Im Oktober 2022 veröffentlichte das Entwicklerteam von Mintrocket das Tauchabenteuer „Dave the Diver“ im Early Access für den PC, ehe ziemlich genau ein Jahr später auch die Portierung für die Nintendo Switch folgen sollte. Nun haben die Verantwortlichen auch einen neuen Verkaufsmeilenstein verkündet.
Demnach konnte „Dave the Diver“ inzwischen mehr als drei Millionen verkaufte Einheiten erreichen. Die Entwickler bedanken sich bei allen Spielern für die Unterstützung.
Eine ungewöhnliche Mischung
Mit „Dave The Diver“ bekommt man ein maritimes Abenteuer geboten, das einen zum mysteriösen Blue Hole führt. In diesem tümmeln sich alle möglichen Fische und Meeressäuger aus allen Ozeanen der Welt. Der Koch Bancho nutzt dieses ungewöhnliche Reservat, um ein neues Sushi-Restaurant zu eröffnen und stellt Dave als Taucher sowie Restaurantchef ein. Daraufhin begebt ihr euch regelmäßig in die Tiefe und habt eine Harpune im Gepäck, um die möglichst besten Sushi-Gerichte auf den Teller zu zaubern.
Dadurch ergibt sich ein besonderer Genre-Mix, der neben einer seichten Management-Simulation auch ein exploratives Abenteuer mit sich bringt. Im Rahmen dessen kann man die Unterwasserwelt erkunden, neue Fischarten und Gerichte entdecken, neue Mitarbeiter einstellen und Gäste bewirten. All dies wird mit einer Geschichte verbunden, die sich nicht allzu ernst nimmt, sondern stets auch den einen oder anderen Lacher zu bieten hat.
Bisher hat Mintrocket noch keine Veröffentlichungstermine für andere Plattformen genannt. Bei dem Erfolg sollten jedoch Portierungen für PlayStation- und Xbox-Konsolen nur eine Frage der Zeit sein. Zuletzt hatten die Entwickler auch eine kostenlose Erweiterung veröffentlicht, die „Dave the Diver“ mit „Dredge“ verbindet.
Ein großartiges Spiel.
Habe es auf dem Steam Deck durchgespielt und ich kann es jedem empfehlen der etwas Abwechslung sucht.
Naja, die Begriffsbedeutung zu kennen ist schon wichtig. ^^
Hoffe die Portierung für PS und Box braucht nicht zu lange.
@Arantheal Dave the Diver ist KEIN Indie-Game. Auch wenn viele Game-News dies fälschlicherweise immer wieder behaupten und auch die Grafik dies vielleicht vermuten lässt. Mintrocket ist eine Tochterfirma von Nexon. Alle Entwickler davon arbeiten auch für Nexon selbst. Nexon ist ein Millionen-Unternehmen. Das Spiel wurde nicht von 10 Leuten in der Garage zusammengeschustert, wie einige wirkliche Indies.
Schön zu sehen, dass es weiterhin Indies gibt, die sich auch so gut verkaufen, ohne dass sie von Abo Modellen wie dem Gamepass abhängig sind. ^^