Hogwarts Legacy: Britischer Jahressieger vor EA Sports FC 24

Die neusten Charts aus Großbritannien sind da. Sowohl im Gesamtjahr als auch in der letzten Woche vor dem Jahreswechsel konnte “Hogwarts Legacy" im Handel dominieren.

Hogwarts Legacy: Britischer Jahressieger vor EA Sports FC 24

Die britischen Spiele-Charts sind für den deutschen Markt zwar nur bedingt relevant. Allerdings geben sie eine grobe Vorstellung davon, welche Spiele in Europa gefragt sind. Auch für das Gesamtjahr 2023 liegen erste Angaben vor.

Die UK-Charts der vergangenen zwölf Monate zeigen, dass „EA Sports FC 24“ nicht in der Lage war, den Harry-Potter-Ableger von Warner Bros. einzuholen. Hierbei ist zu beachten: „Hogwarts Legacy“ wurde im Februar für PS5, PC und Xbox Series S und X veröffentlicht, während EAs Fußballtitel erst im September auf den Markt kam.

Ebenfalls berücksichtigen die UK-Charts lediglich den Verkauf von physischen Versionen, sodass es bei einer Auswertung der digitalen Verkäufe zu einer Verschiebung kommen kann.

EAs Fußballreihe vom Thron gekickt

Zum ersten Mal seit zehn Jahren ist das Fußballspiel von EA, das zuvor unter der FIFA-Lizenz veröffentlicht wurde, in den Jahres-Charts nicht mehr das meistverkaufte physische Spiel in Großbritannien. Das letzte Mal geschah dies im Jahr 2013, als „Grand Theft Auto 5“ die Spitzenposition einnahm.

„EA Sports FC 24“ erschien im vergangenen Jahr erstmals unter dem neuen Namen. Und obwohl die Anzahl der verkauften Exemplare im Vergleich zu den neueren FIFA-Titeln abnahm, ist es weiterhin eines der meistverkauften Spiele auf dem Markt.

„Hogwarts Legacy“ fand vor allem auf der PS5 einen reißenden Absatz. Mehr als die Hälfte der Verkäufe im vergangenen Jahr entfielen auf diese Plattform, gefolgt von der PS4 und Switch. Die Nintendo-Version kam erst im September auf den Markt.



Die vollständige Analyse der Verkaufszahlen inklusive Digitalabsatz wird in Kürze folgen, berichtet Gamesindustry.

UK-Charts der vergangenen Woche

„Ebenfalls liegen die britischen Retail-Charts der vergangenen Woche vor, die von Hogwarts Legacy“ angeführt werden – auch wenn die Verkaufszahlen im Vergleich zur Vorwoche um 33 zurückgingen.

„Super Mario Bros. Wonder“ hingegen verweilt trotz eines Rückgangs von 63 Prozent gegenüber der Vorwoche auf dem zweiten Platz. Deutliche Rückgänge gab es auch bei den nachfolgenden Platzierungen, wobei er bei „EA Sports FC 24“ besonders deutlich ausfällt: Die Verkaufszahlen im Handel sanken um 76 Prozent.

Vorw.RangSpiel
13Hogwarts Legacy
22Super Mario Bros Wonder
43Call of Duty: Modern Warfare 3
64Mario Kart 8: Deluxe
55Marvel’s Spider-Man 2
16EA Sports FC 24
107Grand Theft Auto 5
198Mortal Kombat 11 Ultimate
89Avatar: Frontiers of Pandora
710Nintendo Switch Sports

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Strohhut Yago

Strohhut Yago

03. Januar 2024 um 09:16 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

03. Januar 2024 um 09:57 Uhr
PrecursorOrb92

PrecursorOrb92

03. Januar 2024 um 12:01 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

03. Januar 2024 um 15:51 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

03. Januar 2024 um 16:30 Uhr