 2”.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

StoneyWoney

StoneyWoney

14. November 2023 um 08:45 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

14. November 2023 um 10:00 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

14. November 2023 um 12:11 Uhr