DualSense: PlayStation-Patent beschreibt dynamische Tastenbeleuchtung

Ein neues Patent von Sony PlayStation wurde gesichtet. Darin wird eine nützliche Beleuchtungsfunktion für den DualSense-Controller beschrieben.

DualSense: PlayStation-Patent beschreibt dynamische Tastenbeleuchtung

GameRant hat ein PlayStation-Patent entdeckt, das auf eine neue Version des DualSense-Controllers hindeutet. Die Anmeldung fand am 30. November statt.

Beschrieben wird eine Funktion, die mittels Machine Learning feststellt, wann der Spieler nicht weiterkommt. In solch einem Fall leuchten bestimmte Buttons dynamisch auf, um dem Spieler die nächste Aktion vorzuschlagen und ihm damit weiterzuhelfen. Neben den (Schulter-)Tasten könnten zudem die Analog-Sticks beleuchtet werden.

Eine weitere Neuerung: Das Touchpad würde durch einen Touchscreen ersetzt werden. Somit könnte die beschriebene Beleuchtung auch hier zum Einsatz kommen. Es wäre dadurch möglich, spezifische Eingabeanweisungen zu visualisieren, die dem Gamer ebenfalls weiterhelfen.

KI-gesteuerte Hilfe durch Tastenbeleuchtung

Tastenbeleuchtung ist an sich keine Innovation und findet beispielsweise bei modernen Gaming-Tastaturen Verwendung. Die Innovation hierbei ist der KI-gesteuerte Mechanismus, durch den der Controller erkennt, wann genau der Spieler Hilfe braucht.

Sollten diese Features eines Tages zum Einsatz kommen, würde der DualSense-Controller noch zugänglicher werden. Gerade unerfahrene Spieler würden von der Hilfestellung durch aufleuchtende Buttons profitieren. Jedoch ist auch bei diesem Patent unklar, ob Sony es jemals umsetzt.

Bezüglich eines Touchpads für den DualSense ist bereits im September ein Patent aufgetaucht. Es handelt sich allerdings um ein ansteckbares Touch-Display, das eine Alternative für PlayStation Portal sein könnte.

Noch ein recht aktuelles Patent für den PS5-Controller ist die Möglichkeit, eure Earbuds aufzuladen. Wie ihr seht macht sich Sony also viele Gedanken, wie die Funktionen des innovativen Gamepads erweitert werden könnten.


Weitere Artikel über interessante Patente:


Über den DualSense-Controller hinaus berichteten wir ebenfalls schon über einige Sony-Patente. Eines davon beschrieb eine Echtzeitunterstützung durch erfahrene Spieler, ein anderes wiederum nutzergenerierte Minispiele. Sehr interessant klang außerdem die Umsetzung einer Wärme- und Kälteübertragung.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

The_Carljey

The_Carljey

04. Dezember 2023 um 15:10 Uhr
The_Carljey

The_Carljey

04. Dezember 2023 um 15:14 Uhr
Camillus Bunghulios

Camillus Bunghulios

05. Dezember 2023 um 21:50 Uhr