PS4 & PS5: Gebannte PSN-Accounts werden wiederhergestellt - Sony schweigt weiter

In den vergangenen Tagen häuften sich die Angaben von Usern, deren PlayStation Network-Account ungerechtfertigter Weise gebannt wurde. Zwar stellte Sony die betroffenen Accounts zügig wieder her. Eine offizielle Stellungnahme lässt aber weiter auf sich warten.

PS4 & PS5: Gebannte PSN-Accounts werden wiederhergestellt – Sony schweigt weiter

Anfang der Woche mehrten sich auf den sozialen Medien und in den internationalen Gaming-Foren die Aussagen von Spielerinnen beziehungsweise Spielern, die beim Einschalten ihrer Konsole eine unschöne Überraschung erlebten.

Sowohl auf der PS4 als auch der PS5 wurden PSN-Accounts mit dem Verweis auf vermeintliche Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen des PlayStation Network und die Nutzungsvereinbarungen gesperrt. In quasi allen Fällen waren sich die Betroffenen keiner Schuld bewusst. Daher gingen die User davon aus, dass ein technischer Fehler die ungerechtfertigten Banns verursachte.

Erfreulicherweise sorgte Sony schnell für Abhilfe. Wie die betroffenen Nutzerinnen und Nutzer berichten, stellte Sony ihre PSN-Accounts in der Zwischenzeit wieder her.

Unklar ist allerdings weiterhin, worauf die ungerechtfertigten Banns zurückzuführen sind.

Sonys Service macht keine gute Figur

Eine offizielle Stellungnahme seitens Sony zu den gebannten PSN-Accounts steht nämlich nach wie vor aus. Auch der Kunden-Service des Unternehmens zeigte sich in den letzten Tagen nicht gerade von seiner besten Seite und war den Betroffenen keine allzu große Hilfe. In der Nachricht zum Bann der Accounts hieß es lediglich: „Dieses Konto ist aufgrund von Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen des PlayStation Network und die Nutzungsvereinbarung dauerhaft vom PlayStation Network gesperrt.“

Den betroffenen Spielerinnen und Spielern, die sich aufgrund des Problems mit dem Kunden-Service von Sony in Verbindung setzten, zufolge fiel die Unterstützung des Kunden-Service überschaubar aus. Beispielsweise empfahl man den Betroffenen, sich einfach einen neuen Account anzulegen. Dass damit der Verlust aller digital erworbenen Inhalte einhergehen würde, ließ die jeweiligen Service-Mitarbeiter offenbar kalt.

Andere User gaben an, dass ihnen teilweise sogar ein Fehlverhalten vorgeworfen wurde, das zu den Banns führte. Andere Service-Mitarbeiter wiesen zwar auf ein größeres Problem hin, konnten aber ebenfalls nicht näher ins Detail gehen.

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Da die betroffenen Accounts wiederhergestellt wurden, können wir aber zumindest davon ausgehen, dass das Problem identifiziert und behoben wurde. Das Stillschweigen seitens Sony hin oder her.

Quelle: PlayStation Lifestyle

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